Kindergeburtstag

Hallo ihr Lieben,
wir planen gerade den Kindergeburtstag. Meine Tochter möchte 3 Mädels aus dem Kiga einladen und das Nachbarsmädchen. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob das Nachbarsmädchen dann nicht ausgegrenzt wird, weil sie sich nicht untereinander kennen und die beste Freundin meiner Tochter einen ziemlich starken Charakter hat und meine Tochter sich leicht beeinflussen lässt von ihr.
Eine Idee hätte ich noch, wir sind auch mit der Nachbarsfamilie befreundet und wir laden einfach alle an einem anderen Tag ein. Ich möchte das sich alle wohl fühlen und Spaß haben und da mache ich mir einfach Gedanken. Wie sind eure Erfahrungen mit gemischten Gästen? LG Queen

1

Meiner Erfahrung nach, ist es kein Problem die Kinder zu mischen. Meine Tochter ist bei ihrer Freundin als einzige eingeladen, die nicht zum Kindergarten gehört und sie geht sehr gerne jährlich hin.

Auf dem Geburtstag meiner Tochter waren 3 Kinder aus der Kindergartengruppe und zwei Kinder die jeweils die anderen nicht kannten (und sich gegenseitig auch nicht). Da hat man keinen Unterschied bemerkt, alle spielten schön zusammen.

2

Hallo,
Kinder in dem Alter sind meiner Meinung nach auch noch gut zu durchmischen. Sie lernen sich schnell kennen und beziehen andere Kinder schnell mit ein.
Bei uns war es so, dass ich von den Kindern die Eltern teilweise noch nicht kannte, weil man sich beim KiGa noch nicht über den Weg lief und sich nur flüchtig beim Elternabend einmal sah. Ich habe auf die Einladung geschrieben: „Mama/Papa können mitkommen, müssen aber nicht 🙂“. 2 von 4 Mamas sind geblieben, weil sie eher schüchterne Kinder haben, die sich noch sicherer fühlten, wenn Mama in der Nähe war. Das fand ich völlig okay. Alle haben gut miteinander gespielt und die Aufmerksamkeitsspanne reicht für nicht mehr als 2 kleine Spiele. Alle waren völlig aufgeregt 😀

3

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Meine Tochter war im Sommer auch zu einem Geburtstag eingeladen (ebenfalls Nachbarskind), bei dem sie die einzige war, die nicht in den Kindergarten ging. Das war überhaupt kein Problem, sie hat wunderbar mit allen gespielt.