3. Geburtstag „Pferdeparty“ Aktivität?

Hallo ihr Lieben, es ist bald soweit. Meine Tochter wird 3 Jahre alt. Letztes Jahr war ich noch der Meinung, man lässt die Kinder zum Geburtstag einfach spielen und sie haben einen schönen Tag. In diesem Jahr würde ich allerdings gerne auch wenigstens ein Spiel/ eine Aktivität anbieten. Es werden vermutlich 4-5 Kinder sein (alle gleich alt). Meine Tochter ist gerade total verrückt nach Pferden, daher wird das auch das Thema sein. Sie malt zB super gerne. Daher hab ich überlegt, ob man irgendwas malen kann. Z.B. ein kleines Holzpferd, was alle dann mitnehmen können oder Ähnliches. Hab gerade auch gesehen, dass man ein Steckenpferd aus Wellpappe basteln könnte. Weiß aber nicht, ob das nicht schon wieder zu viel ist 🤔

Habt ihr Ideen für den Geburstag? Gerne auch ein Spiel, zB Hindernislaufens etc?

1

Für 3-jährige würde ich nicht zu viel einplanen.
- Tiere raten ist super: "Ich kenne ein Tier, das ist grau.... hat groooße Ohren.... einen langen Rüssel."
- Eierlauf: den Löffel an die Kinder anpassen (Vorlegelöffel, Suppenkelle)

Große Bastelarbeiten (Steckenpferd...) und Mottospiele haben noch bis nächstes Jahr Zeit.

Wenn Du partout etwas zum Thema basteln willst, dann würde ich etwas aus einer Vorlage zum Heraustrennen und Zusammenstecken oder schon vorgesägt aus Holz und Anmalen/Bekleben (Sticker, selbstklebende Steine/Perlen, Glitzerklebeband, Wackelaugen...) nehmen.

https://www.etsy.com/de/listing/601916568/ponys-aus-pappe-papptiere-bastelset?gpla=1&gao=1&;

https://www.derpartymueller.de/Holzanhaenger-Pferd?curr=EUR#false

Wenn die Mamas dabei sind und helfen, dann kann es natürlich umfangreicher sein. Aber dann ist es oft so, dass die Mamas basteln, während die Kinder rumflitzen. ;-)

2

Sehe ich genauso.
Ich würde wohl einfach nur mit Pferdemotto dekorieren.
Von basteln würde ich in dem Alter absehen - aufgeputscht durch Zucker wird das eher nix :D

Wenn ihr einen Garten habt, wie wäre es mit einem Pferdeparcours? Also die Kinder spielen die Pferde und müssen über kleine Hürden springen etc. Und Ende gibt's Preise für alle.

4

Ich backe eh meistens ohne/ mit wenig Zucker ;-)
An einen Parcours hab ich auch schon gedacht. Danke für die Idee. Dann müsste nur das Wetter mitspielen

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ist 3 geworden und malen ist noch echt schwierig.
Also selbst wenn deine Tochter das schon gut kann, die Gäste vielleicht nicht. Würde ich bei 3jährigen nicht machen.
Bzw lass sie doch mit Kreide auf den Boden malen.

Ich denke auch, dass man in diesem Alter weder ein Motto noch sonst große "Aktivitäten" braucht.

Wir hatten zum Kindergeburtstag im Garten/ Hof:
Planschbecken
Schaukel
Bälle
Kreide
Laufrad, Roller, Dreirad ...
Hütchen für einen "Parcours".
Also alles, was eh da ist, zusätzlich das Planschbecken. Das hat gereicht, alle Kinder waren glücklich.

7

Für eine Sommerparty sicherlich super. Aber wir haben hier bereits seit Wochen jeden Tag Regen und teilweise 16/17 Grad, das wird im September nicht besser. Da fällt Plantschbecken und Co. weg. Wenn wir in den Garten könnten, würd ich mir gar keine Gedanken machen. Da könnten sie toben und buddeln und schaukeln usw.
Wir haben nicht viel Spielzeug zu Hause drinnen und bisschen „kritzeln“ kann jeder. Muss ja kein Kind machen, dass es nicht möchte. Aber ich kenne die Kinder ja und weiß, dass die auch gerne malen. Daher war das eine Idee. Und Kreide wäre ja auch malen 🤷🏻‍♀️

6

Basteln würde ich auch noch nicht.

Wir haben immer gerne ein passendes Hörspiel angemacht, wenn die Kinder vom Toben fix und alle waren. Das war dann ein süßer, ruhiger Kuschelhaufen😊

8

Danke für die Idee. Aber meine Tochter setzt sich tagsüber nicht ruhig hin um ein Hörspiel anzuhören. Erst recht nicht, wenn wir Besuch haben 🙈 Aber Musik könnte man anmachen zum „Tanzen“ 😊

9

Hallo.

Wir hatten zum 4. Geburtstag letztes Jahr eine Pferdeparty geplant. Die ist Dank Corona aber dann leider ausgefallen. Wir hatten von Jakoo so Papppferde Köpfe bestellt aus denen man mit Stöcken Steckenpferde machen kann. Die würde ich schon vor basteln, so dass nur noch Augen aufgeklebt werden müssen und mit Stiften verziert werden kann. Anschließend Stecken rein und ab in den Garten. Dort kann man ggf mit kleinen Hütchen und Seilen einen Parcours aufbauen und um die Wette reiten. Meine Tochter macht das auch ohne Geburtstag gerne. Dann noch Kuchen essen und Geschenke auspacken und der Nachmittag dürfte gut gefüllt sein.

Liebe Grüße

10

Danke dir für die Idee, die schaue ich mir mal an. Daran hätten sie sicher Spaß und das reicht locker dann für den Nachmittag!

11

Hallo!

Als unsere Tochter 3 wurde, haben wir auch eine kleine Bastelaktion angeboten. Allerdings waren es nur 3 Kinder, aber das macht ja nichts. Und zwar durfte jedes Kind mit Glitzersteinchen einen Bilderrahmen bekleben. Das waren so selbstklebende Steinchen, dafür musste man also echt nicht viel können, und sie sind wirklich hübsch geworden. Meine Tochter ist inzwischen 5 und hat ihren Bilderrahmen immer noch in ihrem Zimmer stehen. Das Foto darin haben wir natürlich schon einige Male ausgetauscht.

Damit es bei euch zum Motto passt, könnte man ja statt der Steinchen Pferdesticker nehmen oder so.

Bei uns kam das damals jedenfalls gut an; ich denke, du kennst deine Tochter und ihre Freundinnen ja nun am besten und kannst bestimmt einschätzen, ob sie schon so weit sind, dass eine Bastelaktion Sinn macht.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und einen tollen Geburtstag!

12

Das ist eine total süße Idee! Danke dir