Kalt im Kindergarten

Hallo ich wollte mal fragen ob es in euren Kindergärten auch so kalt ist?

Wir befinden uns gerade in der Eingewöhnung und ich friere mir den A**** ab.

Meine große erzählte mir das lüften Drama in der Schule ja schon aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht.
Meiner großen konnte man früher nie ein Pullover im Kindergarten anziehen weil sie eingegangen wäre.
Jetzt bräuchte man am besten eine Jacke.

Sorry aber Corona sagt wohl kaum oh Fenster offen dann geh ich mal raus.

1

Natürlich sagt Corona das nicht. Aber wie sich Viren in der Luft verhalten lässt sich leicht rausfinden.

Bei uns war es letzen Winter auch kälter als sonst, also kein T-Shirt, sondern Pullover, aber die Heizung läuft ja hoffentlich trotzdem und man soll ja alle 30 Minuten mal kurz stoßlüften. Da kühlte das bei uns nicht auf 10 Grad runter.

3

In den Stunden wo ich nun da war wurde mindestens alle 15-20min erst die oberen Fenster geöffnet und dann noch die Terrassen Türe dazu.
Als es dann wieder angenehm wurde ging es von vorne los.

Bei meiner großen war so Sweatshirt meist ne gute Wahl und im Notfall noch ne Weste.
Im Kindergarten hier sind die Kinder schon auffällig dick angezogen also ich meine wir haben erst Anfang November Temperaturen sind noch nicht mal Richtung null und der dickste Pulli wird ausgepackt.
Ich fragte eine Erzieherin ob immer so kalt sei, die meinte ja leider sie hätte nun auch schon extra dicke Socken mit das würde ihr etwas helfen.

5

Alle 15 Minuten halte ich bei den Temperaturen auch für Schwachsinn. Im Sommer war das ja ok. Leider haben die auch ihre Vorgaben. Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber schau doch mal, was in der offiziellen Anweisung dazu steht.

weiteren Kommentar laden
2

In der Schule wird werden den lüftungszeiten bewegungsspiele gemacht. Und alle Kinder die es friert können eine Fleece oder kuscheljacke drüberziehen.

I'm kiga wurde bei uns auch schon vor corona regelmäßig und gut gelüftet.
Frieren die kiga Kinder auch? Oder eher nur du weil du dich nicht wirklich bewegst?

Ich finde die Kombi mit T-shirt und Pullover am besten. Wenns warm ist Pulli aus, wenn kalt Pulli an.

4

Bei meiner großen war so Sweatshirt meist ne gute Wahl und im Notfall noch ne Weste.
Im Kindergarten hier sind die Kinder schon auffällig dick angezogen also ich meine wir haben erst Anfang November Temperaturen sind noch nicht mal Richtung null und der dickste Pulli wird ausgepackt.
Ich fragte eine Erzieherin ob immer so kalt sei, die meinte ja leider sie hätte nun auch schon extra dicke Socken mit das würde ihr etwas helfen.

7

Ich finde es so, wie ich es hier und anderswo lese,
schon recht absurd. Wir haben vermutlich für uns zuhause effektivere Luftfilter als die meisten Schulen, weil meine Frau Allergikerin ist. Die Anschaffungskosten für zwei Geräte mit Hepa-Filtern waren etwa 800 Euro. Aber für Kindergärten und Schulen kann man sich das angeblich nicht leisten. Wenn es bei uns so wäre, würde ich eine Spendenaktion unter Eltern starten.

12

Da kannst du spenden wie du willst- und dann sagt der Träger: " nein, so ein Gerät wird nicht angeschafft, denn das gehört gewartet und da will ich nicht verantwortlich sein. Wenn da irgendwas nicht stimmt mit dem Ding bin ich verantwortlich, das will ich nicht."

So 1:1 hier geschehen. Wir Eltern hätten für die Schule schon längst Luftfilter besorgt.

8

Was sagt denn dein Kind dazu? Friert es auch?

9

Jaaa, bei uns Stand im Oktober durchgehend die Terassentür offen. Ich fands auch voll kalt. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, ich bin ja nicht mehr drinnen. Gut, dass mein Sohn nie friert 💪

10

Bei uns wird nicht mehr gelüftet wie vor Korona auch.
Was die bei uns machen? Rausgehen! Die sind hier seit Korona viel viel mehr draussen, bei gutem Wetter fast ausschliesslich.
Lüften zu diesen Jahreszeiten so wie in Deutschland geht hier in Skandinavien gar nicht, im Winter erst recht nicht.
Als ich mich gestern mit einer Erzieherin unterhalten habe, hat es sich sogar eher so angehört, dass sie mehr Angst vor allen anderen Viren haben die jetzt so herumfliegen als wie vor Korona.
Find das unmöglich, dass es in Kigas und Schulen drinnen so kalt sein soll, dass die Kids mit dicken Sachen rumlaufen müssen.

11

Mein Sohn sagt auch er friert im Kindergarten.

Wir haben ihm gefütterte Hausschuhe und eine Fleecejacke zum drüberziehen mitgegeben. Finde es auch total blöd, aber man ist so machtlos momentan 🤷‍♀️