Frage zum Kitawechsel

Hallo zusammen, da wir im Januar 2022 umziehen, wird meine Tochter den Kindergarten wechseln.

So richtig war ich nicht zufrieden, sie selbst ist dort auch nie so richtig angekommen (morgentlicher Trennungsschmerz) , dennoch war sie mind. 3 Jahre Vollzeit dort und hat sich tolle Freundschaften aufgebaut.

Darum geht es, ihre Freundschaften!!!

Sie freut sich auf den neuen Kindergarten, vermisst jedoch jetzt schon ihre Freunde.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, ihre Freunde in der Erinnerung zubehalten. Wir haben ein Freundebuch gekauft, was wiederum quatsch ist, da keiner schreiben kann. Auch haben wir nicht zu allen Eltern Kontakt.

Habt ihr Ideen? Fotos haben wir durch den Fotografen :-)

Herzlichen Dank. Bin grad so unkreativ.

Liebe Grüße.

1

Habt ihr eine Toniebox? Wenn ja, könnten die Freunde ihre lieblingsgeschichte auf einen kreativ-Tonie sprechen, oder ein Lied singen. Evtl. auch ein gemeinsames Erlebnis mit deiner Tochter erzählen. Die Stimme bringt oft mehr Erinnerungen hervor als ein Foto.
Ansonsten evtl eine Sehnsuchtsbox für deine Tochter. Immer wenn das vermissen zu groß wird, zieht deine Tochter einen Zettel. „Male ein Bild für Klara und schicke es ihr per Post“.

Nett fände ich auch Puzzle der Freunde, die kann man z.B. bei dm selbst machen lassen mit einem Foto.

3

Tolle Ideen lieben Dank. Soweit habe ich nun gar nicht gedacht aber das Puzzel und die Box finde ich super.

2

Hier sind Freundebücher sehr angesagt. Die Eltern schreiben rein, kleben ein Foto dazu und die Kinder malen etwas. Unsere Kinder schauen das gerne an und lassen sich vorlesen was drin steht. In der Kita legen die Erzieherinnen das Buch in das Fach des Kindes welches reinschreiben soll. Wir haben schon in diverse Bücher geschrieben und auch selber welche.

4

So ähnlich war auch unsere Idee aber dachte, das es sich schlecht umsetzen lässt aber da bespreche ich das mit den Erziehern, super Dankeschön

5

Huhu , es gibt auch ganz tolle Freunde Bücher wie die kleinen. Mit malen,basteln und so statt schreiben.

6
Thumbnail Zoom

Die hier zum Beispiel