Brotzeit im Waldkindergarten

Hallo an alle,

meine beiden Kinder (4 und 2) gehen in einen Waldkindergarten bzw. der kleine von 9 Uhr bis 11 Uhr dreißig Uhr, der große von 8 Uhr bis 12 Uhr. Beide machen um 10 Uhr Brotzeit, Mittagessen gibt es im Anschluss zu Hause.

Im Moment bin ich etwas ratlos was ich beiden einpacken soll bzw gehen mir die Ideen aus. Beide haben eine Brotzeitbox mit drei Fächern. In das größte Fach kommt immer etwas mit Brot, Breze oder ähnliches. Ich suche jetzt nach Ideen für die Füllung der anderen beiden kleineren Fächer (eher Goodies) Vor allem der Große ist auch ein bisschen mäkelig... Wie einige Vorgaben vor allem jetzt im Winter:

1. Nichts Süßes
2. Nichts Verpacktes (Joghurt, Quetschies oder so)
3. Kein frisches Obst und Gemüse mehr ab 5 Grad (die Rucksäcke hängen die ganze Zeit draußen, die Sachen sind zu kalt und kühlen noch von innen)

Wir hatten bis jetzt immer Nüsse, Trockenfrüchte, Reiswaffeln, Fruchtriegel (ausgepackt), gekochtes Ei, halbe Wiener, Käsewürfel. Bei den Wienern uns dem Käse meinte der Große aber auch schon, dass es ihm zu kalt war.

Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße

1

Hallo,

ich würde versuchen, darauf hinzuwirken, die Rucksäcke anders zu lagern (gibt es keinen Bauwagen oder so?) oder eine Box mit "Warmhaltefunktion" nutzen, um die Auskühlung zu verhindern. Und dann würde ich Obst und Gemüsestücke rein packen.

Viele Grüße
mavikelebek

2

Ich denke, man sollte nicht wegen der Lagerung der Rucksäcke rumnerven!!! (Es wird gute Gründe geben, warum die Rucksäcke gelagert werden, wie sie gelagert werden und wenn es eine bessere Lagerungsmöglichkeit geben würde: Meinst du nicht, dass dann schon jemand vor dir auf diese glorreiche Idee gekommen wäre sie dann auch dort zu lagern? Abgesehen davon, dass es ziemlich übergriffen wär, sich da einzumischen. Es kommt ja auch keiner zu dir nach nach Hause und schreibt dir vor, wo du deine Taschen aufhängen sollst)

Ich kann dir liebe TE Thermoboxen empfehlen, da kannst du sogar mal etwas warmes wie Haferbrei mitgeben, falls dein Kind das gerne isst.

Wenn du trotzdem auf Obst und Gemüse verzichten willst, dann gib doch einfach mehr Brot mit und das Obst esst ihr dann einfach als Nachtisch zu Hause.

5

Danke. Sehe ich genauso!

weiteren Kommentar laden
3

Oh das sind echt schwierige Anforderungen. Es darf also quasi nichts mit zu hohem Wasseranteil sein, weil das Wasser darin zu kalt wird, oder? Also alles getrocknete oder geröstete müsste gehen. Mir fallen da Dinge wie geröstete Kichererbsen ein, oder so eine Salami-artige Sache statt Wiener - aber ich weiß nicht, ob das in dem Alter eine gute Idee ist? Trockenfrüchte hast du ja schon genannt. Ansonsten eben alles gebackene und überbackene. Mein Sohn knabbert gerne gekauftes Käse-Kürbiskern-Knäckebrot. Ist halt dann alles sehr Kohlenhydrat-lastig. Reicht nicht einfach ein Brot? Es geht ja nur um eine Zwischenmahlzeit, oder?

6

Ja genau! Natürlich würde nur Brot ausreichen, es geht mir nur um die Abwechslung nicht immer oder schon wieder was mit Kohlenhydraten zu haben.

4

viel "gesundes" hat einen hohen Wassergehalt (Obst, gemüse).
Ich würde dann einfach zu den genannten Trockenfrüchten, Nüssen z.B. noch Früchtebrot/Bananenbrot backen oder eben ein zweites Brot mit anderem Belag dazu packen. Einfach so Salamischeiben oder diese Minisalamis wären auch noch was. Aber ich glaube, selbst hier kühlen die unangenehm durch.

Zwei kleine Brote mit unterschiedlichem Belag dürfte für zwischenrein doch Abwechslung genug sein für den 10 Uhr Snack (plus das, was du schon angesprochen hast, hier und da).
unser zweites Brot waren oft gewickelte WRAPS mit Wurst oder Erdnussbutter oder marmelade, Honig.

7

Bananenbrot, Marmelade und Honig fällt leider bei uns alles unter süß. Vielleicht reicht die Auswahl ja aber tatsächlich auch und nur ich denke mir nicht schon wieder das selbe, wenn der große z. B. immer nur weiße Nüsse und gar keine Trockenfrüchte und der kleine nur Datteln und Erdnüsse zum selber aufmachen mag #rofl #augen

11

ob ich mir DAS bieten lassen würde, ... hm.... "eigentlich" darf kein Kindergarten Essen vorschreiben und ausschließen. - Okay: wer jeden Tag ne Chipstüte bringt, muss zum Gespräch, aber gut. - Wenn man das mit sich machen lässt. Totalverbote führen zu ganz schlimmen Gegenreaktionen bei Kindern. Nachgewiesenermaßen - Du gibst ja keine Bonbons mit. Also bei Honig oder Marmelade wäre bei mir schluß. --- schließlich ist selbst in Aufschnitt bis zu 20% Zucker +Kohlehydrate und schlechte Fette drin. - da schaut dann plötzlich keiner mehr auf Nährwerte. Auch nicht bei Orangensaft, der so viel Fruchtzucker hat. - Fruchtzucker ist also okay, - aber in Marmelade nicht? hm....
Also dürft ihr keine Bananen mitgeben? Bananenbrot ist Banane mit Apfelmus und Mehl (und Nüssen).
aber gut. - Andere Diskussion. - Die hat wohl jeder Kindergarten.....

weitere Kommentare laden
8

Hallo gingerhair,

ich finde die Idee mit der Thermobox auch gut. Es gibt ansonsten auch Thermorucksäcke.

Wie ist es mit verarbeitetem Obst/Gemüse in Waffeln, Muffins, Bratlingen? Es gibt auch Rezepte für Zuckerfreie Dinkelkekse mit Obstmark.
Ein Smoothie aus der Isolierflasche?
Es gibt so kleine Thermobehälter für Babybrei. Da könnte man Joghurt, Haferbrei o.ä. mitgeben.

Liebe Grüße
Nelber

13

Die Muffins und Waffeln sind eine gute Abwechslung, dass schaue ich mir mal an. Danke! Hat jemand Erfahrung mit Thermoboxen? Auf das Obst und Gemüse werde ich auch dann verzichten, aber dann sollten Käse und Eier und so wieder gehen...

9

Noch eine Stimme für Thermoboxen!

10

Könnte mir vorstellen, dass allgemein trockene oder gebackene Sachen gut funktionieren:

Selbstgemachtes Popcorn mit wenig Zucker oder gesalzen, falls dein Kind das mag, Cracker, Halbierte Dinkelstangen usw.

Vielleicht macht es auch Sinn in den Wintermonaten auf eine Dose mit 2 Fächern zu wechseln? Dann hat dein Kind nicht gleich das Gefühl weniger zu bekommen, aber du musst dir auch nicht gleich den Kopf zerbrechen zwei gesonderte Kammern füllen zu müssen. Mit flexiblen Trennsteg, kann das Brot dann auch etwas mehr ausfüllen.Das wäre nur so eine Idee, weil es wahrscheinlich etwas eng wird bei der sonstigen Auswahl und sehr trocken... :-D

Hat dein Kind denn auch abgefülltes Wasser in dieser Kälte und gibt es was Warmes zu trinken?

14

Ja auch möglich. Es gibt sehr warmes Wasser oder Tee in der Thermosflasche. Das klappt gut

15

Waffeln herzhaft, Nudeln, Frikadelle, Stück schnitzel

16

Danke! Wenn mal ein Stück Schnitzel übrig bleibt, probiere ich das #rofl. Nudeln sind auch ne gute Alternative zum Brot

22

Es gibt auch kleine Schnitzel. Die beste Freundin meiner Tochter liebt sie und hat sie ab und an einmal mit dabei. Ebenso wie Smiley Pommes.

17

Mal off-topic: wie kommt es dazu, dass deine Kinder zu unterschiedlichen Zeiten mit der Kita starten? du musst ja 4x am Tag zur Kita laufen?

18

Nein, das würde ich nicht machen ;-) Der Kleine geht in die Waldkrippe für Kinder von 2-3. Die geht nicht so lang, weil das ja doch (vorallem im Winter) ganz schön anstrengend ist. Die Kinder sind wirklich immer und auch die ganze Zeit draußen. Außerdem fehlt die Infrastruktur. Es gibt zwar die beiden Hütte aber nur als Materiallager also ungeheizt, kein Strom, kein fließendes Wasser, keine Toiletten, Wickeln nur im Notfall (im Winter draußen vor dem Feuer) etc.

Der Große ist in der Kindergartengruppe ab 3, da kann man das den Kindern schon etwas länger zumuten ;-). Ich geb den großen am Treffpunkt ab. Dann les ich dem Kleinen was vor oder so und zieh in fertig an. Die Erzieherinnen kommen dann und laufen mit den Kindern los. Bring-und Abholpunkt sind für beide Gruppen die gleichen. Die halbe Stunde am Mittag lässt sichmit raschten mit den anderen Eltern gut rumbringen, bis die Kinder kommen ;-).

23

Das klingt ja interessant das Konzept. Aber den ganzen Vormittag keine Toilette?! Das finde ich auch für ein 3/4/5 jähriges Kind echt lange.

weitere Kommentare laden
19

Hallo
Thermobehälter zum kalt/warm halten bzw. eine isolierte Tasche in die man an warmen Tagen auch ein Kühlpack unterbringen kann, ist wirklich toll. Benutzen wir seit Jahren.
Unsern Kindern in der Waldgruppe geben wir seitdem es frischer ist als Hauptteil eine Art warmen Brei in einem Thermobehälter mit (Haferbrei,Hirse,Quinoa,…je nachdem mit Obst, Gemüse, Bohnen oder Ei ). Daneben brauchen sie fast nichts. Gerne etwas Trail Mix, Mini Bananen Pfannkuchen, Mais Waffel, getrocknete Erbsen,..

LG

20

Danke! Welche Behälter habt ihr denn? Mein Großer mag leider weder Porridge noch Müsli oder so was in der Art, aber für den Kleinen wäre das was.

21

Tatsächlich direkt von Thermos und dann noch von Stanley. Gibt es bei ein einen TK Maxx? Da gibt es immer eine gute Auswahl, auch die isolierten Lunch Taschen findet man dort.

weiteren Kommentar laden