Waldkindergarten Kleidung usw was braucht man wirklich

Hallo

Bei uns macht jetzt bald die Waldkindergarten Gruppe auf und meine Tochter möchte dorthin wechseln. So weit so gut wir freuen uns da wir das Konzept super finden.

Jetzt die Frage was für Kleidung wir kaufen. Haben sonst immer Matchkleidung von Tchibo aber da waren auch schon Pulli oder Hose nass nach nem langen Regenspaziergang. Das sollte ja im Kiga nicht passieren.

Nun wird ja erstmal die kalte Jahreszeit kommen. Wir haben eine gefütterte Softshelllatzhose von Jako-o. Dort gibt es auch einen Ganzkörperanzug aus Softshell und einen Fleeceanzug für drunter da ist man dann variabel.

Jetzt überlege ich halt wo man am besten die Qualität bekommt damits auch warm und trocken hält für einen Kigatag.

Wollte einfach Mal Erfahrungen hören was man wirklich braucht. Also Anzug oder Jacke und Hose Stiefel oder eher solche gefütterten Gummistiefel.... Trinkflasche brauchen wir auch da hab ich schon einige die gar nicht dicht sind bzw keine Kohlensäurehaltigen Getränke rein können.

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo.

Meine Tochter geht jetzt seit 2 Jahren in den Waldkindergarten. Mit der Zeit wirst du sehen was sich bewährt und was nicht. Ich habe mir am Anfang aber die gleichen Fragen gestellt.

Als erstes würde ich keine Overalls kaufen. Die sind unendlich unpraktisch zum Pipi machen. Und man kann sie schlecht variieren - dh man kann nicht einen Teil ausziehen wenn es wärmer wird.

Für Herbst und Frühling empfiehlt sich der Lagenlook. Morgens viele Schichten übereinander, die bis Mittag ausgezogen werden. Matschhosen haben wir günstig von Lidl oder Tchibo. Die halten bei uns gut. Als Jacke trägt sie bereits von Beginn an eine Vaude Campfire. Die war echt die beste Investition. Sie hält sehr gut dicht. Habe sie gerade in der nächsten Größe gekauft.

Im Winter trägt sie eine Vaude Schneehose. Die hält auch super wasserdicht und warm und ist gleichzeitig so dünn, dass sie sich auch bewegen kann. Unten drunter Strumpfhose und Thermoleggings von Tchibo. Dazu Skisocken. Auf dem Kopf so ein Funktionstuch mit Fleece und noch eine Mütze drauf. Dazu momentan eine JAKO-O Kacke.

Schuhe kann ich dir für den Winter Kamik empfehlen mit rausnehmbarem Innenschuh. Halten warm und trocken. Ansonsten haben wir ein paar normale Gummistiefel und über Knöchelhohe Wanderstiefel.

Für den Winter braucht ihr eine Thermosflasche. Da haben wir eine von Siggi.

Ansonsten kann ich noch Matschhandschuhe von h und m empfehlen. Gerade für den Übergang Klasse

Liebe Grüße

2

Unsere große ist jetzt 4 und kam mit 1 in die waldkita.
Overalls gab's am anfang und im tiefen winter.
Zwiebellook. Tschibo matschsachen, auch mal von lidl. Die wachsen schnell raus und "rungsen" die sachen schnell durch, egal ob marke oder nicht. Gummistiefel sind gut als gefüttert.
Wir haben jetzt noch gefütterte leggings. Und früh ist sie schon ziemlich dick eingepackt.
Empfehlen können wir noch den deuter waldfuchs rucksack der ist perfekt für die waldkinder!
Kuschelig, warm und trocken sollte es sein.

3
Thumbnail

Das hängt bei uns an de kita :D