Insektenstich starke Schwellung

Hallo,
mein Sohn (fast 4) wurde Sonntag Nachmittag von einer Biene gestochen.
In Laufe des Montag Vormittag schwoll es immer mehr an, der Fuß war heiß und er konnte nicht mehr auftreten.
Kinderarzt verschrieb ein Antibiotikum, da hat er heut Mittag zum 3.Mal bekommen. Heute Nacht konnte er kaum schlafen und heute ist die Schwellung noch stärker und fast die Hälfte der Wade mittlerweile betroffen. Würdet ihr heute nochmal zum Arzt oder dem Antibiotikum Zeit bis morgen geben?danke!!!

1

Ich würde mit ihm nochmals zum Arzt gehen. Auch oder besser weil mir nicht klar ist, was er sich von einem Antibiotikum verspricht. Dein Sohn zeigt doch keine Anzeichen einer Infektion oder ? Hat er Fieber ? Für mich als medizinischer Laie sieht es eher nach einer Allergie aus. Lasse das bitte nochmals abklären. Vor allem wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist.

Alles Gute

2

Durch Insektenstiche können oft Bakterien in die Haut gelangen und machen dann eine fiese Hautentzündung. Die behandelt man mit Antibiotika, weil sich sonst schnell eine Blutvergiftung entwickeln kann.

3

Ein Antibiotikum braucht 48h,bis es voll wirkt. Sind die Lymphknoten angeschwollen? Hat er Fieber entwickelt? Dann sind die Bakterien schneller als das Antibiotikum und ihr müsst in die Kinderklinik.

4

Er hat kein Fieber und ist auch gut drauf. Nur eben diese Schwellung, die mehr geworden ist. Aber dann warte ich noch bis morgen früh, dann sind es fast 48 Stunden. Wenn es mir dann noch komisch vorkommt, gehe ich nochmal.
Um die Einstichstelle herum wirkt die Haut leicht bläulich. Ist das auch normal?

6

Das ist von der Entzündung. Machen Bakterien in der Haut öfter.
War er in der Ostsee schwimmen?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :)

Meiner Tochter (4) ist vor zwei Monaten so etwas ähnliches passiert. Auf eine Biene getreten und gestochen worden. Haben sofort gekühlt. Erst war alles gut. Nach ein paar Tagen wurde die Stelle um den Stich immer dicker und es wurde größer und größer. Sind dann ins kh (war Wochenende) und dachte an eine Entzündung. Sie hatte aber kein Fieber.

Wir bekamen einen antihistamin Saft, der Stich wurde sauber gemacht. 3 Stunden nach der Saftgabe war alles weg. Es war tatsächlich eine allergische Reaktion. Vielleicht ist das bei euch auch der Fall ?

Liebe Grüße

8

Mir hat mein Hausarzt bei nem sehr stark geschwollenen Bienenstich mal ne Rivanol- Lösung empfohlen. Meist nimmt man die RivanolSALBE bei tieferen Schürfwunden oder Schnitten, um Entzündung zu verhindern.

Für die Schwellung sollte ich aber Rivanol- TABLETTEN in Wasser auflösen und nen Verband damit tränken. Diesen Verband dann um die geschwollene Stelle wickeln. Da rum unbedingt noch einen trockenen Verband machen, da diese gelbe Rivanol- Lösung aus Kleidung/Stoffen nicht rauszuwaschen ist.

frag doch danach den Arzt oder in der Apotheke.

11

Wir nehmen immer die fertige Rivanol - Lösung.
Ist bei meiner Kleinen auch immer das Einzige, was hilft wenn wieder so ein Monsterstich auf taucht

9

Fuß ruhig halten u kühlen wäre ratsam - ein AB habe ich selber nie genommen u ich habe auch immer starke Reaktionen auf Insektenstiche. Essigsaure Tonerde Wickel. Fenistil Tropfen für die Nacht. Es gäbe viele Alternativen

10

Hallo,

Bei meiner kleinen schwellen oft auch andere Stiche von Stech Mücken etc. total an.
Gestern hatte sie erst wieder 4 Stiche von Handgelenk bis Ellenbogen an einer Seite verteilt.
Zählen konnte man die einzelnen Stiche nur, weil sich bei jeder Einstichstelle eine mit Flüssigkeit (kein Eiter, sondern klar) gefüllte Blase gebildet hat.

War wegen sowas schon mal beim Arzt. Die meinte außer kühlen, Salbe und halt sauber halten kann man nicht viel machen.
Antihistaminikum hilft meiner kleinen nicht

Ich habe ihr dann den Arm mit in Rivanol Lösung getränkten Kompressen umwickelt und heute sah man fast nichts mehr - nur noch die Blasen.

Die Lösung habe ich jetzt immer im Haus, da sie das einzige ist, was hilft.


Lg

JD