Männlicher Erzeiher

Hallo und bevor ich hier einen Sturm der Entrüstung auslöse möchte ich darum bitten die Situation realistisch zu betrachten und mir die ein oder andere Hilfestellung zu geben. In dem Kindergarten wo mein Sohn bald betreut wird arbeitet ein Erzieher. Und mein Sohn wird in seine Gruppe gehen. Vorab möchte ich sagen das ich selbst einen tollen Hortleiter als Kind hatte, ich selbst habe also nie negative Erfahrung mit männlichen Betreuungspersonen gemacht. Ich wurde nie Missbraucht, die einzige Situation war das mein Mathelehrer mir beim nachsitzen in der 9 Klasse an den Busen griff. Aber : meine Mutter meine Tante und auch in der Familie waren Personen von sexuellen Übergriffen betroffen. Das waren keine Betreuer! Auch eine Freundin hatte ein Erlebnis, kein Betreuer. Dann ließ man viel, guckt Nachricht. Das Thema ist und war also immer wieder mal da! Ich weiß das nicht alle Männer Pädophile sind! Ich weiß auch das ich ja auch sonst meinen Sohn nie zum Sport/Musikschule usw anmelden könnte. Trotzdem bekomme ich regelrecht Bauchschmerzen wenn ich daran denke das er ihn wickelt oder zur Toilette begleitet. Ich hab Angst das sowas meinem Sohn passieren könnte und sein Leben so stark negativ beeinflusst wie es bei den Menschen in meinem Umfeld der Fall war. Ich würde am liebsten sagen das ich möchte das nur eine Frau ihn wickelt oder aufs Klo begleitet. Aber ich weiß auch das es Frauen gibt die sowas tun könnten. Ich frage mich allerdings wie es muslimische Eltern handhaben? Ich würde das gerne Fragen. Muss ich mich dann schlecht fühlen wenn ich es eben nicht will das ein Mann mit ihm aufs Klo geht. Ich bin hin und hergerissen. Ein schlechtes Gewissen habe ich auch schließlich will ich niemanden als potentiellen kinderschänder beschimpfungen. Ein Erzieher hat ja auch Vorteile das weiß ich! Ich bin ziemlich durcheinander.

2

Hallo.

Du weißt sicherlich selbst, dass deine Sorgen von vor allem aus unreflektierten Vorurteilen besteht.

Missbrauch geht nicht nur von Männern aus. Jedem Mann erstmal zu unterstellen er sei pädophil finde ich gelinde gesagt total daneben. Und nichts anders unterstellst du dem Erzieher mit so einer Aussage. Wohingegen die Frauen, die du ebenfalls nicht kennst rein aufgrund ihres Geschlechts keinerlei Gefahr darstellen. 🤨 Sehr seltsam so eine Ansicht.

Meine Tochter (wohl gemerkt ein Mädchen) geht selbstverständlich auch mit ihrem männlichen Erzieher auf Toilette. Warum auch nicht? Windeln waren hier im Kiga Alter kein Thema mehr.

Wenn du so besorgt bist solltest du dein Kind am besten vollständig Zuhause betreuen und immer bei ihm bleiben. Ob das nun gesünder für seine Entwicklung ist wage ich zu bezweifeln. Risiken gibt es immer und überall. Man kann seine Kinder nicht vor allem beschützen. Klar sollte man aufmerksam sein. Und sollte es entsprechende Hinweise bezüglich eines Betreueres geben kann ich die Sorge auch nachvollziehen. Aber allein das männliche Geschlecht macht noch niemanden pädophil.

Liebe Grüße

1

Du leitetest es ja selbst so ein: man sollte realistisch bleiben. Damit hast du dir die Antwort selbst gegeben, es ist nämlich total irrational deshalb panisch zu werden.

Die meisten sexuellen Übergriffe passieren in der Familie. Die meisten Straftaten im Betreuungsumfeld werden vermutlich von Frauen begangen (Körperverletzung, psychische Gewalt, etc.)

In unserer Kita gibt es mehrere Erzieher. Die Türen zu den Wickelräumen stehen immer offen und man kann vom Flur aus sehen, wie viele Kinder mit Erzieher*innen sich darin aufhalten. Glaube mir, Männer müssen sich in dem Job eh besonders streng beäugen lassen.

Ich hätte da gar keine Bedenken und ich verstehe auch nicht welchen Zusammenhang es da mit der Religionszugehörigkeit geben soll.

3

Hey,
Ich glaube, wenn du dein Kind in eine Betreuung geben möchtest, musst du einen Weg finden, mit deinen Ängsten diesbezüglich umzugehen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Erzieher pädophil ist und ich würde dieses Thema tatsächlich auf keinen Fall in der Kita ansprechen - denn das wird damit unterstellt.

Zum Thema Muslime (oder generell Menschen, die möchten, dass sich nur weibliche Personen um die Kinderpflege kümmern): letztens erst mit einer befreundeten Erzieherin aus unserem Kiga darüber gesprochen. Tatsächlich wird den Eltern (bei uns) gesagt, dass es schlichtweg nicht möglich ist zu garantieren, dass das Kind nur von Erzieherinnen gewickelt / zur Toilette begleitet wird.

Wir leben in Zeiten von Personalmangel in Kitas - wie soll das gehen? Wenn gerade Erzieherin A einem Kind beim Umziehen hilft, Erzieherin B wischt gerade das verschüttete Wasser weg und muss nebenbei noch 3 Rotznase versorgen - dein Kind (gerade trocken) muss innerhalb von 3 Sekunden auf Toilette sein, männlicher Erzieher ist frei...
Da tauschen die nicht die Rollen durch.

Also auch wenn du ein ungutes Gefühl hast, es gibt meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als zu lernen mit deinen Ängsten umzugehen.

Alles gute und LG
Juju

4

Danke für deine freundliche und sachliche Antwort

5

Mein Mann ist Erzieher, wir haben 2 männliche Erzieher und einen männlich Praktikanten, es ist das beste was einer Kita passieren kann.
Sexuellübergriffe finden sehr oft in der eigenen Familie statt.

Eine Erzieherinnen kann ein Kind genau so sexuell Missbrauchen, wie ein Erzieher. Was ist mit phyischer Gewalt...?

Unsere Pflegetochter wurde in der Herkunftsfamilie sexuell Misshandelt (Papa+Opa), die Mutter hat sie körperlich Misshandelt. Die Mutter arbeitet als Erzieherinnen und keiner kann sagen, wieviel Kinder sie in der Kita geschlagen hat.
Nicht böse gemeint, aber vielleicht sollst du was gegen deine Angst/Gedanken machen

6

Hey,

Du wirst jetzt viele Antworten bekommen von Menschen die sowas nicht durch hatten und sagen, dass es in der heutigen Zeit das normalste der Welt ist..und du damit klar kommen musst.
Das ist aber leichter gesagt als getan.. Als ob iein Mensch Spaß dran hätte solche Sorgen zu machen.. ich verstehe dich sehr gut! Man hat einfach bei weiblichen Erzieherin ein besseres Gefühl.. was natürlich nicht heißt, dass da nix passieren kann.. wenn man soetwas durch hat, dann ist man nunmal besorgter.. ich werde meinen Sohn aus dem Grund auch erst mit 3 in die Kita schicken mit der Hoffnung das er bis dahin flüssig sprechen kann..

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser Zeit..

Lg

8

Ich lese das immer wieder. Aber nur weil Kinder sprechen können, sprechen sie leider nicht über schlimme Erfahrungen. Sonst würden doch auch alle Kinder zu ihren Eltern gehen und sofort sagen „Onkel Willi hat mich komisch angefasst“. Die Fähigkeit zu sprechen schützt kein Kind, das sollte man sich schon bewusst machen.

Die abstrakte „Angst“ bei einem Erzieher kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber gleichzeitig muss man sich sich bewusst sein, dass dieser unausgesprochene Generalverdacht total sexistisch ist. Da wird einem Erzieher trotz Ausbildung, Berufserfahrung, etc. die Eignung für den Job angesprochen, nur weil er ein Mann ist. Würde einer Informatikerin genau das selbe widerfahren, dass ihr die Eignung trotz Fähigkeiten für den Job angesprochen wird nur weil sie eine Frau ist, gäbe es einen riesigen feministischen Aufschrei - zu Recht!

Ich glaube da sind wir echt alle gefragt an unseren Klischees und Vorurteilen im Kopf zu arbeiten. Männer als Erzieher in der Kita zu haben sind doch eigentlich ein absoluter Glücksgriff. Wie viele Kinder haben zu Hause nur weibliche Bezugspersonen, da ist das doch ein absoluter Segen.

7

Hi,

dass deine Ängste irrational sind, hast du ja bereits selbst erkannt. Wenn du es nicht schaffst, diese abzulegen, wäre es vielleicht das beste, du betreust dein Kind zuhause.

Mein Bruder ist ebenfalls Erzieher in einer Krippe - ich finde es unsäglich, dass er für das Wickeln der Kinder eine Einwilligung der Eltern benötigt, seine weiblichen Kolleginnen dagegen nicht. Finde ich total diskriminierend.

9

Ist das dein Ernst??? Das widerspricht doch jeglichem Gleichbehandlungsgrundsatz.

12

Tja, ist zumindest in der Einrichtung so. Er wechselt zum neuen Krippenjahr aber die Einrichtung, die freuen sich auf einen männlichen Erzieher.

Beim Googlen gerade diesen Artikel gefunden: https://www.jetzt.de/job/der-ist-nur-hier-um-mit-kleinen-maedchen-zu-spielen

Wundere mich nur, dass da seitens der Männer nicht ein Aufschrei kommt. Finde ich unmöglich...

10

Puh ich finde es gut, dass du selbst so reflektiert bist und auch sagst „meine Angst ist irrational“ zum anderen trifft mich dein Posting dennoch sehr. Mein kleiner Bruder macht grade die Ausbildung zum Erzieher und ich weiß dass genau das seine Zukunft wird. Mamas, die Angst haben, ihm Dinge unterstellen werden, ihm nicht vertrauen. Bei mir waren es Frauen, die mich misshandelt haben. Sowohl meine Pflege-Mutter als auch eine Lehrerin. Einen Generalverdacht da gegen Erzieher zu haben finde ich einfach nicht richtig… eventuell solltest du dir Hilfe suchen, wenn du solche Ängste hast? :)

11

Hallo,
woher nimmst du das Vorurteil, dass es nur männliche Pädophile gibt?

Du bist weiblich. Du wurdest von einem Mann sexuell belästigt.
Dein Sohn ist aber männlich. Welcher Logik folgt das, wenn du willst, dass er nur von Frauen gewickelt wird?

Ich kann es dir aus einem anderen Bereich sagen:
Behinderte Jugendliche werden sofern es irgend möglich ist, immer von gleichgeschlechtlichen Schulbegleitern betreut. Es gibt einfach insbesondere in der Grundpflege sehr viele Bereiche, die eine andersgeschlechtliche Schulbegleitung nicht abdecken kann. Sie/er darf es einfach nicht.

Mein Ältester hatte im Kiga einen ganz tollen Erzieher. Er war super beliebt bei den Kindern und wurde von den Eltern und den Erzieherinnen doppelt und dreifach beäugt. Natürlich hatten wir anfangs ähnliche Bedenken. Aber ich kann dir nur raten, gib dem Mann eine Chance. Es wäre unfair, ihn aufgrund seines Geschlechts zu diskriminieren - und nichts anderes tust du.

13

Wir hatten diese Situation, als eine männliche Person bei uns als Erzieher angefangen hat. Ich bin Erzieherin in einer Kita. Auf uns kamen muslimische Mütter, die nicht wollen, dass der Mann ihre Kinder zur Toilette begleitet. Unsere Leitung war fast schon so weit, dem Wunsch nachzukommen des lieben Friedens Willens. Wir haben uns jedoch noch mal zusammengesetzt und überlegt, ob wir das wirklich wollen. Es ging den Müttern auch um möglichen Missbrauch, aber auch darum, dass das in ihrer Religion nunmal nur Frauen machen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich nicht genug aus.
Wir haben beschlossen, dass wir keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts dulden und haben den Eltern nahegelegt, sich eine rein weiblich besetzte Einrichtung zu suchen, wenn sie sich damit (verständlicherweise) nicht abfinden können. Das entspricht auch nicht unserem Rollenbild, das wir in der Kita leben, daher übernahm der Mann alle gleichen Aufgaben wie wir Frauen.

17

Hallo,

ich finde das echt komisch, dass männliche Erzieher offenbar noch solche Exoten in den Einrichtungen sind, dass es zum Thema wird.

In unserer Kita arbeiten aktuell 6 männliche Erzieher. Also doch ein recht hoher Anteil und keine einzelne Ausnahme und ich persönlich bin froh um diese Mischung aus weiblichen und männlichen Erziehern.

Es gab auch Zeiten, da waren in der Gruppe unseres Kindes nur männliche Erzieher anwesend. Also ein nur die Frauen dürfen wickeln, zur Toilette mit gehen usw. hätte da gar nicht funktioniert.

VG Nenea