Tochter (5J) hat Selbstzweifel

Hallo!

Meine Tochter zweifelt in letzter Zeit extrem an sich. Sie hat immoment eine Phase in der sie "wütend" wird, auch provoziert um dann zu sagen " Jetzt hast du mich nicht mehr lieb". Ich/ wir beteuern ihr sehr oft und auch in diesen Situationen unsere Liebe, ixh würde sie eher als " mit Liebe überschüttet" beschreiben..
Außerdem- und das macht mir Sorgen und es macht mich hilflos- ist sie mit ihrem Äußeren unzufrieden. Von selbst ist sie klein und dünn(1.05m 15kg). Sie sagt aber auch dass sie dünne Beine und lange Haare toll findet. Sie möchte nur enge Kleidung tragen und ist sehr kritisch mit ihrem Spiegelbild. Sie sagt ihre Haare sind nicht schön/ der Pulli steht ihr nicht usw. Ich frage vorm Kauf meist schon ob sie die Kleidung überhaupt möchte, abends sucht sie alles selbst aus.

Ich mache mir Sorgen dass es nicht einfach eine "phase" ist..

Hat jemand Erfahrung/ Tipps/ Ideen?

1

Hallo,

ich würde mir erstmal nicht so arg viele Sorgen machen, jedoch schon darauf achten, ihr den Rücken zu stärken in alle Richtungen.

Wegen dem Äußeren: jeder Mensch ist verschieden und jeder ist ok wie er ist. Das würde ich ihr immer wieder aufzeigen wenns mal reinpasst. ZB wenn mal ein Model mit Normalmaßen zu sehen ist oder gar ein Plus-Size-Model sagen, dass die ihren Weg gehen auch wenn sie nicht super dünn sind und dass das klappt weil sie an sich glauben.
Ich würde ihre Stärken immer mal wieder betonen, dass sie toll aussieht auch ab und an mal fallen lassen, vor allem wenn sie sich extra nett angezogen hat oder so. Aber ihr auch mitteilen, dass sie in allen Kleidern schön ist?

Beim Einkaufen klar: lass sie doch aussuchen was sie mag.

Und mit dem liebhaben bei Wut: eine ähnliche Phase hatte eines unserer Kinder auch. Ich habe ihnen erklärt, dass ich sie immer, wirklich immer lieb habe. Nur man findet eben nicht immer gut, was andere machen. Sie findet bestimmt auch nicht immer gut was Du machst, da darf sie ja auch wütend sein. Und so darf es Dir auch gehen: Du darfst ihr auch sagen was sie anders machen sollte - trotzdem hast Du sie ja lieb.

Ich hoffe das hilft Euch auch!
Liebe Grüsse

2

Ich kann mich nicht machen erinnern ob meine Tochter auch solche Selbstzweifel hatte, aber das Thema Aussehen war schon zeitweise recht dominant. Ich habe ihr immer versucht zu erklären dass wahre Schönheit von innen kommt, ihr Beispiele gegeben, das Thema Austrahlung angesprochen, dass sie meisten Menschen immer das haben wollen, was sie nicht haben, wir unterschiedlich Menschen sind, wie unwichtig Aussehen im Vergleich zu Gesundheit, Familie und Freunden ist und und und. Heute (mit 10) geht sie recht entspannt mit dem Thema um.
Wenn es eine plötzliche Entwicklung ist, steckt möglicherweise auch ein Vorfall mit anderen Kindern in der Kita dahinter, Blöde Kommentare o.ä.