Verschiedene Temperaturwerte Tochter (Erkältung)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Habe kein Unterthema "Gesundheit" gefunden.

Und zwar hat meine Tochter seit Montag Husten und gestern kam noch Schnupfen dazu und leichte Temperatur (38 Grad gemessen im Mund).
Die Messung im Mund klappt super bei ihr, rektal möchte sie (5 Jahre) überhaupt nicht mehr, was ich dann natürlich auch akzeptiere.

Nun habe ich neben dem digitalen Thermometer auch noch eines für die Stirn und dieses verunsichert mich total.
Dass man da immer etwas draufrechnen muss, weiß ich. aber die Stirn zeigte heute 36,8 und die linke Schläfe 37,6. Im Mund gemessen waren es dann 37,1. Sie fühlt sich auch nicht mehr wirklich warm an.

Wie kommt es denn zu solch verschiedenen Werten und nach welchem kann ich mich denn nun richten??
Kann es sein, dass ein Stirnthemometer auch mal zu hoch misst? Im Mund ist laut Internet immer genauer.

(Beim Arzt war ich schon, da war nach der Stirnmessung zu gehen kein Fieber mehr da, Entzündungswerte nur minimal erhöht)

Liebe Grüße

1

Ich Messe immer im Ohr. Dabei Messe ich 3x hintereinander, dann ist der Wert stabil und entspricht erfahrungsgemäß dem rektal gemessenen Wert.

2

Ein Ohrthermometer habe ich leider nicht. Zu der Zeit, als ich eines kaufen wollte waren die Preise dank Corona in die Höhe geschossen #augen

3

Bei uns hat das Stirn-Thermometer (war glaub ich von Lidl) auch nur Mist gemessen.
Hab dann das gekauft und bin für uns und Sohn zufrieden:
https://www.dm.de/braun-fieberthermometer-infrarot-ohrthermometer-thermoscan-3-p4022167330307.html

Bis du eins hast würde ich der Mund-Methode vertrauen.

4

Ich würde mich an dem höchsten gemessenen Wert orientieren.
Probiere mal aus, ob die Temperatur im Mund nach dem Piepsen noch weiter steigt. Wir haben ein Thermometer, was einfach zu früh piepst. Die endgültige Temperatur ist da noch gar nicht erreicht.

9

Manchmal piept unseres bereits nach 20 Sekunden, da starte ich die Messung einfach nochmal neu. Ab 50 Sekunden nehme ich den gemessenen Wert dann hin :-)

5

Hm. Also eigentlich logisch oder? Im Körper und außerhalb des Körpers ist was anderes.

Aber viel wichtiger: nach 4 Jahren mit deinem Kind… brauchst du wirklich ein Messgerät um zu messen ob dein Kind Fieber hat?
Ich merke das sofort beim anfassen meiner Kinder. Und messen tue ich nur bei sehr hohen Fieber, wenn es zum Arzt gehen muss und dieser Werte brauch.
Ich denke alles zwischen 36-38 ist für mich kein Fieber. Ein kleiner Infekt bewirkt leicht erhöhte Temperatur und das ist auch richtig so.
Wichtiger ist doch wie geht es dem Kind. Nur darauf kommt es an. Hand auf Stirn oder Nacken legen, und dann solltest du es eigentlich ohne Thermometer merken.
Das beim Arzt nur Stirn oder Ohr gemessen wird ist in dem Alter auch normal. Hätte dein Kind Fieber, hätte dass das auch auf der Stirn angezeigt.

7

Mich macht auch weniger der Unterschied zwischen Mund und Stirn stutzig, sondern eher der Unterschied zwischen Stirn und Schläfe, dass die Temperatur dort höher ist ;-)

Und nach 5 ;-) Jahren mit meinem Kind fühle ich es sehr wohl, wenn es Fieber hat. Jedoch kann ich keine genaue Gradzahl fühlen.... wäre ja schön. Dann bräuchte kein Mensch mehr Fieberthermometer. :-D

6

Bei meinem Sohn zeigen die infrarot-Stirnthermometer oft viel zu hoch an. Wir hatten schon Werte über 38 bei 37.0 rektal. Das hat uns Anfang des letzten Schuljahres ziemliche Probleme bereitet, weil in Schule und Sportverein bei allen Kindern bei Ankunft mit so einem Ding gemessen wurde. Bis wir endlich drauf gekommen sind, dass er unter seinem langen dichten Pony oft etwas schwitzt. Wenn er sich 10 min vorher ein Haarband rein macht, ist alles bestens.

Also ja, die Dinger. Können auch falsch Höhe Werte liefern.

8

Okay, möglich, dass es bei meiner Maus auch so ist... die Stirn ist frei von Haaren, aber die linke Schläfe hat schon Haare drüber :-)
Aber dass das so einen großen Unterschied machen könnte, finde ich ja erstaunlich #schwitz

10

Hallo,

wir haben ein Kontaktloses Fieberthermometer zu Corona Zeiten gekauft. Dieses zeigte beim letzten Infekt an der Stirn 39,8 an

mein älteres Modell welches und schon viele Jahre begleitet zeigt immer an der Stirn mindestens 1-2 Grad weniger an. Und im Ohr auch immer weniger. Ich war zum Teil echt
ratlos.
Kontaktlos
39,8
Ohr 37,4
Stirn 38,6

Bei 3 Infekten war ich wirklich am Rande der Verzweiflung und wusste nicht was nun stimmt. Waren beim letzten Infekt und der hat auch mit einem kontaktlosen gemessen und hatte dasselbe raus wie ich. Also nehmen wir jetzt immer das Kontaktlose.

Ganz genau weiß man es halt nicht

11

Ich werde jetzt einfach immer im Mund messen. Bei meiner Tochter klappt das ganz gut, bei jüngeren Kindern klappt es leider weniger und wenn sie dann auch noch die rektale Messung verweigern, würde man sich ja gern auf ein Ohr- oder Stirnthermometer verlassen können,