Husten, toller Kiga Start

Hey ihr Lieben..

Mein Zwerg geht seit 3 Wochen Kindergarten. Oder besser gesagt, würde gehen. Nach 2 Wochen schon erster Infekt. Dicke Schnupfnase und seit gestern schleimiger Husten. So geht's ihr aber wieder recht gut.
Was sind eure Wundermittel für schleimigen Husten? Hustensaft, Wickel, Zwiebel, Globulis.. Alles durch udn irgendwie keinen wesentlich Besserung (auch keine Verschlechterung).. Zu krank für den Kindergarten, zu fit für zu Hause. Gemeines Zustandsbild, für Kind und Mama 😅😏☺️

Ich fürchte mich schon vor diesem 1.infektanfälligem Jahr, wenn es schon so beginnt.. 😒😒

Danke und schönen Tag euch allen

1

Hallo

"Was sind eure Wundermittel für schleimigen Husten? Hustensaft, Wickel, Zwiebel, Globulis.. Alles durch udn irgendwie keinen wesentlich Besserung (auch keine Verschlechterung).. " -

ich finde wichtig, nicht alles durcheinander und auch nicht alles gleichzeitig ;-)
Jede Erklältung braucht Zeit und wenn er seit gestern hustet, kann ja auch heute noch nicht alles weg sein.
Bei uns hilft Zwiebel-Saft super, ansonsten hab ich von der Heilpraktikerin je nach Hustenart Globuli zuhause.

Gute Besserung

#winke

2

Unser Sohn ist nun genau ein Jahr in der Kita und tatsächlich 1x im Monat krank, wobei es oftmals nur 3 Tage geht und Husten glücklicherweise auch erst 2x insgesamt.

Der letzte Husten vor einigen Wochen hielt sich auch echt hartnäckig, puh.
Wir benutzen lediglich Prospan, das verkürzt natürlich nichts, aber wirkt zumindest unterstützend.
Tagsüber zusätzlich viel trinken, das wars dann auch schon.
Husten dauert nun mal echt lang teilweise, wie meine Vorposterin bereits schrieb kann man ruhig auch nur ein Mittel zur Hand nehmen, das reicht in der Regel aus :-)

3

Hustensaft und inhalieren.

Globuli gehören höchstens in den Mülleimer.

VG Isa

4

Was unsren Zwergen gut hilft ist zwiebelsaft bei feuchtem Husten und abends neben das Bett eine Schüssel mit Salbei und heißem Wasser, das lindert nachts den Husten ganz toll.
Bei trockenem Husten hilft dunkle Schokolade wirklich super. Gab vor 3 Jahren mal eine Studie wo sie festgestellt haben das schokolade am besten bei trockenem Reizhusten hilft, da sich die Schokolade im Hals auf die Wunden stellen legt, die den Reiz auslösen.
Am schlechtesten waren übrigens Hustensäfte gleiche Wirkung zwar teilweise aber mit viel Chemie.
Ansonsten dauert eine Erkältung leider immer etwas.

5

Super danke.. Denk ich werd mal den Zwiebelsaft ansetzen, von dem hört man viel Gutes, kennen wir so noch nicht☺️

6

Hustensaft bringt meist nichts, Globuli schon mal gar nicht.
Beste Medizin: viel Schlaf, Kuscheln, Abwarten.

Infekte dauern leider etwas und ja, vermutlich jagt nun ein Infekt den nächsten.

Wir geben Nasentropfen, lagern den Kopf höher und geben viel zu trinken…

7

Das sind ja mal gute Aussichten, da frag ich mich ab wann ich sie überhaupt in den Kindergarten retour schicken kann😏 denk so lange es so schleimig ist, vermutlich eher nicht.. Oder wie handhabt ihr das alle? So geht's ihr gut und wird auch immer aktiver und natürlich wird es daheim schon fad 😅

8

Huhu nochmal,
also wir schauen auf den Allgemeinzustand und die Symptome unter Belastung. Rennt er herum und hustet dann noch schnell und viel, bleibt er zu Hause.
Ist er quasi fit wie immer und hustet nicht mehr viel, gehts ab in den KiGa. Zuvor testen wir noch.
LG

9

Tipp hab ich leider keinen 🙄
Aber falls es dich beruhigt, wir mussten sogar den Kiga-Start um eine Woche verschieben, weil mein kleiner schon vorher den ersten Infekt angeschleppt hatte. 🤣
Ich hab mich schon auf Dauerschnupfen bis Ende März (mindestens) eingestellt.

Gute Besserung und gute Nerven

10

Oje.. Danke dir auch.. Ja ich glaub wir brauchen dahingehend gute Nerven und noch mehr Schokolade ☺️