Ist das bei euch in der Kita auch so?

Hallo,
also ich weiß, dass aktuell in dieser Jahreszeit viele Kinder krank sind. Auch kommt es vor, dass die Kitas Erziehermangel haben. Alles bekannte Probleme aber ich fühle mich manchmal veräppelt. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist kein Angriff an die Kita oder an die Erzieherinnen. Finde sie alle nett.
Meine beiden Kinder waren letzten Monat oft erkältet und nun sind sie wieder fit. Da ich diesen Monat noch zuhause bin, habe ich die Kinder sogar dann zuhause behalten, obwohl sie eigentlich wieder fit waren aber die Nase eben noch lief (nicht grün gelb sondern normal)
Nun ist es so, dass die Erzieherinnen mir oft sagen, ich soll meine Tochter die restlichen Tage lieber zuhause lassen, da ihre Nase läuft. Hab ich gemacht und kaum schicke ich sie wieder in die Kita, sagt mir eine andere Erzieherin, ich solle meinen Sohn lieber zuhause lassen, da seine Nase rund um die Uhr läuft. War etwas skeptisch, da ich zuhause ihm kaum die Nase putzen musste. Und genau das ist es was mich stört. Ich will Niemandem etwas vorwerfen aber zuhause sind die Kinder topfit und die Nase läuft auch nicht. Husten tun sie auch nicht. Zuhause langweilen sie sich auch schnell und vor allem meine Tochter geht gerne in die Kita. Jetzt frage ich mich, ob das einfach eine Ausrede ist, weil Personalmangel herrscht. Übertreibe ich vielleicht? Ich bin eigentlich jemand die direkt alles anspricht aber möchte auch nicht wie eine Mutter rüberkommen, die ständig rummeckert und allen auf die Nerven geht. Vor allem frage ich mich, wie das laufen soll, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich werde eine neue Stelle antreten und da kann ich nicht während der Probezeit dauernd fehlen. Oma Opa habe ich auch nicht immer zur Verfügung. Bin froh, dass mein Mann mir dann während der Probezeit viel helfen wird. Aber darum geht es nicht. Wenn die Kinder wirklich krank sind, dann würde ich sie selbstverständlich zuhause behalten und nicht krank in die Kita schicken. Ich hoffe, ich konnte mein Problem so gut wie möglich schildern. Hattet ihr auch schon mal solche Erlebnisse, wo ihr die Kinder zuhause lassen solltet obwohl ihr der Meinung wart, dass sie gesund sind?

1

Es gibt dazu doch bestimmt eine offizielle Regelung der Kita.
Bei uns war es letztes Jahr so, dass kinder, die eine laufende Nase hatten, erst garnicht kommen durften, dann war die Farbe entscheidend und jetzt dürfen sie auch mit gelegentlichem husten kommen, solange sie kein Fieber haben.
Wir musste das jeweilige Hygienekonzept dann auch immer unterschreiben.

Wenn bei euch da nichts drinnen steht, dass die Kinder komplett symptomfrei sein müssen, dann würde ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und ihnen erklären, dass du dich an das Hygienekonzept hältst, aber mehr eben auch nicht.

4

Hi,
also die offizielle Regelung bei uns ist, dass man keine kranken Kinder in die Kita bringen soll also sprich wie magendarm Grippe, Durchfall etc.
Und ja bei uns ist auch die Farbe der laufenden Nase entscheidend. Wenn sie grün läuft, lasse ich die Kinder auch zuhause oder die Erzieherin sagt es mir und ich lasse sie am nächsten Tag Zuhause. Aber in meinem Fall ist es so, dass die Nase überhaupt nicht lief so wie es mir geschildert wurde. Auch kein Husten nichts. Das wundert mich eben.:-/

2

Bei uns müssen erkältete Kinder morgens von den Eltern getestet werden. Ich schreibe immer einen zweizeiler und zeige das Foto aufm Handy. Bei uns reicht das

3

Ich denke eher, das liegt an Covid.

Hier bei uns herrscht auch die Regel: sobald die Nase läuft muss man daheimbleiben.

5

Ja, das verstehe ich auch. Seit Covid passt man mehr auf. Nur ärgert es mich trotzdem, dass ich oft die Kinder zuhause behalten soll, obwohl sie gesund sind und die Erzieherin nun mal weiß, dass ich noch zuhause bin, weil meine Tochter grad mit der Eingewöhnung durch ist und ich gesagt habe, dass ich deswegen noch zuhause bin und noch nicht arbeite.
Dabei lasse ich die Kinder wirklich oft zuhause, sobald die viel husten oder verschnupft sind oder wenn sie die Nacht überhaupt nicht schlafen konnten.

6

Bei uns dürfen die Kinder schon mit leichten Symptomen nicht in die Kita.
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit unserer Vizeleitung, da ich auch etwas angefressen war. Bei uns ist es so, dass die wegen Corona schneller und härter reagieren müssen, auch wenn es ihnen selbst nicht gefällt. Auch gibt es intern unterschiedliche Arten der Auslegung der Vorgaben und es wird teils heftigst diskutiert.

9

Vielleicht sollte ich auch mal das Gespräch suchen. Ich verstehe natürlich, dass man wegen corona mehr aufpassen muss aber manchmal frage ich mich, ob das dann nicht doch an Personalmangel liegt oder an was Anderem und es wird dann einfach auf corona geschoben. Ist nur ein Gedanke.

16

"Auch wenn es vielleicht so aussieht, dass wir es gut finden, aber wir wollen auch nicht am Ende nur mit einem Kind da sitzen, sondern lieber mit der vollen Gruppe und ärgern uns immer wenn wir die Eltern anrufen müssen. Aber wir müssen uns leider an die Vorgaben vom Land halten."
So war das bei uns und ich glaub denen das auch, da sie immer total offen sind und so ihre Arbeit augenscheinlich sehr gerne machen.

weitere Kommentare laden
7

Ich wohne in Bayern und wir als Familie halten uns an die aktuellen bayernweiten Regeln (nur Husten oder nur Schnupfen ist okay, wenn beides zusammen kommt, kann man sich mit PCR-Test freitesten oder völlige Symptomfreiheit abwarten), aber der Kindergarten nimmt es wohl sogar weniger eng, da einfach momentan wirklich alle Kinder am husten und schniefen sind.

Ich vermute aber, dass die Kita bei euch davon ausgeht, dass es dich nicht stört die Kinder zu Hause zu haben, weil du noch nicht arbeitest. Ich kenne die Situation aus dem Bekanntenkreis. Sobald man arbeitet, ändern sich in der Regel die Erwartungen sehr. Ich würde beim nächsten Mal aber genauer nachfragen, im Sinne von "Was heißt denn rund um die Uhr laufen? Zu Hause war gar nichts. Wenn es bis morgen früh besser ist, würde ich ihn gerne bringen, ich hoffe das ist okay?"

8

PS: Bei neuen Symptomen machen wir zu Hause immer einen Lolli-Schnelltest vor der Kita, aber nur aus eigenem Verantwortungsgefühl heraus.

11

Ich kenne das so nicht.
Wenn die Kinder fit sind und zu Hause noch nicht einmal die Nase läuft, schickst du sie einfach weiter hin.

18

Ja, eben. Das hat mich einfach gewundert. Ohne was unterstellen zu wollen aber die Erzieherinnen wissen, dass ich noch nicht arbeite und wenn noch Personalmangel dazu kommt, kommt mir das Ganze ziemlich verdächtig vor :)

13

Mit negativen Test durfte bei uns theoretisch das Kind mit einer laufende Nase und Husten gehen, wenn es vorher deswegen zuhause war. Ansonsten gilt gelegentliches Husten und niesen ist okay.
Wir testen aktuell 2x die Woche.
Wobei diese Tests nicht zwingend aussagekräftig sind. Da die nur anschlagen wenn die virenlast nen bestimmten Wert überschreitet und das ist bei Kindern und geimpfte Personen meist nicht der Fall.
Haben uns heute zumindest unsere 2 Hausärzte unabhängig voneinander am Telefon gesagt. Da wir aktuell betroffen sind, bzw auch nicht. Positiver Fall im Haus, trotz Kontakt gelten wir nicht als Kontaktperson da getrennter Haushalt.

14

Der Gedanke mit dem Personalmangel ist vermutlich nicht verkehrt und es liegt an der Leitung, dass sie dann eben einfach nicht alle Plätze belegen darf. Sie kann nicht erst Plätze vergeben und dann erwarten, dass die Kinder aber nicht kommen, oder darauf hoffen, dass die Kinder oft krank sind.

19

Ja, dachte das mit dem Personalmangel hört langsam auf. Gut, letztes Jahr war es auch heftig wegen der Pandemie, da mussten die oft schließen. Jetzt kam eine neue Erzieherin dazu und gleichzeitig fällt nun eine andere aus (schwanger, Beschäftigungsverbot) und die neue Erzieherin ist leider auch seit zwei Wochen krank. Kinder werden meistens in andere Gruppen untergebracht, eine Gruppe geschlossen, Eltern werden gefragt, wer die Möglichkeit hat seine Kinder zuhause zu behalten. Ich bin deswegen einfach so unentspannt, wenn ich daran denke, ich gehe bald arbeiten aber ich diese Sicherheit mit der Kita einfach nicht habe. :-/