Strandurlaub mit zwei Kindergartenkindern

Hallo! Wir haben uns, seit unser Großer auf der Welt ist, immer bewusst gegen Strandurlaub entschieden. Jetzt ist er 5 und hat es sich ausdrücklich und wirklich von ganzem Herzen gewünscht. Wir fahren also im Sommer ans Meer. Abseits vom Sonnenschutz -

Habt ihr Tipps, was man beachten sollte, damit es nicht in einem Unglück endet? Die Jungs sind dann 5,5 und frisch 3 und können beide noch nicht schwimmen.

Ich dachte daran, keine ganzen Strandtage zu machen. Nur Stundenweise. Jeder hat immer ein Kind bei sich. Handys, Bücher und Ablenkungen für uns Erwachsene bleiben in der Wohnung. Wenn mein Mann oder ich müde werden, gehen wir, damit keiner aus Versehen einschläft.. Ich selbst liebe das Meer und freue mich sehr drauf, ich habe nur echt Respekt vor den Gefahren..

4

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber als Wasserretterin einen recht umfassenden Überblick was alles passieren kann.
An offenen Gewässern mit potentiellen Strömungen würde ich ein Kind grundsätzlich nur mit Schwimmweste (eine Zertifizierte mit Band zwischen den Beinen und diesem Nackenschutz) spielen lassen. Ausnahme davon wäre, wenn ich nur ein Kind betreuen und direkter Greifweite von mir spielt.

Das mag übertrieben für manche scheinen. Aber ich habe da bereits (zu) viel gesehen und Unfälle passieren in wenigen Sekunden Unaufmerksamkeit.

Mit Schwimmwesten könnt ihr den Urlaub geniessen. Am Strand würde ich es dann jeweils so halten, dass ein Elternteil verantwortlich ist nach den Kindern zu schauen, das andere kann gemütlich lesen/am Handy sein etc. Verantwortung klar absprechen. Nicht, dass nachher jeder denkt der andere würde schauen.

1

Melde den Großen zum Schwimmkurs an.
Ich selber war selbstverständlich mit meinem damals Kleinkind auch am Meer. Es ist natürlich für die Erwachsenen kein Erholungsurlaub, aber man kann auch mit einem Kleinkind richtig viel Spaß am Meer haben.

6

Der Große ist angemeldet :). Der Kurs startet aber erst eine Woche nach dem Urlaub (nach den Sommerferien). Erholung wird’s nicht, das stimmt. Der Kopf wird aber hoffentlich gut abschalten können 🙈

2

Wir fahren immer im Sommer auf eine Nordseeinsel. Ohne Autoverkehr. Der Vorteil, kein Schlick am Strand, wenn Ebbe ist kleine Pfützen zum Buddeln und entlanglaufen. Da können die Kinder auch mal"an der langen Leine" laufen und es passiert nichts. Optimal und stressfreie. Da kann Mama oder Papa auch mal ein Buch lesen.

11

Auf welche denn? Wangerooge? Spiekeroog?

13

Langeoog

weiteren Kommentar laden
3

Wir fanden Strandurlaube immer sehr entspannt, wir haben zwar nur ein Kind trotzdem sehe in in Strandurlaub keinerlei Gefahr. Einen grossteil des Tages haben mein Mann und Sohn Löcher gebuddelt und riesige Burgen gebaut, gerne vorne am Ufer und haben versucht sie gegen die Wellen zu verteidigen, dann gab es lange Spaziergängen am Strand wo Steine und Muscheln gesammelt wurden. Richtig im Wasser drinnen waren wir aber kaum, deshalb sehe ich da auch wenig Gefahr, da finde ich ein Schwimmbad viel gefährlicher für ein Kind, schau das dein Kind bald schwimmen lernt, das ist sein bester Schutz. Meiner wollte mit 3 unbedingt vom 3m Turm springen 😬. Der Bademeister meinte das darf er erst wenn er es schafft alleine aus dem Becken zu kommen, mit knapp 3,5 schaffte er es, das hatte zwar nichts mit richtigen Schwimmen zu tun aber er hielt sich problemlos über Wasser und kam auch wieder alleine raus. Mein Sohn hatte aber von Anfang an keinerlei Schwimmhilfen, er wusste also das er untergeht wenn er zu tief rein geht, ich fand es wichtig das er einen gewissen Respekt vor dem Wasser hat und das hat sich bei ihm als richtig herausgestellt.

5

Wir waren mit unserem Sohn einmal mit 14 Monaten, einmal mit 2 Jahren am Meer.

Ja - es ist nur ein Kind. Ich war aber auch ein paar Stunden allein mit ihm am Meer, weil bspw. mein Mann eine Runde Laufen gehen wollte.
Und es war wirklich sehr entspannt - er hat überwiegend im Sand gespielt, ist ab und zu mal knöcheltief ins Meer zum Wasser holen.
Allein hat er sich nicht weiter ins Wasser getraut - auch weil wir ihm das gesagt haben: Wasser holen ist ok - wenn er baden möchte, kommen Mama/Papa mit.

Deine Kids sind mit 3 und 5 ja auch schon als genug, dass man ihnen diese Regel mitgeben kann. Zusätzlich würde ich ihnen Schwimmwesten (in denen sind sie weniger eingeschränkt als mit Schwimmflügeln) anziehen - damit auch du etwas entspannter am Strand sitzen kannst.

Beim Großen schadet es aber sicher nicht, vorher noch einen Schwimmkurs zu machen!

7

Kommt doch drauf an welches Meer, finde ich...und selbst an der Nordsse gibt es große Unterschiede.
Nordseeküste in Dänemark (weiter oben) hat ziemlich wums, Saugströmungen, da ist unsere mit 5 nur mit den Füßen am Rand gewesen, mit mir zusammen an der Hand bis zu den Knien...stundenlang hat sie am Strand gespielt. Ohne mich hätte sie sich gar nicht ans Wasser getraut.
Cuxhaven dagegen ist wie eine große spannende Pfütze, Grömitz auch....da hatten wir nen Strandkorb in der ersten Reihe. Es ging so weit ganz flach rein, das es schon fast langweilig war.
Die Pazifikküste in Frankreich...oha, mega schön, aber nix für kleine Kinder....aber auch da hatte sie selber mächtig Respekt. Viel sagen musste ich da nicht.
Am Rhein (okay kein Meer) lasse ich sie keine Sekunde aus den Augen, ans (!) Wasser nur mit mir zusammen, rein überhaupt nicht....selbst jetzt mit Freischwimmer noch. Da ist es richtig gefährlich, wird aber von vielen ziemlich unterschätzt.

Wir schauen uns die Gewässer (egal ob Meer oder andere) immer erst zusammen an, dann stelle ich Regeln auf (nur bis zum Ende der Buhne bei Ebbe zB). Die Gezeiten habe ich im Blick.

Da ich ja Strandkörbe liebe, habe ich immer eine bestimmte Fahne dran, damit sie ihn wiederfindet, falls sie doch mal etwas vom Kurs abgekommen ist.

Ja, man hat die Kinder immer im Auge, aber ich finde nicht so anstrengend wie im Großstadtdschungel. Sonnenbrand habe immer nur ich, Kind ist da total unempfindlich. Ich fahre mit meiner Tochter seit sie ein Jahr ist an Strände (mein Mann ist nur ganz selten dabei)....ich finde es total entspannend, liegt aber vielleicht auch an meiner Tochter und daran wie ich ihr die unterschiedlichen Gefahren von Gewässern vermittelt habe.

9

Achtung, Klugscheißermodus: In Frankreich gibt es keine Pazifikküste... Sorry, hat mich beim Lesen gerade "gestört".#schwitz

18

Verdammt, was ist denn bloß los mit mir#rofl.....natürlich ist da keine Pazifikküste, keine Ahnung was mir da grad durch den Kopf ging.
Hey, klugscheißern ist aber was anderes;-):-p, so ein bescheuerter Fehler gehört ordentlich durch den Kakao gezogen#rofl.

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben, als meine Schwester und ich 3 und 5 Jahre alt waren, am Meer gewohnt und unsere Mutter war regelmäßig alleine mit uns am Strand (Nordsee und es wurde ganz schnell ganz tief und hatte ordentlich Strömung). Wir wussten, dass wir nicht alleine und Wasser dürfen. Das ist ja das gleiche, wie wenn man auf einem Spielplatz spielt und 100m weiter ist eine Straße.

Klar, beim Baden selbst ist eine 1 zu 1 Betreuung sinnvoll, aber wenn die Kinder Burgen bauen oder ähnliches, sollte es reichen, wenn ein Erwachsener auf zwei Kinder aufpasst und der andere Erwachsene etwas entspannt. Wenn ihr euch dabei sicherer fühlt, könnt ihr den Kindern ja trotzdem Westen anziehen. Vielleicht seit ihr auch an einem Strand, wo die Hälfte der Zeit Ebbe ist, ist wo es eh ganz flach rein geht.

Wegen der Sonne würde ich den Tag aufteilen und mich über Mittag für eine Ruhephase nach drinnen verziehen. Außerdem würde ich meinen Kindern UV-Schutz-Kleidung und Mützen mit Nackenschutz anziehen.

10

Sehe ich auch so, Straße ist auch gefährlich. Wir wohnen direkt am Meer und genau wie bei einer Straße muss natürlich jemand ständig ein Auge drauf haben aber das ist wirklich gut machbar. Welchen Urlaub stellst Du Dir denn vor, wo man ein 3jähriges Kind aus den Augen lassen kann? Mir fällt da spontan keiner ein.

12

Hallo,

wir waren mit den Kindern immer 1x am Meer urlauben und hatten meistens NUR Strandtage...
Natürlich darf man Kinder in Wassernähe nie aus den Augen lassen - ansonsten finde ich, Du machst Dir echt zu viel Kopf! Selbstverständlich erklärt man den Kindern was im Wasser passieren kann, man vereinbart eine Grenze bis wo sie beim Buddeln Wasser für die Sandburgen und Löcher holen dürfen. Schwimmen nur mit Schwimmflügeln.

Wir haben unseren Kindern ab glaube ich 3 einmal ganz vorsichtig und quasi mit den Händen sehr nah am Kind gezeigt was Wasser ohne Schwimmhilfe heißt und habe sie einfach mal machen lassen. Also ganz kurz blubb, blubb und dann war ihnen klar, was Schwimmen ohne Schwimmhilfe heißt ;-)
Sie wussten ab da bescheid und waren von sich aus vorsichtig. Wir haben sie auch früh in unserem Beisein Schwimmversuche ohne Flügel machen lassen wenn sie das von sich aus wollten.

Nie hätte ich aber am Strand weggeschaut über längeres. Wir haben uns immer abgewechselt, einer hatte immer ein Auge auf die Kurzen.

Ohne unsere persönliche Aufsicht dürfen sie erst ab sicherem Schwimmen (Level Bronze-Abzeichen) alleine mal losziehen (in beaufsichtigte Gewässer). Das klappt auch gut.

Liebe Grüsse und viel Spass!

14

Wir fahren auch mit 4 jährigen und 1,5 jährigen ans Meer. Ich bin da eigentlich total entspannt, wir waren mit dem Großen schonmal am Meer und das ist sowieso ein völlig anderer Urlaub als ‚früher‘, nichts mehr mit entspannt in der Sonne liegen 😂😂 aber trotzdem sehr schön ☺️