Das große Geschäft 🚾

Hallo Ihr Lieben,
mein 3,5 Jähriger Sohn ist seit knapp einem Jahr trocken, also zumindest zum Pipi machen geht er zur Toilette. 🤗

Leider erledigt er das große Geschäft nicht auf der Toilette, sondern in der Hose. 🙄

Wir sind mit unserem Latain am Ende. Ich habe wirklich alles probiert, mit Belohnungen, Mut zu sprechen und zu guter Letzt habe ich ihm die Sauerei selbstständig säubern lassen, dies hat er anstandslos gemacht.
Zu den selben Zeiten haben wir ihm auch zur Toilette geschickt, dort erledigt er auch nur das kleine Geschäft und kurze Zeit später ist die Hose voll.
In der Kita geht er ohne Probleme zum Pipi machen zur Toilette, meistens hat er Nachtmittags oder Abends/Nachts Stuhlgang, nicht immer jeden Tag sondern auch ab und zu alle zwei Tage. Ich mache mir Gedanken ob er in der Schule auch noch diese Probleme hat.
Unser Umfeld macht uns Vorwürfe wir müssen härter durchgreifen, aber ich möchte auch nicht all zu großen Druck ausüben.

Wir sprechen mit ihm viel darüber, aber er lenkt schnell vom Thema ab oder gibt keine Antwort.

Hat jemand Tipps? Erfahrungswerte? Ich freue mich auf Eure Antworten 💐

Viele Grüße
Mandy

1

Warum bekommt er keine Windel dafür? Es ist ja sehr häufig, dass Stuhlgang für Kinder in dem Alter ein großes Thema ist und viele Angst vor dem „Loslassen“ haben.

Meine Tochter war mit 2 3/4 zuverlässig trocken. Für Stuhlgang hat sie eine Windel eingefordert bis sie 3 3/4 war, vorher hat sie sich einfach nicht getraut, dafür aufs Klo zu gehen.
Wir haben versucht, bloß keinen Druck zu machen und sie einfach zu lassen. Mit 3 3/4 kam es dann ganz von selbst, dass sie sich getraut hat. Erst nur ins Töpfchen, kurze Zeit später dann auch ins Klo.

2

Bekommt er ja von uns, also ich ziehe ihm nach der Kita diese Pants an. Aber er würde sie niemals einfordern, das wäre ja auch ok für mich. Dann wüsste ich zumindest das er seinen Stuhl unter Kontrolle hat.

3

Sich mit 3,5 "selbständig sauber zu machen" finde ich sehr grenzwertig..

Hast du Mal mit ihm gesprochen, wieso er sich nicht aufs Klo traut?
Vll Mal ein Töpfchen anbieten? Oder du bleibst bei ihm? Mit Windel auf Toilette setzen?

Druck aufbauen indem man ihn bestraft, bewirkt eher das Gegenteil. Spreche mit ihm, dass es auch ok ist, wenn er in die Windel macht, er soll eben zuvor bescheid geben.
Habt Geduld, er schafft das bestimmt bald!

Lg

4

Danke, das werde ich versuchen.

5

Meine Tochter benötigt mit 3,5 dafür auch noch eine Windel obwohl sie sonst seit einem dreiviertel Jahr trocken ist. Ich habe am Anfang auch immer „Druck“ gemacht, aber das bringt einfach nichts. Ich lasse sie jetzt bis sie soweit ist. Beim Pipi machen hat es auch von heute auf morgen Klick gemacht. Ich bin ganz sicher, dass sich das bis zur Schule erledigt hat😉

6

Danke, ihr habt alle recht. Ich werde keinen Druck mehr machen.

7

Genau, gib ihm die Zeit, die er benötigt. Alle anderen können es ja „besser“ machen- bei sowas würde ich auf Durchzug schalten ;)
Ich habe auch aufgehört mit meiner Tochter drüber zu reden. Schon das baut Druck beim Kind auf. Wenn sie 💩 muss, bekommt sie ihre Windel und fertig. Auch das geht vorbei und sie ist dann wieder ein Stück selbstständiger.

Ich konnte mir auch Fragen anhören, warum sie mit 2,5 Jahren noch in die Windel gepullert hat…war halt so🤷🏼‍♀️dafür war sie mit knapp 3 Jahren von heute auf morgen sowohl tags als auch nachts trocken.

Hör einfach auf dich und dein Kind und nicht auf andere!

weiteren Kommentar laden