Sind eure Kinder in Vereine?

Hallo! Ich wollte mal fragen wie alt eure Kinder sind und ob sie in Vereine sind. Wie findet man den herraus was dem Kind gefallen könnte?

1

Ja, beide Kinder waren beim Kinderturnen und beim Fußball. Mein Sohn ist nach wie vor im Fußballverein und meine Tochter beim Turnen. Fußball hat sie sporadisch gemacht, aber es gefällt ihr nicht so.

Mein Sohn hat im Kindergarten mit Karate angefangen, aber der Kurs wurde leider geschlossen.

Wir wohnen auf dem Dorf und es gibt nicht viel Auswahl. Die Kinder haben es ausprobiert und haben entschieden, ob sie weiter machen. Meistens nach Freundeskreis.

Jetzt sind sie 11 und 6 und sagen konkret, was sie machen wollen. Der Große immer noch Fußball, die Kleine Reiten und demnächst Geräteturnen.

Also, einfach mal anschauen und Schnupperstunden testen. Und was gut erreichbar ist und in dem Alltag passt.

2

Ja, also montags gehen beide zum Zumba.
Mittwochs reiten und samstags zum cheerleading. Da sind auch beide im Verein .
Sie sind 5 und 3,5

3

Meine Tochter 5j geht zum Tanzen das ist jeden Mittwoch in der kita
Da kommt immer ein Tanzlehrer in die Kita

Mein Sohn 3j hat noch keine Interesse was hobbys angeht

4

Unsere Maus wird im Dezember 3 Jahre und ist seit sie 10 Monate ist im Sportverein, weil es da eine Krabbelgruppe gibt und mit 18 Monaten ging’s dann ins Eltern-Kind-Turnen. Nächstes Jahr geht es dann ins kinderturnen. Je nach Alter werden dort dann auch noch viel andere Sachen angeboten wie Kinderyoga, tanzen, Leichtathletik usw. Da darf sie dann frei aussuchen was sie machen möchte.

Zudem ist sie in der Musikschule und wenn es passt soll sie noch in den Schwimmverein, da sie eh eine totale Wasserratte ist…

5

Mein Sohn (5 1/2) ist seit einem Jahr im Fußballverein und seit 1.5 Jahren ist er beim Schwimmen.
Vorher war er beim Kinderturnen, das hat er gemacht seit er 1 Jahr alt war, haben wir in einer Mutter Kind Gruppe angefangen. Mit ca. 3 1/2 Jahren hat er mir gesagt dass er darauf keine Lust mehr hat. Zu dem Zeitpunkt war er schon im Seepferdchen Schwimmkurs, das hat ihm damals gereicht und er ist dem Schwimmen treu geblieben. Fußball war sehr sehr lange ein großer Wunsch von ihm. Das hat er das erste mal geäußert als er gerade 3 war. Die Vereine hier nehmen aber erst Kinder ab 4. Da war dann aber gerade Corona angefangen, sodass er dann mit 4 1/2 Jahren endlich anfangen durfte und er liebt es, ist total begeistert dabei.

Also hat er sich seinen Sport quasi selbst ausgesucht, bzw. Das Interesse daran geäußert.

7

Mit 3.5 schon Seepferdchen, ist das wirklich so? Bei uns werden Kinder unter 5 gar nicht zum Schwimmkurs angenommen.
Aktuell ist ne Anmeldung auf Warteliste erst wieder zum Herbstkurs 2023 möglich.
Wir stehen jetzt für die Herbstkurs 2022 auf der Warteliste, da wäre meine dann 5.5.

11

Er war 3 1/2 Jahre alt als er den Kurs angefangen hat, einen Monat nach dem 4. Geburtstag hatte er das Seepferdchen. Dadurch dass wir vorher schon Babyschwimmen, Mutter-Kind-Schwimmen und dann die Wassergewöhnung bei dem Anbieter gemacht haben war der Seepferdchen-Kurs der nächste Schritt, die ersten Schwimmbewegungen konnte mein Sohn zu dem Zeitpunkt bereits, er musste nur lernen, sich selbst über Wasser zu halten und eben die Ausdauer aufbauen um längere Strecken zu schwimmen. Er war allerdings damals der jüngste im Kurs, die anderen Kinder waren zwischen 4 1/2 und 6 Jahre.
Mit gerade 5 hat er dann das Seeräuber Abzeichen beim selben Anbieter gemacht, das ist eine (inoffizielle) Vorstufe zum Bronze Abzeichen (100 Meter schwimmen, 5 Meter Streckentauchen und einen Ring aus 1 Meter tiefe holen). Nun ist er beim DLRG und trainiert für das Bronze Abzeichen.

Er war also seit klein auf eigentlich regelmäßig bei irgendwelchen Wasserkursen mit mir, sodass es sich eben früh ergeben hat, dass er soweit war das Seepferdchen zu machen. Er war und ist eine riesen Wasserratte und noch dazu sehr ehrgeizig.

weitere Kommentare laden
6

Erstmal: mach dir keinen Stress 😅 und versuch bitte nicht die "Montags Ballett, Dienstags Klavier, Mittwochs Reiten usw"- Zeitplan, die jetzt bestimmt kommen, zu übernehmen.

Es muss zu euch passen. Mein Kleiner (4,5) war vor Corona im Kinderturnen, jetzt nicht mehr. Seine Freunde sind jetzt beim Fußball, er mag aber nicht. 🤷‍♀️ Ich werde mit ihm öfter mal am Fußballplatz vorbeischauen, wenn die anderen "Training" haben, aber ich werde ihn bestimmt nicht anmelden, wenn von ihm kein Interesse kommt. Muss ja noch nicht.

Der Große (8) ist bei der Wasserwacht und spielt Gitarre (was ja jetzt nicht als "Verein" zählt, aber es ist ein organisiertes Hobby). Er hat mal mit Reiten geliebäugelt, aber nachdem man dann merkte, er findet es nett, brennt aber nicht dafür, haben wir das wieder aufgehört. Ich finde auch, dass für ihn 2 "Vereinstermine" in der Woche reichen. Er will sich ja auch noch verabreden, mal Oma/Tante besuchen oder einfach ohne Zeitdruck spielen.

Ich hab mich aber als der Große noch kleiner war auch sehr gestresst, alle möglichen Vereine (3 Kinderturnen, Schwimmen, Tennis, Karate...) ausprobiert, weil ich dachte, langsam braucht er ein Hobby 🙈🤷‍♀️ Meine Nachbarin war bei ihrem Sohn (3. Kind) tiefenentspannt und hat nichts gemacht Sie meinte "irgendwann wird er schon sagen, wenn ihn etwas interessiert ". Jetzt ist er 8, spielt ein Instrument und ist in einem Sportverein- weil er irgendwann (aber erst mit 6 oder so) das so wollte. Und ich hab mir für meinen zweiten mehr Gelassenheit abgeschaut. 😅

8

Meine 4.5 jährige hat jetzt mit dem bambini Training / Fussball angefangen.
Das wird vom Verein angeboten aber ohne Zwang in den Verein eintreten zu müssen oder Mitglied zu sein.
Leider kollidieren die meisten Angebote, auch zum testen meist mit der Kindergartenzeit, da meine nachmittags geht und somit kann sie nur schwer was ausprobieren.

9

Aktuell sind meine Jungs noch in keinem Verein. Hatten mal Eltern Kind turnen probiert kam so semi gut an. Werden jetzt nach dem Umzug mit dem kleinen in die Musik Schule gehen da er uns hier ständig auf allem rum trommelt. Beim Großen schauen wir mal ob wir da was finden. Wollen es dann auch nutzen um Anschluss im neuen Ort zu finden.

10

Unser Großer wollte mit 4,5 zum Fußball. Das hat er gemacht bis er 7 war. Er war nicht so der Fußballer. Dann ist er zum Judo.
Das hat er 4 Jahre gemacht, dann kam Corona. Jetzt mag er nicht mehr.
Er ist jetzt 12, schwimmt seit er 5 ist bei drr Dlrg, mittlerweile in der Staffel und geht zur Jugendfeuerwehr.
Ab Mai geht er noch ins Jugendeinsatzteam der Dlrg.
Das reicht auch, Schule wird ja auch nicht weniger.

Der Kleine 5 1/2, geht seit einem halben Jahr zum schwimmen.
Morgen testen wir Kinderturnen. Denke dad ihnäm das gefallen wird.
2 Sachen reichen dann auch.