Roller mit 2 oder mit 3 Rädern?

Hallo,

Ich wollte mich mal umhören, ab welchem Alter bei euch welche Roller gut funktioniert haben.

Mein Sohn wird im Winter 3 Jahre alt und wünscht sich seit Monaten sehnlichst einen Roller. Eigentlich wollte ich warten, bis er alt genug für ein Modell mit 2 Rollen ist, weil die Kinder davon ja viel länger etwas haben, aber jetzt soll er doch schon zu Weihnachten einen bekommen.

Roller mit 3 Rädern konnte er bereits mit 1,5 Jahren bedienen. Gibt es Kinder, die schon mit Anfang 3 einen Roller mit 2 Rädern beherrscht haben, oder ist das aussichtslos. Wie sind eure Erfahrungen mit den 3-rädrigen Rollern? Habt ihr konkrete Empfehlungen?

1

Unsere Tochter hat sich auch sehnlichst einen Roller gewünscht.
Einen ganz bestimmt bestimmten. Es ist ein Fun Pro 2 mit 3 Rädern geworden. Der ist ab 20kg und eigentlich ab 5. unsere konnte damit aber sofort fahren, wir sind sehr froh, diese Größe gewählt zu haben, auch wenn sie noch lange keine 20kg wiegt. Wenn dein Sohn schon Fahrrad fährt, ist das absolut kein Problem. Ich sehe hier eigentlich keine Kinder mit 2 Rädern.
Der Vorteil mMn ist, dass die Kinder dich z.B. bei Tagesausflügen auch einfach mal daraufstellen und schieben lassen können, wenn sie mal eine Pause brauchen.
Man kann ihn zusammen klappen, er ist relativ leicht und passt so immer ins Auto, auch wenn es voll ist.
Die Räder leuchten beim drehen, was besonders im Dunkeln auch ein Sicherheitsaspekt ist.
Ich kann den FunPro2 wärmstens empfehlen, ich selbst kann auch noch darauf fahren (geht bis 90kg)

7

Danke für deine hilfreiche Rückmeldung! Unser Sohn ist auch besonders groß und der Fun pro two sieht echt gut aus und gar nicht "nur für kleine Kinder".

10

Ne, wir sind wirklich gut zufrieden! Der ist sein Geld jedenfalls wert😊

2

Hier auch. Mit 1,5 den Dreirädrigen gefahren. Mit knapp 3 einen Hudora Bigwheel (Kind ist aber auch überdurchschnittlich groß gewachsen). Und mit 4,5 einen Stuntroller für Sprünge und Co.

Der Hudora ist trotzdem immernoch im Einsatz, weil er durch das Zusammenklappen schön zum Mitnehmen ist, z.B. für den Urlaub.

3

PS: Kind schieben geht auch auf dem zweirädrigen Roller. ;-)

8

Wow spannend, dass es dann gleich mit einem Stuntroller weiter gegangen ist! Der Hudora Bigwheel gefällt mir gut, allerdings weiß ich nicht, ob unser Sohn groß genug dafür ist (aktuell ist er noch unter 1m). Aber danke für deine Rückmeldung!

4

Wir haben einen mit 3 Rädern von Micro. Damit sind wir super zufrieden. Meine Tochter hat ihn zum 3. Geburtstag bekommen und wird davon noch sehr lange was haben. Sie macht damit richtig Strecke und Tempo, teilweise neben mir auf dem Fahrrad.

Ich finde es einfach super praktisch, dass der Roller stehen bleibt. Hier in der Nachbarschaft fahren auch viele Schulkinder mit ähnlichen Modellen. Meine 7-jährige Nichte fühlt sich mit ihren 2-rädrrigen z.t. noch unsicher .

Für die Sichtbarkeit im Winter kann ich das „Deluxe“-modell mit blinkenden Rädern empfehlen.

9

Ich bin immer mehr überzeugt, dass die 3-rädrigen doch nicht nur für Kleinkinder sind - danke für die Rückmeldung!!

17

ja! der Mini Micro Deluxe (LED) ist ab 2 und belastbar bis 50 kg. Da wird also auch deutlich für welche Nutzungsdauer der gedacht ist.

5

Hallo,

wir haben auch den Fun Pro, allerdings den One. Gabs zum 3. Geburtstag und wir sind sehr zufrieden. Unsere Tochter kommt prima damit zurecht.

Hier fahren eigentlich alle kleineren Kinder einen 3rädrigen Roller. Über nur 2 Rollen habe ich gar nicht nachgedacht. Wichtig finde ich nur, dass die 2 Rollen vorne und nicht hinten sind. Wenn die 2 Rollen hinten sind, müssen die Kinder so breitbeinig fahren, um nicht gegen die Rollen zu stoßen.

LG Nenea

11

Noch eine Stimme für diese Marke, die klingen auch wirklich gut. Wobei ich gelesen habe der One ist bis Schuhgröße 30 gedacht und wir sind jetzt bei 28, deshalb wahrscheinlich eher das größere Modell 😅.

Ja du hast Recht, die mit zwei Rollen hinten finde ich auch nicht sinnvoll.

13

Unsere Tochter ist noch bei 26/27, aber das Trittbrett vom One ist wirklich klein.
Der Two ist für Kinder ab 20kg oder wenn sie schon früher Radfahren können. Sie müssen sich für die Kurven mehr in die Seiten legen, je weniger sie weihen, desto schwieriger. Aber das haben sie schnell raus 🥰

weitere Kommentare laden
6

Unsere sind von Anfang an auf zwei Rädern (Luftreifen) gefahren, das war gar kein Problem. Sie waren, glaube ich, alle 2, als sie es gelernt haben. Vielleicht auch Anfang 3.

14

Auch eine spannende Rückmeldung! Als ich die Frage gestellt habe, dachte ich die mit 3 Rädern sind auf Dauer blöd und die mit 2 Rädern sind noch nicht geeignet. Jetzt komme ich zu dem Schluss, dass es auch bei denen mit 3 Rädern echt gute Modelle gibt und die mit 2 Rädern auch schon geeignet sind. Die Qual der Wahl 😅. Aber eins steht fest, es wird zu Weihnachten einen Roller geben! ☺️

18

Hi,
ich würde auch einen mit 3 Rollen nehmen. Mein Sohn hat den erst zum 4. Geburtstag gekriegt und fährt jetzt mit gerade 5 immer noch gern damit. Mit 4,5 musste dann allerdings zusätzlich ein Stuntroller her, damit er mit den großen Nachbarjungs Rampen fahren kann. Er fährt damit auch in Skateparks und ich hab Angst um seine Knochen 🙈
Meine kleine hat zum 2. Geburtstag einen Roller mit 3 Rädern gekriegt, sie ist davor schon mit dem ihres Bruders gefahren.

19

Im Geschäft ausprobieren!

20

Wir haben auch den Fun Pro2 Roller. Ich finde den total super. Er lässt sich gut fahren und man kommt sehr gut voran. Mein Sohn fährt damit auch recht lange Strecken.

Wir haben auch noch einen Hudora Big Wheel vom Bruder, der passt jetzt mit 1,15m von der Größe gut. Er fährt den auch mal gerne für längere Strecken liebt er aber seinen Roller.

21

Danke, das ist sehr hilfreich! Wir werden jetzt tatsächlich den Fun pro two auf die Wunschliste setzen ☺️.

23

Wor haben den Globber mit 3 Rädern und Gewichtsverlagerung. Sind sehr zufrieden