Kind weder Rechts-noch Linkshänder?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen bzw. ist/war in der gleichen Situation.
Unser Großer ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung ist aufgefallen, dass er feinmotorisch etwas Defizite hat. Es geht vor allem darum, einen Stift richtig in der Hand zu halten, zu malen und etwas mit der Schere auszuschneiden. Kein Wunder, ich habe zwar immer wieder versucht mit ihm zu malen oder basteln, aber er hat an so etwas einfach kein Interesse. Er hat sogar mal gesagt, er hasst es. Gut, man kann eben nicht alles mögen. Aber für die Schule ab nächstem Jahr sind solche Dinge eben wichtig. Hinzu kommt, dass er sich schlecht eine längere Zeit auf eine Sache konzentrieren kann. Also hat die Kinderärztin ihm Ergotherapie aufgeschrieben.

Dort waren wir jetzt 6 Mal und er hat enorme Fortschritte gemacht! Malen/schreiben und ausschneiden klappt inzwischen super!
Allerdings sind der Therapeutin und uns auch aufgefallen, dass er weder Rechts-noch Linkshänder ist. Ausschneiden macht er mit Links, ausmalen mit Links, und Schreiben mit Rechts und Links. Sie meinte, eigentlich müsste er sich im Alter zwischen 4 und 5 Jahre für eine dominante Seite entscheiden, das hat die Kinderärztin auch gesagt. Daher kommen evtl. auch seine Konzentrationsschwierigkeiten. Es gibt wohl so einen Test, den man da machen kann, aber sie wüsste auch nicht, wo es dafür Anlaufstellen gibt.

Sind eure Kinder auch Beidhänder?
Liebe Grüße!

1

Hi,

war bei meinem Sohn auch lange nicht klar. Seine gebastelten Sachen aus dem Kindergarten waren ein Graus - im Vergleich zu denen der anderen Kinder.
Er ist Linkshänder. Er schreibt mit links, schneidet aber mit rechts. Hat aber auch eine Linkshänderschere. Wer kann das noch verstehen 😂😂😂
Aber bis 5 Jahre, war es echt nicht klar, was er ist, weil er viel gewechselt hat und einfach nicht gerne gemalt und gebastelt hat.

2

Hi,
der Große hatte als Kleinkind, schöner mit der linken Hand den Löffel gehalten und gegessen, aber er hat sich dann schon im Kiga als Rechtshänder "entschieden".

Der Kleine hat sich erst im letzten halben Jahr Kiga entschieden, Rechtshänder zu werden. Er war auch 2 Jahre bei der Ergo, und dort machte er alles einmal mit Rechts und mit links. Bis er sich dann entschied.

Ich bin in manchen Sachen auch beides. Beim "Adventure Golf", brauche ich 2 Schläger, für Rechts- und Linkshänder.

Meinen 1. Freund haben sie damals noch umerzogen. Er kann mit links genauso schreiben, wie mit rechts.

So richtig losgelegt mit malen etc, hatte er dann im 1. Schuljahr. Im Kiga gab es nicht viel.

Gruß

3

Ja, man sagt immer, vor der Einschulung legt sich die Händigkeit fest. Wenn das Kind immer wieder hin- und herwechselt, wird es in der Schule möglicherweise schwer...

An deiner Stelle würde ich die Kinderärztin nochmal fragen, ob sie weiß, wo man sich hinwenden kann.

Weißt du, ob ihn jemand beeinflusst bzgl. der Händigkeit? Leider gibt es auch heute noch Leute, die den Kindern den Gebrauch der "richtigen Hand" aufzuzwingen versuchen. Das kann dann ein Kind auch verwirren.

Es gibt allerdings tatsächlich auch Menschen, die von den Anlagen her wirklich Beidhänder sind, aber auch die legen sich irgendwann auf den Gebrauch der Hände fest. Ich kann mir vorstellen, dass mal so, mal so einfach viel anstrengender ist...

9

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich denke, bei uns aus der Familie beeinflusst ihn niemand. Da sind zum Glück alle der Auffassung, dass umerziehen totaler Quatsch ist. Ich war früher auch Linkshänder und viele haben meinen Eltern damals gesagt „Oh Gott, Linkshänder, das geht ja gar nicht! Gewöhnt ihr das bloß ab!“ Und das ist Mist, das merke ich heute noch und meine Eltern bereuen es auch, dass sie sich so haben beeinflussen lassen.
Wir haben unseren Sohn daher immer machen lassen und nichts dazu gesagt.

4

Zwei meiner Kinder sind Beidhaender. Das war nur ein Problem für uns Eltern und den Lehrern. Heute mit 32 und 34 sind es beide immer noch. Gruß

5

Warum muss man sich entscheiden?
Ich selbst schneide mit rechts. Schreiben tue ich mit links.
Einen Ball werfe ich ebenfalls mit rechts. Im Sport bin ich immer als Links"händer" beim Hochsprung gestartet.

Schön dass bei euch die Termine so viel gebracht haben. Wir sind auf mehreren Wartelisten, und es dauert Monate bis man den Platz irgendwann bekommt. Der nächste Termin beim Kinderarzt ist, bevor wir überhaupt einen Platz haben, nachdem er es uns aufgeschrieben hat.

8

Danke für Deine Antwort!
Ohje, ich hoffe, ihr bekommt auch recht bald einen Platz! Drücke euch die Daumen!!!
Die Ergotherapeutin meinte, grundsätzlich ist es egal ob Links-, Rechts- oder Beidhänder. Aber es wäre wichtig für ihn, wenn er sich bis zum Schulstart nächstes Jahr zumindest bezüglich des Schreibens/Malens für eine Hand entscheidet. Dann hätte er es einfacher.

6

Hallo, ich habe 2 Beidhänder in der Familie. Mein Freund (32) schreibt und schneidet mit links aber wenn er nach etwas greift oder mit dem Handy tippt nimmt er die rechte Hand.
Meine Mama wurde als Kind umgeschult. Macht heute noch alles mit rechts nur das Schreiben hat sie sich mittlerweile mit links angewöhnt.können tut sie alles mit beiden Händen. Schrwibt sogar mit beiden gleichzeitig.Ich denke man muss nicht alles mit einer Hand machen. Jeder so wie er mag bzw wie er kann würde ich sagen.
LG

7

Hi,

mein Mann ist auch beidhändig unterwegs. Er schreibt allerdings nur rechts, aber spielt mit links fast so gut Tischtennis wie mit rechts. Er isst auch wie ein Linkshänder.
Also tendenziell eher Rechtshänder, aber mit einer starken linken Seite.

Dein Sohn tendiert ja etwas mehr in Richtung links. Mehr als ihm alles in die Mitte legen und ihn entscheiden lassen, welche Hand er nimmt, könnt ihr wohl nicht machen.

10

Achte mal darauf, mit welcher Hand er Dinge tut, die intuitiv sind. Tür öffnen, Bauklötze stapeln, Spielauto schieben etc. Auch mal drauf achten, welches die aktive Hand ist, wenn er zb. Einen Brief aus dem Umschlag holt. Linkshänder halten zwar oft mit rechts den Brief aber ziehen mit der linken Hand den Umschlag weg.

Den Gebrauch von Werkzeugen schauen sie sich oft ab und nutzen die Hand, wie der, der es vor macht.

Beidhändig sind oft nur Kinder, die bei der Geburt einen Sauerstoffmangel hatten.

11

Ich bin Beidhänderin 😊 Schreiben und Schneiden mache ich mit links, Sachen im Sport immer mit rechts. Alles andere kann ich mit beiden Händen gleich gut (essen, Handy bedienen, mein Kind füttern, etc.) 😊