Soziales verhalten..etwas lang

Hallo zusammen,
Mein sohn wird im juni 3, er ist ein aufgeweckter schlauer kleiner junge. Nur sein soziales verhalten macht mir angst und sorgen.
Ich erzähle mal ein bisschen:
Er ist das einzige kind/enkelkind in der familie, bekommt allerdings im winter ein geschwisterchen kinder im gleichen alter haben wir auch nicht im freundeskreis oder nachbarschaft nur deutlich jüngere.
So sobald wir draußen von nachbarn oder beim einkaufen von freunden oder sonst von wem angesprochen werden versteckt er sich sofort hinter uns oder möchte aufn arm genommen werden möchte sofort weg von dort und ist nur am weinen. Wir haben leider durch corona weder ne krabbelgruppe oder turngruppe oder oder besuchen können, ich weiss es nicht ich habe das alles bis jetzt auf corona geschoben keine sozialen kontakte nichts..so langsam zerrt das aber an meinen nerven ich sehe schon die komischen blicke der anderen oder manche sagen sogar auch man ist er aber schüchtern in seinem alter..
Auch wenn ihm jemand schon entgegenf läuft rennt er davon als würde man ihn wegnehmen wollen.
Aufm spielplatz schaut er erst anderen kindern zu spielt dann gerne mit etwas älteren, oder alleine wenn zu viel los ist. Z.b auf der rutsche wenn die kids schon eine schlange bilden würde er sich niemals trauen sich auch anzustellen.
Ich habe bis jetzt gedacht jaa sobald er in kindi geht wird das schon, hsbe ihn immer nach außen beschützt niemanden was sagen lassen..ja er wird 3 ich weiss nicht ob er dieses jahr noch einen platz bekommt.. wir haben jetzt zb eine einladung von freunden bekommen da haben ich und mein mann uns sofort angeschaut und einfach nur gedacht wie machen wir das? Er würde die wohnung auseinander nehmen nur weinen nicht spielen..ich weiss echt nicht wie lange das noch gehen soll oder was ich ändern soll. Also besuch bei „fremden“ ist einfach bei uns nicht drin es schreckt uns einfach ab.
Natürlich werde ich das beim arzt ansprechen bei der nächsten u untersuchung.. vllt gibts ja mamis die tipps geben können.

1

Ihr wart die komplette Zeit seit Corona ohne Kontakte? Bekommt ihr nie Besuch? Also ich denke immer wir machen auch zu wenig...aber Besuch von Freunden ist schon mal drin, Großeltern, Nachbarn. Wie wäre es mal mit einer sportlichen Aktivität wie Kinderturnen? Irgendwo müsst ihr ja beginnen...ich würde als nächstes erstmal mit Besuch Zuhause beginnen. Und auf den Kita-Platz drängen! Wohnt ihr in Deutschland?
Im Übrigen: mein Kind geht auch über Tische und Bänke 😅 auch bei Besuch...aber meist läuft es doch besser als erwartet

2

Nein natürlich nicht, dann habe ixh mich falsch ausgedrückt es geht natürlich um die personen die er nicht kennt. Selbstverständlich haben wir besuch und familie. jedes kind ist natüröich gegen fremde zurückhaltend ist ja ricjtig so aber unser sohn weint direkt schon los sobald er einen blickkontakt hat oder jemand ihm entgegend kommt und wehe wir elternteile werden angesprochen..kita platz drängen? Hätte schon lange klappen müssen wenn es so gehen würde..bekommen jedesmal die selbe antwort und das ist „leider hat es wieder nicht geklappt“

4

Notfalls einklagen. In Deutschland besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung. Es ist ja nicht für dich, sondern fürs Kind. Ich würde ein Schreiben aufsetzen und mit einem Anwalt drohen. Zieht das nicht, tatsächlich einen beauftragen. Wenn das nie jemand macht, dann ist es kein Wunder, dass die Träger da tun was sie wollen...

3

Hi,
ja, Corona hat die Sache für uns alle nicht leichter gemacht. Trotzdem ist das auch alles einfach Typsache: Mein Sohn hat sich da schon immer sehr schwer getan. Das war vor Corona: Krabbelgruppen, Turnen, selbst Spielplatzbesuche waren schwierig. Er wollte nicht und saß primär auf meinem Schoß. Und wir haben viel gemacht, weil wir immer dachten, er muss sich daran gewöhnen.
Mit meiner Tochter haben wir aufgrund von Corona quasi nix gemacht und sie ist offen und mutig 🙈

Mein Sohn ist jetzt 5,5, hat 2-3 tolle Freundschaften und geht mehr oder weniger problemlos in den Kindergarten. Er tut sich mit Fremden und großen Gruppen weiterhin schwer, aber er hat sich da ganz von selbst sehr weiter entwickelt, trotz Corona der letzten 2 Jahre.

Nehmt euren Sohn so an wie er ist, ermöglicht ihm soziale Kontakte und vertraut darauf, dass er seinen Weg geht!

Liebe Grüße