Reittherapie

Huhu Ihr Lieben,

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Reittherapie?

Muss man das selber zahlen oder kann das auch über die Kasse abgerechnet werden?

Vielen Dank für euere Erfahrungen

1

Frage bei deiner Krankenkasse nach. Es ist eine individuelle Entscheidung der Krankenkasse.

2

Es kommt drauf an.
Wenn es sich wirklich um eine anerkannte Hippotherapeutin handelt, dann weißt die auch welche medizininische/therapeutische Indikation von der Kasse gezahlt wird.

Ist es keine anerkannte, dann zahlt die Kasse eh nichts.

3

Hallo
Ich habe 2 Kinder die zur reittherapie gehen. Wir rechnen über die Pflegekasse ab

4

Wir haben eine Einzelfallentscheidung übers Sozialamt, da meine Tochter ein I- Kind ist. Die KK hat es ans Sozialamt weitergeleitet

5

Reittherapie gehört grundsätzlich nicht zu den von der Krankenkasse bezahlten Therapien. Auch nicht per Einzelfallentscheidung. Konkret wurde das 2006 schlichtweg aus dem Katalog der GKV gestrichen und eine Kostenübernahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Es gibt in Einzelfällen die Möglichkeit eine Hippotherapie bei bestimmten Behinderungen über die Eingliederungshilfe finanzieren zu lassen.

Schau mal hier:
https://www.bundestag.de/resource/blob/827938/05d9b516b330d5d22252271b51408d7d/WD-9-096-20-pdf-data.pdf