Oberschenkelbruch mit Op

Hallo zusammen.
Mein Sohn (1 1/2 Jahre alt) hat sich vor 6 Wochen den Oberschenkel gebrochen. Er wurde sofort operiert und mit 2 Drähten versorgt. Die Drähte stehen bei Kindern wohl knapp 1cm über den Knochen hinaus im hautfettgewebe, weil die nach spätestens 12 wochen wieder entfernt werden.
Der Arzt meinte, dass das Kind das Tempo bestimmt und nach 3 bis 5 Wochen wieder anfängt sich hinzustellen und zu laufen. Jetzt ist es 6 Wochen her, seit einer Woche müssen wir zur physio, weil mein Sohn aufgrund der Drahtenden sein Bein nur bis ca 90 ° beugt und auch nicht ganz Strecken kann. Man hat das Gefühl, dass er das Bein aufgrund der Drähte nicht beugt, weil es ihm mega unangenehm ist.
Jetzt habe ich natürlich Angst, da die Muskeln sich auch schon soweit abgebaut haben, dass das mit dem Laufen nicht mehr klappt. Haben erst in knapp 2 Wochen die OP Vorbesprechung.
Hat noch jemand Erfahrungen in die Richtung und kann mir sagen, wie es bei euch ausgegangen ist.
LG

1

Hallo, mein Sohn hatte die gleiche OP, da war er ca. 3 Jahre alt. Er ist wochenlang gar nicht gelaufen, obwohl er das Bein direkt nach der OP belasten durfte. Dann fing er vorsichtig mit Laufen wieder an, machte das Bein aber komplett steif dabei und humplete so vorsichtig durch die Gegend. Dann kamen die Drähte raus, für ihn leider ein Rückschlag, er wollte wieder nicht laufen. Mit Physio nach entfernen der Drähte (12 Behandlungen) haben wir es dann gut wieder hinbekommen. Vorher hätte bei uns keinen Sinn gemacht, weil er komplett traumatisiert war und seine Psyche sich beruhigen musste. Zweimal war ich mit ihm noch zum Osteopathen und der löste noch die Blockaden in der Wirbelsäule und Becken, die durch die Schonhaltung entstanden sind.
Alle Muskeln haben sich wieder aufgebaut. Ging auch recht schnell. Wie schnell weiß ich nicht mehr.
Ein halbes Jahr nach dem Unfall, also ca. 3 Monate nach entfernen der Drähte, hat man körperlich nichts mehr von dem Bruch gemerkt.

Kinder regenerieren sich da recht flott, schneller als Erwachsene. Die Muskeln werden wieder kommen.