Mediennutzung

Wie steht ihr zur Mediennutzung bei Kleinkindern bzw. wie viel würdet ihr erlauben. Unser ältester Sohn (fast 3 Jahre) liebt zählen, Zahlen und übt die Zahlen zu schreiben.
Dafür hat er ein Buch bei dem man die Schrift wieder wegwischen kann. Bisher durfte er bisher zwischendurch auch mal an unsere Handys um dort Zahlenlieder zu hören oder Spiele zu spielen, bei denen er Zahlen der Reihenfolge nach sortiert. Tiptoi liebt er ebenso und Bücher, die beim draufdrücken Geräusche mache/ihm vorlesen.
Nun gab es gestern von der Familie ein Tablet für Kleinkinder. Dort sind Lernapps/-spiele drauf und er kann dort auch Bücher lesen.
Wir Eltern können die Zeit einstellen, in der er dort Sachen machen kann. Wir dachten an 20 Minuten täglich, aber mein Mann fragte gerade, wo denn der Unterschied zu Tiptoi ist, das er ja unbegrenzt darf (meist will er eh nur 3-4 mal am Tag für 10-15 Minuten). Bei Tiptoi drückt er mit einem Stift auf Papier und bei dem Tablet mit dem Finger auf den Bildschirm. Bei Tiptoi konsumiert er den Inhalt egtl streng genommen sogar noch passiver, da er bei den Apps nicht nur den Inhalt anhört, sondern selber zahlen oder Dinge sortiert/zuordnet.

Falls einige nun meinen ich möchte ihn durch die Elektronik abschieben:
Wir gehen täglich 1-2 mal raus (Spielplatz, Wald), er hilft im Haushalt, baut mit Blauklötzen, malt und bastelt, spielt mir seinem Bruder, trifft andere Kinder bei uns oder denen, kommt mit Einkaufen, zu Weihnachten wurde gebacken etc. Wit beschäftigen uns mit ihn, er sich aber auch gut alleine. Es geht daher um die tgl. ca 1-2 Stunden, in denen wir im Wohnzimmer sitzen und wirklich nichts geplant ist und er auch schon länger alleine gespielt hat.

Wie lange würdet ihr euren Kindern im ähnlichen Alter so ein Tablet erlauben?

1

Hallo.

Unsere große Tochter ist schon 5 Jahre alt. Sie hat kein eigenes Tablet (und wird auch keins bekommen) darf aber unser Familien-Tablet nutzen. Zur freien Verfügung steht es aber nicht. Sie muss grundsätzlich vorher fragen und wir begrenzen die Zeit. Aber nicht auf einen festgelegten Wert täglich. Es gibt Tage da darf sie mehr digitale Medien (Fernsehen, Computer, Tablet) und es gibt Tage da wird es gar nicht genutzt. Je nachdem wie es in unseren Alltag passt.

Ich finde TipToi und Tablet kann man nicht vergleichen. Die bewegten bunten Bilder mit "Belohnungen" wenn eine Aufgabe erfüllt ist - das hat aus meiner Sicht ein Suchtpotenzial das man nicht vergleichen kann. Viele Spiele sind so aufgebaut, dass sie dazu animieren dran zu bleiben länger zu spielen etc. Das finde ich nichts was ein so kleines Kind abschätzen können muss.

Wir sind absolut pro digitale Medien aber immer begleitet und begrenzt - nicht zu freien Verfügung.

Liebe Grüße

5

Bei dem Tablet ist es so gemacht, das an der Seite eine kleine Uhr abläuft und man an dem Strich um die Uhr sehen kann, ob man noch Zeit hat oder die festgelegte Zeit bald abläuft. Ist die Zeit abgelaufen, schaltet es sich komplett aus und nur wir Eltern können mit einem Pin darauf zugreifen.
Denke, wir probieren es einfach mal mit den 20 Minuten.
Unbegrenzt wäre es ja weder zeitlich noch vom Inhalt her. Beides können wir vorab festlegen und er sieht auf seinem Bildschirm nur die Apps, die wir dort vorher draufgepackt haben. Zudem sitzen wir immer mit ihm zusammen davor.
Heute gab es z.B. 10 Minuten lang ein interaktives Buch (per Klick öffnen sich Türen oder man muss Gegenstände suchen und antippen etc.), 5 Minuten den "Zahlenzug" (Zahlenreihen sortieren) und die restlichen 5 Minuten haben wir Tiere den Lauten zugeordnet. Anschließend kam er auf die Idee die Laute nochmal selber nachzumachen und seine Schleich-Tiere zu durchsuchen, welche Tiere er davon auch als Figur hat.
Wir sind auch eher "pro digitale Medien", da wir glauben, dass es in einem geführten Rahmen auch Vorteile bringen kann. Zudem denke ich, dass wir sehr viele "sinnvolle/lehrreiche/fördernde" Aktivitäten über den Tag verteilt haben und dann die 20 Minuten digitale Medien keinen großen negativen Ausschlag geben werden.

2

Mein Sohn ist fast 6 Jahre alt, von daher nicht unbedingt vergleichbar. Wir haben weder mit Spielen auf dem Handy, noch auf dem Tablet jemals angefangen. Es gibt so tolle Bücher für Kinder im Kiga Alter, da muss es meiner Meinung nach noch nicht elektronisch sein. Das kommt noch früh genug auf die Kids zu. Wir sind somit von einem eigenen Tablet noch Jahre entfernt. 😀 Er darf allerdings Fernseh schauen, so ca. 30 Minuten am Tag.

11

Der Meinung bin ich auch. Ich hatte einen Aha-Moment als im Sommer die Freundin meines Sohnes (beide 6) ihr Handy mit in den Garten brachte und dann vier 4 Kids darüberhingen und die Welt um sich herum nicht mehr mitbekamen.
Daher haben wir selbst jetzt zu Weihnachten, ein Tablet kategorisch abgelehnt und werden das auch so lang wie möglich tun.
Fernsehen ist natürlich erlaubt, auch länger als 30 Minuten, aber immer mit einem guten Ausgleich an Bewegung und ein Auge auf das Programm.

3

Informiere Dich mal über den Dopaminregelkreis im Hirn bei Bildschirmnutzung. Insbesondere bei so unreifen Hirnen wie denen von Kindern.

Dann wirst Du das Ding einfach in die Mülltonne schmeißen. ;-)

25

Danke!!
Liebe Grüße von einer Biologin !

4

Ich finde ein Tablet in dem Alter viel zu früh.
Mein Sohn ist 4 und hat Tip toi. Ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit einem Tablett… das schon genannte Suchtpotential und eben das Geflimmere auf dem Bildschirm hat man bei einem Buch nicht.

Ich finde auch nicht, dass man da mit knapp 3 noch mehr machen muss. Die Kinder lernen die Zahlen früh genug - auch ohne Tablet

6

Machen muss man da sicher gar nichts und ich setze ihm solche Inhalte nicht vor, weil er frühzeitig so etwas lernen "soll"! Aber wenn er das Interesse dazu hat, dann stelle ich mich ihm da nicht in den Weg. Er schreibt selbständig ohne Aufforderung seinen Namen, Mama, Papa, Oma, Opa und die Zahlen von 1-10 klappen auch immer besser.
Das hat er alles aus der Kita mitgebracht, dort ist die Gruppe altersübergreifend und die Kleinen gucken sich bei den Großen viel ab.
Wir haben uns nun dazu entschlossen, bei den 20 Minuten zu bleiben. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann schaltet sich das Gerät einfach selber aus. Wir sitzen aber eh mit ihm zusammen daran. Er sortiert am Bildschirm z.B. Würfel mit Zahlen in die richtige Reihenfolge oder sucht auf dem Bildschirm Gegenstände die zu dem gezeigten Schatten passen. Er spielt da ja keine "Action-Spiele".

7

Warum fragst du eigentlich, wenn du die Meinungen anderer nicht verträgst? Ich sehe es ähnlich.

weitere Kommentare laden
8

Tip Toi ist genauso Medienkonsum wie all das andere und wir haben es zwar entspannter gesehen aber 40-60 Minute sind auch definitiv zuviel am Tag. Mit tablet zusammen kommt euer Kind dann ja auf fast 1,5 Stunden und dann hat es auch noch keine Minute fern gesehen.
Bei uns gab es in dem Alter noch kein tablet auch nicht mit pseudo-didaktisch wertvollen Apps. Jetzt zur Einschulung darf er ab und zu den aktuellen Stoff auf Anton machen und mal 10 min wirklich spielen. Mit Zahlen und Buchstaben umgehen und noch viel viel mehr lernen Kinder in meinen Augen immer noch am besten im Alltag und bei Gesellschaftsspielen.

12

Hier bei Urbia wirst du hauptsächlich Mediengegner finden, komischerweise sieht es im realen Leben ganz anders aus. Vielleicht leben die User aus Urbia auch in Urbanien, deswegen trifft man nie einen dieser Sorte ;)

Unsere hat ihr eigenes Tablet mit 4 1/2 bekommen, vorher durfte sie auf meinem Handy spielen oder Fernsehen. Ich persönlich finde Fernsehen eher langweilig, war schon immer der Typ für Videospiele und so ist meine Tochter (mittlerweile fast 6) auch. Mit 3 durfte sie ca eine halbe Stunde am Tag spielen oder Fernsehen.

Jetzt haben wir keine Begrenzung mehr, meine Tochter hat auch mal Tage, wo sie eine Stunde Mario Kart auf der Switch mit uns spielt oder sich am Wochenende ein paar Disney-Filme reinzieht. Ich sehe auch kein Problem darin, wenn man in einem Spiel „versinkt“, was die meisten Urbanier schon als Suchtpotenzial bezeichnen. Beim Lesen finden es die Urbanier toll, obwohl man dort auch mit den Augen die selbe Weite anvisiert und eine ergonomisch schlechte Haltung annimmt.

Was mir bei älteren Kandidaten auch oft auffällt, ist, dass der Fernseher weniger verpöhnt wird als das Handy oder ein Tablet. ✨Mein Kind darf Fernsehen, aber ein Tablet würde ich niemals zulassen✨ Sowas in der Art habe ich schon häufiger gelesen.

Bis 6 Jahre würde ich auch noch die Zeit etwas begrenzen, aber je nach Charakter des Kindes würde ich es davon abhängig machen, wie es drauf ist, ob es zuhause hilft, ob die Schule läuft und sich mit Freunden getroffen wird. Wenn alles rund läuft, dann kann meine Tochter von mir aus zocken, wie sie will.

13

Ein eigenes Tablet hat meine Tochter nicht, aber sie darf unseres nutzen. Darauf haben wir ein paar Apps für sie (Sendung mit dem Elefanten und fiete). Sie wird im März 4 und seit sie 3 ist, darf sie gelegentlich das Tablett oder Handy nutzen.
Wir nutzen es nicht täglich, sondern unregelmäßig.
Die Einwände der anderen antwortenden sind durchaus valide. Man sollte den medienkonsum in dem Alter nicht ungesteuert lassen und es ist vollkommen in Ordnung, wenn man sich gegen Fernsehen, Handy und Tablet entscheidet.
Aber ein Kind wird nicht gleich süchtig, nur weil es mal etwas derartiges konsumieren darf. Es ist wie bei den meisten Dingen: Die Dosis macht das Gift.
Für mich gibts auch einen klaren Unterschied zwischen tiptoi und tablett, vor allem das visuelle und die verschieden Reize unterscheiden sich da, auch das Stichwort Augen und ihre Entwicklung ist da nicht irrelevant. Es gibt für mich auch einen Unterschied, ob meine Tochter bobo hört (tonie oder Hörspiel auf dem Handy) oder ob sie bobo schaut.
Guckt doch aber einfach, wie es für euch klappt, was für deinen kleinen gut ist und wie er darauf reagiert (meine hat bis vor kurzem schnell überreizt reagiert, daher war Handy, Fernseher und tablet hier echt eher die Ausnahme). Ich persönlich fände 1-2 Stunden in dem Alter noch zu viel für mein eigenes Kind, aber ihr entscheidet das für euch. Ich würde meiner fast vierjährigen so ein Tablet nicht selbst kaufen, aber es auch nicht verbieten, wenn die Oma damit ankäme.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

"Wie lange würdet ihr euren Kindern im ähnlichen Alter so ein Tablet erlauben?"

Gar nicht. Meine hat in dem Alter weder TV noch Handy oder Tablet gekannt. Ich bin auch kein Freund von dudelnden Spielsachen oder stupiden Knöpfchendrück-Spielen. Sie hat sich mit analogen Dingen beschäftigt und hat so ihre Umwelt und all das, was ein Kind in dem Alter so interessiert und lernen möchte, gelernt. Bücher waren ihre Freunde. Schon immer. Sie liebt es in Büchern zu versinken. Und das finde ich gut.
Mittlerweile ist sie 12 und ein sehr intellligentes Kind. Die hat ein sehr vernünftiges Verhältnis zum Thema Medien und würde nie einen Tag vor dem TV oder dem Tablet versacken. Anderr Dinge und vor allem soziale Interaktionen (auch Brettspiele wie Siedler, Risoko etc) sind ihr wesentlich wichtiger.

Daher würde ich es immer wieder so handhaben.