Kindergeburtstag mit 3? Und fremde Eltern einladen?

Hallo ihr,

Ich bin am überlegen die erste Kindergeburtstagsfeier von unserem Sohn zu feiern (er wird 3) .
Ich würde dann aber u. a. gerne seinen besten Freund vom Kindergarten auch einladen. Allerdings kenne ich die Eltern gar nicht.
Würdet ihr die einladen oder erst nächstes Jahr kindergeburtstag machen und jetzt im Sommer euch dann erst mal so verabreden zum kennen lernen?
Mein Mann meint er will das nicht weil er die nicht kennt und dann will er die nicht zu Hause haben.
Wobei ich eh vor habe bei schönem Wetter draußen zu feiern.
Dennoch meint er es ist blöd man sollte sie erst mal kennen lernen.
Jetzt wollte ich mal andere Meinungen weil ich es eine gute Gelegenheit finde sie kennen zu lernen (abgesehen davon dass ich wahrscheinlich kaum Zeit habe da ja einiges gemacht werden muss und andere Gäste auch da sind).
Ansonsten wären es nur zwei bzw. drei (mit Geschwister) Kinder die ich einladen könnte.
Da er und sein Kindergartenfreund sich auch so sehr mögen würde ich ihm gerne einladen. Wäre auch das erste Treffen zwischen ihnen außerhalb des Kindergartens.

Danke für alle Meinungen.

1

Hm, also wir hatten jetzt den vierten Geburtstsg gefeiert, bei welchem auch dreijährige waren und ganz ehrlich, mit denen war nichts anzufangen 😅 für die war das Party-Setting mit mehreren Kindern geht zu groß und die sind innerhalb dieser zwei Stunden Feier auch nicht von Papas Schoß gekommen. Ich würde beim dritten Geburtstag wirklich nur zwei Kinder einladen und mit dem Kitakind eine separate Party machen. Ich glaube nicht, dass man mit 3 die eine riesen Party braucht.

5

Ich würde es eher noch lassen mit 3

2

Ich würde den ersten richtigen Kindergeburtstag erst mit 4 feiern.
Und die Freunde deines Sohnes erstmal so zum Spielen ein paar mal einladen. Da kann die Mama ja dann auch mal mit dabeibleiben, dann lernt ihr euch kennen.

3

Unser "ältester" hat seinen dritten Geburtstag mit 4 Kita-Freunden gefeiert, die dann mit deren Eltern (plus jüngeren Geschwistern) gekommen sind.
Wir haben ihn einfach gefragt, wer dabei sein soll und er hat diese vier genannt. Wir wussten aber auch, dass er mit denen viel in der Kita spielt. Von den Eltern kannten wir nur die Hälfte, uns war es egal, ob die nun beim Geburtstag oder zu einer normalen Spieleverabredung das erste Mal bei uns sind.
Was eine andere Userin hier geschrieben hat, kann ich aus unserer Sicht nicht bestätigen. Bei uns sitzt mit drei Jahren egtl kein Kind länger als ein paar Minuten bei Mama/Papa, sondern die Kleinen rennen durch die Gegend, spielen fangen, bauen zusammen, spielen PawPatrol nach etc. Natürlich spielt jedes Kind auch Mal alleine etwas, aber insgesamt nehmen die schon viel Bezug aufeinander.
Ich würde deine Mann fragen, was genau ihn denn daran stört, wenn die "Unbekannten" zum Geburtstag kommen. Irgendwann ist halt immer das erste Mal und da ist es doch eher von Vorteil, falls man sich gar nicht versteht, wenn noch mehr Erwachsene da sind.
Vlt denkt er ja die lassen etwas mitgeben....aber dann würde es auch nichts ändern, wenn ihr die einmal vorher draußen getroffen habt.

15

Aber auch beim Geburtstag? Bei normalen Spielverabredungen ist es ja was ganz anderes, das hat bei uns auch ab ca. 2,5 Jahren super geklappt. Da waren dann aber maximal zwei bis drei Kinder zusätzlich zu unserem (plus eventuelle Geschwisterbabys).

Aber auf der Feier mit 9 Kindern war ich schon etwas erschrocken, wie verloren die 3-jährigen (trotz anwesenden Eltern) wirkten im Gegensatz zu den 3,5 oder 4 oder 5-jährigen, die jauzend als Gruppe durch die Gegend gepest sind.

16

Es waren unsere zwei, plus vier Freunde und deren drei jüngere Geschwister. Also auch neun Kinde aber von 1,5-4 Jahren. Die kannten sich aber alle auch aus der Kita und rennen dort täglich kreuz und quer und spielen ja auch sogar ohne das die Eltern dabei sind. Es ist ein altersübergreifender Kindergarten, wo alle Kinder von 1-6 Jahren zusammen in der Gruppe sind. Vlt ist es auch deswegen für die dreijährigen hier normal in großen, lauten und auch wechselnden Gruppen zu sein.
Auf den Spielplatz rennen meinen beiden (1,5 und 3 Jahre) auch auf fremde Kinder zu und firdern diese zum spielen auf. Da sitz ich nur auf der Bank und die rennen ohne mich rum.
Stundenlang auf dem Schoß sitzen kenne ich nur wenn ich etwas vorlesen, sie müde oder krank sind etc. Aber wenn man unterwegs ist oder andere dabei sind, dann ist Aktion angesagt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte die Diskussion mit meiner Freundin erst letzte Woche. Ihr Sohn wird 4. Die Feier findet auf dem Spielplatz neben dem Kindergarten statt als eine Art Picknick. Sie will auch die fremden Eltern nicht bei sich zu Hause haben.

6

Das gleiche Thema könnte beim 4. Geburtstag wieder auf euch zukommen. Denn auch da bleiben einige Kinder nicht ohne mama oder Papa beim Geburtstag und euer Sohn könnte wieder Kinder einladen, deren Eltern ihr nicht kennt.
Bei uns kamen die Mütter von 4 Kindern zum vierten Geburtstag mit. Nur das Nachbarskind war ohne Mama oder Papa da. Ich persönlich hatte damit aber auch kein Problem, wir haben in die Einladung geschrieben, dass mit oder ohne Mama/Papa gefeiert werden kann.
Ob man einen dritten Geburtstag feiern muss, ist glaub ich ebenso individuell. Bei uns ging es coronabedingt nicht. Aber vorletztes Jahr war meine große beim Nachbarskind zum dritten Geburtstag eingeladen. Es waren insgesamt 4 Kinder, meine Tochter war mit 2,5 die kleinste. Es wurde Kuchen gegessen und im Garten gespielt. Die Kinder waren alle sehr begeistert.

7

Achso, wir kannten sämtliche Mütter nur vom sehen beim bringen oder abholen im kiga.

8

Wir haben erst ab dem 4. eingeladen und da ging das dann auch ohne Eltern.
Je nach Typ des Kitafreundes geht das vielleicht auch schon mit drei.

Ich glaube mein Sohn war mit 3,5 schon ohne Eltern auf einem Geburtstag. Am Anfang war man noch mit dabei, dann durften wir gehen.

9

Ich würde die Eltern mit einladen. Bei uns ging das immer gut. Ich war auch total froh, wenn ich noch Eltern dabei hatte, die bei den Kindern mitgemischt haben und auch ein Auge mit drauf hatten. 3-4 Kinder + die eigenen zwei in dem Alter sind recht spannend. Ab 4 Jahren haben wir dann ohne Eltern gefeiert. Das hat wunderbar funktoniert.
Wir haben aber mit 3 Jahren nicht viel Aufriss gemacht. Es gab lecker Kuchen. Es durfte jedes Kind sein Lieblingsfahrzeug mitbringen (Roller, Fahrrad, 3-Rad) und dann haben wir sie auf einem stillgelegten Parkplatz toben lassen. Wir haben noch ein paar kleine Hindernisse aufgestellt. Für das Bewältigen gab es einen Preis. Die Kinder waren glücklich und ausgepowert. Die Eltern konnten beim Zuschauen quatschen.

10

Zum 3. Geburtstag würde ich Eltern miteinladen.

Da es für mich einfacher ist, jemanden erst mal so kennen zu lernen, als direkt im Trubel (für den ich zuständig bin als Gastgeberin) würde ich bei dem schönen Wetter ein paar Spielplatzbesuche anleiern.

Wenn es passt, passt es.
Wenn nicht, dann hat es noch ein bisschen Zeit.

Zum 4. und 5. Geburtstag waren die Kids überwiegend alleine da. Allerdings hatte ich da das Angebot gemacht, dass ein Elternteil dabei bleiben durfte. Die Eltern kannte ich, niemand hat sich bedienen lassen und es war jeweils nur ein Kind, dass das damals einfach noch brauchte.
Spoiler: inzwischen sind alle Teenager und seit Jahren froh, wenn "die Ollen" mal nicht ständig in der Nähe sind. ;-)

21

„Spoiler: inzwischen sind alle Teenager und seit Jahren froh, wenn "die Ollen" mal nicht ständig in der Nähe sind. ;-)
Und so ist es glaub ich ganz häufig. Ob das Kind nun mit 2 oder 3.5 Jahren trocken ist, mit 4 Monaten oder 3 Jahren allein geschlafen oder mit 4 oder 7 Rad fahren konnte… die meisten werden schon ihren Weg gehen. 👍🏼
Schön auch mal so eine Ansicht aus der Ferne zu lesen. Mitten drin macht man sich glaub ich oft unnötig einen Kopf. 🥸

11

Das kommt auf die Kinder an. Meine Tochter hatte mit drei bereits ihren ersten Kindergeburtstag gefeiert. Aber! Alle Freundinnen waren wie sie komplett trocken, brauchten keine Hilfe beim Toilettengang und fremdelten nicht und kannten uns von der Kita. Es waren KEINE Eltern dabei. Eine Mutter wollte anfangs, aber nach 10 min ging sie dann doch, als sie merkte, es läuft. Bei uns waren es damals 5 Kinder. Alle spielten im Garten und wurden von mir mit Kinder Schminke bemalt. Dann etwas knabbere in und der Rest lief von selbst. Kuchen und so… brauch man nicht. Es sei denn muffins was in der Hand essbar ist. Keine Spiele sind notwendig, weil das gemeinsame Spielen in dem Alter ganz ohne animation läuft. Das Ganze Ging 2,5h. Dann waren alle seelig und wurden wieder abgeholt.
Mit meinen Jungs wäre es mit 3 nicht machbar gewesen. Daher… es hängt sehr vom Kind und den Gastkindern ab.