Wie lief eure Kitaplatz Suche ab?

Hallo 😊

Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und wÀre eigentlich dieses Jahr in die Kita gekommen, aber wir haben unsere Meinung doch geÀndert, sodass ich meine Elternzeit verlÀngert habe und er dann ab nÀchstes Jahr August gehen wird. Er ist dann 2,5 Jahre.
Ich habe total Angst und Sorge das wir keinen Platz bekommen und habe das GefĂŒhl ich mĂŒsste irgendwie aktiv werden.
Ich habe 3 Kitas angerufen und alle sagten mir ich sei viel zu frĂŒh dran und soll im Februar wieder anrufen, aber eigentlich kann man da nichts machen, da nach bestimmten Kriterien ausgewĂ€hlt wird. Und bei U3 wĂ€re es sowieso schwierig einen Platz zu bekommen und wenn dann werden eher jĂŒngere genommen đŸ˜© scheinbar ist 2,5 ein ungĂŒnstiges alter.
Bei unserer absoluten Wunschkita hatte ich ein ganz sympathisches GesprĂ€ch und fĂŒr Oktober ein Besichtigungstermin bekommen, aber mehr konnte die Leitung mir auch noch nicht sagen, da sie noch keine Listen hat fĂŒr die zu vergebenden PlĂ€tze.
Ich muss also Geduld haben und das ist eines meiner grĂ¶ĂŸten SchwĂ€chen 🙈
Die letzten Tage dreht sich bei mir alles nur noch um den Kita platz und ich kann gar nicht richtig abschalten.

Wie war das bei euch?
Habt ihr euch aktiv drum gekĂŒmmert einen Platz zu bekommen? Wann ja wielange im voraus und wie oft habt ihr angerufen?
Habt ihr mehrere Kitas kontaktiert? Wurdet ihr ĂŒberall zur Besichtigung eingeladen?
Wann gab es die Zusage?
Wie alt war euer Kind?

Berichtet doch gerne mal, wie eure Kitasuche abgelaufen ist und ob ihr große Probleme hattet einen Platz zu finden.

Ich freue mich auf eure Antworten 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Bei uns lief es ganz einfach ab. Wir haben im Ort 3 Kitas, und fĂŒr alle drei gibt es ein gemeinsames Anmeldeformular, in dem man die PrĂ€ferenzen eintragen kann (die Wunsch Kita).

Bei meinem Großen wĂ€hlten wir die Kita nach Entfernung, und trugen die nahegelegeste als Wunsch ein, die nĂ€chst gelegene danach und so weiter. Wir haben zum GlĂŒck den Platz bekommen, 6 Monate vor der Eingewöhnung kam die Platzzusage schriftlich an. Die Kita haben wir davor nicht gesehen, aber da wir lĂ€ndlich leben, habe ich einige Kontakte ,die ihre Kinder dort haben und sehr zufrieden sind. Vor der Eingewöhnung gab es dann ein GesprĂ€ch in den RĂ€umlichkeiten.
Mein Kleine wird in die gleiche Kita kommen, sogar in die gleiche Gruppe wie damals der Große 😊.

Meine beiden Kinder habe ich direkt nach der Geburt (höchstens 3 Tage danach) angemeldet đŸ€­ aber trotzdem erst 1 Jahr spĂ€ter Bescheid bekommen.

2

Das ist von Bundesland zu Bundesland und sogar von Ort zu Ort extrem unterschiedlich.
Manchmal lĂ€uft es zentral, manchmal ĂŒber die Kitas direkt. Manchmal gibt es feste Stichtage fĂŒr das folgende Kitajahr, manchmal nicht.

Informiere dich am besten direkt bei der Gemeinde/ Jugendamt/ Sozialbehörde etc., wie es bei euch geregelt ist.

Aber ich kann dir sagen, dass 2,5 in der Tat ein "ungeschicktes Alter ist, mMn.
FĂŒr Kitas ab 3 Jahre ist dein Kind zu klein.
Kitas 0-3 Jahre werden dein Kind nicht nehmen, weil sich das fĂŒr ein halbes Jahr nicht lohnt.
Du solltest also am besten Kitas 0-6 Jahre suchen.
Oder klĂ€ren, ob auch ein anderes Eintrittsdatum möglich ist. In unserer Kita zumindest sind Eintritte/ Eingewöhnungen ĂŒber einen grĂ¶ĂŸeren Zeitraum möglich. Also nicht nur August/ September.

4

Wie du schon sagst, dass lĂ€uft ĂŒberall so unterschiedlich ab, dass es kaum Sinn macht da ĂŒber persönliche Erfahrungen zu berichten. Bei uns wĂ€re es zum Beispiel kein grĂ¶ĂŸeres Problem mit 2,5 Jahren als mit jedem anderen Alter einen Platz zu bekommen, da die Kitas alle zwar ab unterschiedlichen Altern starten aber alle bis zur Vorschule gehen. Hingegen ist es nahezu unmöglich einen Platz unterjĂ€hrig zu bekommen, es werden alle zum 01.08. vergeben. Bei Wegzug eines Kindes wird dann eher die Überbelegung einer Gruppe ausgeglichen.

3

Guten Abend, wir mussten uns schon ĂŒberall in der Schwangerschaft anmelden. Hatten da schon die Besichtigungen und haben Anmeldebögen ausgefĂŒllt. Fand ich ziemlich komisch, aber ansonsten standen die Chancen schlecht.

5

Bei uns in der Stadt gibt es ein Kitaportal online bei dem man sich registrieren kann mit gewĂŒnschtem Eintrittsdatum und 5 Wunschkitas, die man durchpriorisiert.
Wir haben im Vorfeld mehrere Kitas in unserer NĂ€he bei den Kennnenlerntagen angesehen und bei den passenden unverbindliches Interesse bekundet.
Im Februar haben wir die Anmeldung im Portal gemacht, im Juli gab es die Zusage fĂŒr September. Mein Sohn war damals aber erst 1.
Bei meiner Tochter war es als Geschwisterkind noch viel einfacher. Da hatten wir die Zusage quasi direkt.

TatsĂ€chlich ist in der Einrichtung meiner Kinder gerade sogar noch ein Platz frei fĂŒr das Alter 2-3. Hier ist es eher schwierig einen Platz im Kindergarten zu bekommen, wenn man kein Geschwisterkind ist oder schon in der Krippe war.

Aber wie viele hier schon schrieben ist das ĂŒberall unterschiedlich.

6

Das ist je nach Bundesland und Ort unterschiedlich.
Bei K1 habe ich mich zu Beginn der Schwangerschaft angemeldet, da wusste ich noch nicht mal das Geschlecht. Genau wie bei der Hebammensuche hat man hier sonst ein Problem.
Mittlerweile kann man sich erst ab Geburt auf die Warteliste setzen lassen. Das haben wir bei K2 daher in der 1. Woche nach der Geburt getan. Da es als Geschwisterkind gilt, wusste die Kita jedoch schon vorher Bescheid und wir haben den Platz mittlerweile zugesichert bekommen, auch wenn im FrĂŒhjahr normalerweise keine Aufnahme stattfindet.

Beide Kinder gehen mit einem Jahr in die Kita. 2 1/2 ist tatsĂ€chlich ein eher ungĂŒnstiges Alter, da die Grenze zwischen Krippe und Elementarbereich bei 3 Jahren liegt. Ihr werdet daher gleich im Elementarbereich eingestuft, fĂŒr die Krippe ist euer Kind zu alt (ein halbes Jahr lohnt sich nicht). In unserem Bundesland wĂ€re das Problem, dass es keine reinen Krippen mehr gibt, sondern die Kitas in U3 und Ü3 ein einem Haus unterteilt sind. Die meisten fangen U3 an und wandern dann hoch. Insofern sind viele Ü3-PlĂ€tze bereits mit internen Kindern belegt und nur wenige Kinder kommen noch von extern hinzu.

7

Wurde unterbrochen, sorry ^^

Bei K1 musste man sich noch bei jeder Kita selbst anmelden. Mittlerweile lĂ€uft das ĂŒber ein landesweites Vergabeportal. Man kreuzt die Wunschkitas an und bekommt bei einer Zusage im MĂ€rz des Aufnahmejahres Bescheid.

Wir haben nur Kitas angekreuzt, die auch wirklich in Frage kÀmen, also hinsichtlich Betreuungszeiten und auf dem Weg zur Arbeit liegend.

8

Wir haben Klinken geputzt, ab Geburt... Sohnemann sollte ab dem 1. Geburtstag in die Betreuung, was hier aber auch ĂŒblich ist.

Wir haben in keiner Wunschkita einen Platz bekommen. Dann hat eine andere Kita eine weitere Gruppe geöffnet und wir sind reingerutscht... wir haben also genommen, was möglich war und zum GlĂŒck lief es gut.

Das ist ja alles sehr abhÀngig davon wo man wohnt. In unserer Stadt ist bekannt, dass es zu wenig PlÀtze gibt, aber neue Kitas zu bauen dauert. Zumal unsere Stadt keine eigenen betreibt und die Kitas alle TrÀgergebunden sind.

9

Durften wegen corona nix besichtigen
1 Jahr vorher, 7 kitas ( mehr geht nicht) hab alle paar monate angerufen und interesse bekundet

10

Hallo!

Bei uns gibt es ausreichend KiTa-PlĂ€tze, sodass die Suche recht entspannt lief. Bei der Großen haben wir uns ein Jahr vor dem Start den Kindergarten angeschaut, die Anmeldung abgegeben und das war es.
Beim Kleinen waren wir nicht mehr sicher, ob er in die gleiche Einrichtung soll, und als er ein Jahr alt war, habe ich die anderen KiTas abtelefoniert - ich hab reihenweise die Auskunft bekommen, dass das noch viel zu frĂŒh sei, ich solle mich im Jahr vor dem KiTa-Start noch einmal melden. Er sollte eigentlich im Sommer 2015 gehen (mit 3,5 Jahren, da im Dezember geboren). Da die Kita unserer Tochter ein Jahr vorher eine Waldgruppe aufgemacht hat (in die er mgl. sollte), habe ich ihn dann doch angemeldet, und im Januar 2015 sprach mich die Leiterin an, weil sie ab Februar (also vollkommen untypisch) einen Platz in dieser Gruppe hatte, ob wir schon im Februar starten wollten - ich hab direkt zugesagt und einen Termin zum Schnuppern vereinbart.

LG