Kindergartenwechsel Ja/Nein

Liebe Community,

unser Sohn (4,5 Jahre) geht in einen kleinen eingruppigen Kindergarten mit 14 Kindern zwischen 2,5 und 6 Jahre:
- Sehr große Innenräumlichkeiten, kein Garten aber sie gehen viel in Parks.
- Sehr freies System, dh es gibt v.a Freispiel und wenig strukturierte Angebote.
- Die Betreuer/Pädagogen sind sehr liebevoll mit den Kindern und unser Sohn mag sie sehr gerne
- ABER mein Sohn findet seit zwei Jahren - bis auf eine kurze Phase wo ein etwas älteres Mädchen mit ihm gespielt hat - keine Spielgefährten und beschäftigt sich dort mit Ausnahme von angeleiteten gruppenaktivitäten meist alleine. Ihm stört dies auch und er erzählt, dass er sich öfters langweilt und traurig ist dass er niemanden zum
Spielen hat (va da er teilweise auch direkt vom mitspielen ausgeschlossen wird, es gibt nämlich in seinem Alter in der Gruppe keine jungs und nur eine Mädchenclique die ihn dezidiert nicht mitspielen lässt) ältere jungs gibt es nächstes Jahr gar keine mehr der nächstjüngste ist 16 Monate jünger. Nächstes Jahr kommen auch nur ganz junge Kinder nach. Er geht morgens immer noch ohne Probleme zu machen hin aber freut sich immer wenn er aus irgendeinen Grund zuhause bleiben kann.

Seit einiger Zeit denken wir daher über einen Kindergartenwechsel nach und haben nun von einem Kindergarten, der einen guten Ruf hat, eine Zusage für einen Platz im Herbst erhalten (wir waren auf der Warteliste).
Der kiga das genaue Gegenteil von unserem jetzigen:
- 160 Kinder in 7 Gruppen
- offenes Konzept mit viel Angebot
- schöner großer Garten (ist die Ausnahme, da wir in einem Großstadtzentrum leben)
- schlechterer betreuungsschlüssel als in der jetzigen Einrichtung (hier ist er außergewöhnlich gut, wir zahlen auch einiges dafür)
Wir tendieren zu einem Wechsel, haben aber Sorge, dass unser Sohn, der noch nicht soviel Übung im Umgang mit Gleichaltrigen hat in so einem großen Kindergarten untergeht bzw überhaupt mit so einem Kindergartenwechsel überfordert ist - er ist schon eher ruhig/sensibel. Anderseits hat er noch über zwei Kindergartenjahte vor sich und irgendwie wird die Situation im jetzigen kiga seit geraumer Zeit nicht besser.

Was ist eure Meinung dazu - wechseln oder nicht? Wie schwierig ist eurer Erfahrung nach ein Kindergartenwechsel mit guten 4,5 Jahren für Kinder?

Ich würde mich sehr über antworten freuen!

1

Hallo,
wenn es ihm dort nicht gut geht, würde ich wechseln - besser wird es ja nicht...

lg Tanja

2

Ich würde wechseln, der Umgang mit Kindern aus anderen Gruppen ist doch auch eine gute Vorbereitung auf die Schule. Eine Kit ganz ohne eigenen Garten wäre für mich ein NoGo.

7 Gruppen ist natürlich eine Hausnummer. Was sagt denn dein Sohn? Was will er?

3

Ich würde auch - wenn dein Sohn das denn auch gerne möchte - wechseln. 160 Kinder in einem offenen Konzept sind krass und sicherlich wird es da ordentlich zu tun haben die ersten Wochen, aber bestimmt findet er dort auch jemand passendes zu spielen. Und mit 4,5 Jahren bzw 5 Jahren sind sie ja auch schon recht selbstständig, weswegen mich der Betreuungsschlüssel nicht abschrecken würde. Gleichzeitig würde ich aber auch versuchen, deinen Sohn über die nächsten Monate nochmal sehr zu stärken, damit er bestenfalls dann im neuen KiGa auch selbst auf Kinder zugeht, die er interessant findet etc.

4

Ich würde auch wechseln! Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren ein geeigneter Spielpartner in die alte Kita kommt. Wahrscheinlich kommen nur jüngere Kinder nach. Ich weiß wie doof die Situation für deinen Sohn ist. Wir hatten das mit meiner Tochter im letzten Jahr in der U3 Gruppe. Alle SpielpartnerInnen hatten dir Gruppe gewechselt und sie war mit Abstand die Älteste. Sie hat sich sooooo gelangweilt! Die Erzieherinnen haben sich zwar viel Mühe gegeben, für sie extra Angebote zu machen, aber das ersetzt das Spielen mit gleichaltrigen Kindern halt nicht. Der Wechsel in den ü3 Bereich (größere Gruppen, mehr Kinder etc) war eine Erleichterung!
Sicherlich wird es für deinen Sohn am Anfang ungewohnt sein, aber er findet dann sicher Anschluss!

5

Vielen Dank für alle Antworten! Wir werden den Wechsel wohl wagen :)

6

Frag dort nach, ob ihr zum Schnuppern kommen könnt. Da wirst du gleich merken, ob sich dein Sohn löst oder nicht.