Welche Götz-Puppe für 5-jährige?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

Zu Weihnachten möchte meine Schwiegermutter unserer 5-jährigen Tochter eine Götz-Puppe schenken und ich bin ganz überfordert von der riesigen Auswahl. Es soll auf jeden Fall eine Puppe mit Haaren werden :)
Was habt ihr für Erfahrungen? Können die Stehpuppen mit weichem Körper auch sitzen? Sind die Stehpuppen mit hartem Körper sehr steif oder kann man trotzdem gut mit ihnen spielen? Sind die Gelenke der Multigelenkpuppen sehr "wabbelig" oder kann man die Puppen durch die Gelenke gut positionieren und dadurch gut spielen? Braucht es die Gelenke zum Spielen überhaupt? Oder sehen die Gelenke doof aus, wenn die Puppe nackt ist? Und welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich hatte an 50cm gedacht, oder ist die zu riesig? Passen den 50cm großen Puppen Baby-Klamotten? Und braucht es Schlafaugen?

Ohje, Fragen über Fragen, aber ich bin echt ganz überfordert von der großen Auswahl und wäre sehr dankbar für Tipps!!!

Also, vielen, vielen Dank schon einmal und viele Grüße,

Lina

PS: Ich habe die Frage gerade aus Versehen schon im Kleinkind-Forum gestellt, aber wusste nicht, wie ich sie hierher verschieben kann. Also bitte nicht wundern :)

1

Das Christkind hat vor ein paar Jahren auch ewig gesucht. Letztendlich wurde es auch eine "Antonio Juan" puppe, verei Zelt gibt's die auch mit kurzen Haaren.

Sie ist 50cm groß (normale Kleidung passt gut), man kann jeden schneller kürzen, dann passt er auch in den Mund, wiegt etwas mehr als ein Kilo und schaut einem echten Baby recht ähnlich. Es hat einen stoff Körper, und obwohl mir der Kopf recht wackelig vorkam, hält er trotz mehreren stürzen und Würfen immer noch gut!

2

Die sind ja süß! Kannte ich bisher gar nicht. Die Oma möchte unserer Tochter unbedingt eine von Götz schenken, aber vielleicht besorgt das Christkind ja so eine für unseren Sohn :)

3

Eine Maxi Muffin oder Maxy Aquini mit 42cm. Wenn es etwas kleiner sein darf eine
Cosy Aquini die haben nur 33cm und sind mit 300g schön leicht.
Abraten würde ich von den 48cm Cookies, ganz tolle Puppen, nur mit ihren 1100g echt schwer und auch einfach total unhandlich. Die sitzt bei uns nur rum.

Die Stehpuppen mit weichem Körper können frei sitzen, der Körper ist sehr fest gestopft. Sind aber halt keinen Babypuppen und anders im Handling. 5 ist für die mit 50cm evtl. noch etwas jung. Unsere hat sie mit 4,5 bekommen und erst mit etwas über 7 ging das ganze frustfreit. Die mit Gelenken sind nicht wabbelig, sie lassen sich super positionieren, aber gerade deswegen gibts in dem Alter schnell Frust. Ist schnell etwas zu viel des guten. Das Ausbalancieren will geübt sein und sie sind einfach etwas steif und unhandlich.

Den 50cm Stehpuppen passt keine Babykleidung und auch keine normale Puppenkleidung. Ob es Schlafaugen braucht hängt vom Kind ab :-)

4

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hoffe, dass es die Muffin und die Aquini hier im Spielwarengeschäft gibt, dann schaue ich sie mir Mal an :) die Gelenkpuppen klingen irgendwie toll, aber irgendwie frage ich mich auch, ob das Spielen dadurch echt besser wird, oder ob es eher verkompliziert wird.. schade, dass man die Puppen im Geschäft nicht auspacken und in der Hand halten kann - das würde die Entscheidung leichter machen.

6

Das Spiel verbessert sich durch die Gelenke schon. Interessant wird das nur erst in einem Alter in dem es mehr um das Arrangieren und die Details geht dafor ist es tatsächlich unnötig kompliziert.

Das stimmt wohl. Vorteil bei denen ist von der Qualität her sind die alle toll. Auch die Haare, wenn die verfilzt sind mit Spülung waschen und die sind wieder wie neu.
Man kann auf der Seite von Götz die Kalterloge anfordern. Den könnt man dann mal rumliegen lassen und schaun ob sie einen Favoriten hat.

5

Hallo,
Wir haben eine Maxi Muffin Blooms.
Sie wird gehegt und gepflegt😅 und sieht nach wie vor wie neu aus.
Unser Kind ist 4,5 Jahre alt.

Die Haare der Puppe sind toll. Haben auch schon Haare gewaschen. Ging alles gut.

Sie sitzt jedoch nur direkt an der Sofakante z.B. wo die Beine runter hängen können.
Auf ebener Fläche fällt sie immer nach hinten um. Ob das bei allen so ist oder wir nur ein Montagsmodell haben, weiß ich nicht.
Hier hat es niemand gestört. Zum Glück. Denn wenn es einmal unterm Weihnachtsbaum liegt, sieht es schlecht aus mit Umtausch.

Und sie wiegt nicht viel.

VG, bullymama

7

Vielen lieben Dank euch für die Antworten! Ich habe jetzt auf jeden Fall schon einen besseren Eindruck :) ich denke, ich versuche meine Schwiegermutter zu überzeugen, dass sich unsere Tochter die Puppe selbst aussuchen soll - in der Hoffnung, dass die Liebe dann lange bleibt :)

8

Meine Tochter hat 2 der Stehpuppen von Götz und liebt sie immer noch. Mittlerweile ist sie 9. Wir hatten auch die Muffin, eine Aqunini mit Haaren und die Cookie. Die Cookie und die Stehpuppen mochte sie immer am liebsten. Mittlerweile gibt es nur noch die Stehpuppen mit Zubehör von our Generation (das passt bis auf die Schuhe wunderbar)