Kindergarten wechsel?

Hallo liebe mamis.unser sohn ist jetzt 5 jahre alt geworden.Durch corona.war er 1.5 jahre zu hause,er hat erst letztes jahr angefangen.und natürluch nach halbes jahr fanden die erzieher das unser sohn einen i kraft braucht.was wir erstmal uns überlegen mussten usw.naja danach haben wir uns entschieden das anzunehemn seit dezember.jetzt hat uns das amt zu gestimmt.jedocj was die leitung zu uns sagte war er weis nicht ob er normale schule schaft.also sonderschule meint er.obwohl wir ihn länger in kita lassen,meinte er auch wen 10 hilfskräfte kommen reicht es nicht.bi sehr frustiert.Brauch jeden tipp.im unsere nähe gibt es kein integrative kita nut weiter weg.wir als eltern dachten ihn dort raus zu holen und in eine andere kita mit i ktaft ,weil er sagt ja jetzt schon wegen schule mlt der Begründung da er sehr erfahren ist!!!

12

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, deine (sehr) vielen sprachlichen und grammatikalischen Fehler lassen darauf schließen, dass ihr deinem Sohn zu Hause nicht die Förderung geben könnt, die er braucht.
Er ist nicht blöd, benötigt aber ein bisschen Unterstützung. Sperre dich nicht dagegen, nur weil du Klischees im Kopf hast.

15

Ja ich hab grammatik fehler weil ich früher nur 1 sprachig aufhewchsen bin kann ich nichts dafür

19

Ich bin auch einsprachig aufgewachsen. Wie die meisten Menschen. Ist Deutsch deine Muttersprache?

weitere Kommentare laden
1

euer Kind kommt nächstes Jahr zur Schule?
ist euer kind zuhause nicht auffällig?
Es hat eine I-kraft bekommen, also war der Verdacht des Kindergartens doch berechtigt.
Du kannst nicht einfach abmelden, da Kindergärten Wartezeiten haben!
Was erwartest du von einet anderen KIta, dass dein Kidn einen Begabungssprung macht?
Es ist doch kein Problem, wenn ein KInd in der Grundschule erstmal anders gefördert wird, ein Wechsel in die Grundschule ist immer wieder möglich. Er könnte aber seine Defizite ausgleichen.
das wird aber nicht innerhalb eines Jahres passieren! Was macht ihr zusätzlich?
ergotherapie? Logopädie? wo sind seine Schwierigekeiten
?

4

Ja verstehe das alles.er ist 1 mal die woche bei logo und ergotherapy.ja genau es sind noch 2 jahre nicht nächstes jahr.sondeschule wollen wor nicht wen vomm amt jemand sagt er hat noch zeit warum sagt er sooo jetzt schonnnnn er wil das er dahin kommg nur weil mein sohn bischen schwäche hat.man erwartet zu vielllll sagte uns auch der kinderarzt!!!!

30

Ihr könnt noch so sehr denken, euer Kind hat keinen Förderbedarf, spätestens wenn ihr ihn auf die Regelgrundschule schickt, wird sich zeigen, ob/dass euer Sohn nicht mitkommt!

Ihr solltet froh sein, dass die Erzieherinnen sehen, dass er Hilfe braucht! und da eine Integrationskraft genehmigt wurde, hat euer Sohn wohl Defizite. Und je eher ein Kind Förderung bekommt um so eher ist es fit bis zur Schule. Also freu dich, wenn euer Sohn Hilfe/Förderung ZWEI Jahre vor Einschulung bekommt.

Ich glaube, das größte Problem bei euch als Eltern ist, dass ihr nicht wirklich wahrhaben wollt, dass euer Sohn starke Defizite hat.

2

Ich hab jetzt nicht verstanden, warum du den Kindergarten wechseln willst. Eine I-Kraft kann dein Sohn auch im jetzigen Kindergarten haben, oder?

3

Hiiu nein es ging darum das er meint das unser sohn in doe sonderschule kommt.die vom amt meinte sogar das er noch zeit hat.und ihn ja such beobachtet hat.so warum ich wechseln will das ich den angst habe das er ihn in die sonderschule am ende schickt.wen er jetzt schon anfängt!!! Wwechseln aus dem grund i kraft kan auch in eine ander kita kommen.sind 1 mal die woche in ergo und logo.und das er sorüche rauslässt wir auch wen 10 hilfskräfte kommen schafft er es nicht

5

Vielleicht stimmt die Einschätzung ja einfach? Der Kindergarten hat ja auch Erfahrungswerte und kennt deinen Sohn besser als jemand vom Amt. Aber selbst wenn die Einschätzung falsch ist - der Kindergarten entscheidet ja nicht über die Schulform, oder? Gibt's denn im Kindergartenalltag, also im Umgang mit deinem Sohn, etwas, das dich stört? Nur wegen einer Aussage würde ich nicht Kindergarten wechseln, das ist ja für die Kinder nicht schön, wenn sie alle Kontakte verlieren und sich neu eingewöhnen müssen.

weitere Kommentare laden
11

Dein Sohn bekommt Logo und Ergo, hat eine I Kraft und bereits nach kurzer Zeit fällt den Erziehern auf, dass er eigentlich noch viel mehr Förderbedarf hat.
Warum sperrst du dich davor? Ein Kitawechsel und später womöglich mehrere Schulwechsel, weil du vielleicht die Augen verschließt oder etwas partout nicht möchtest, helfen deinem Kind nicht.
Schüler an Förderschulen sind nicht gestört. Sie brauchen eine Art von Förderung, die auch nicht mit I Helfern und ein paar Förderlehrerstunden an einer integrativen Schule aufgefangen werden kann. Integrative Schulen sind eine tolle Chance, für manche Kinder. Für Kinder, die einfach noch mehr Förderung oder speziellere Förderung brauchen, können sie wirklich schrecklich sein.
Die Schulentscheidung ist noch nicht getroffen und du verfällst schon in Panik.

Verliert bitte in dem ganzen "Der sagt... Ich will..." nicht das Kind und seine speziellen Bedürfnisse aus den Augen.

13

Also ich weiß nicht...
Was lebst du deinem Kind gerade vor? Wir verschließen die Augen vor Problemen? Reden uns alles schön? Interpretieren Dinge in Aussagen, die unter Garantie NIE gesagt wurden (sicherlich hat niemand gesagt, dein Kind wäre gestört, oder?)?

Ihr habt eine I-Kraft genehmigt bekommen. Also liegt tatsächlich was im Argen. Sonst wird das nicht finanziert.
Und die meisten Erzieher haben so viel Erfahrung, dass sie gut einschätzen können, ob ein Kind die Grundschule gut packt oder nicht.

Was wäre so schlimm, wenn es eine Förderschule wird? WENN sich in den nächsten 2 Jahren zeigt, dass dein Kind in der Grundschule überfordert sein wird, ist das doch die einzig sinnige Alternative? Und falls er gut ausholt, könnt ihr euch ja doch für die Grundschule entscheiden.

Mach es deinem Kind bitte nicht unnötig schwer, nur weil du aus falschem Stolz Hilfsangebote ablehnst.

Wo genau hat er denn Defizite?

14

Er hat verstandsprobleme jaaa ich will es nicht wegen stolz sondern einfach so wie alle anderen elterm auch!!!!! Er hat noch 2 jahre zeit

17

Wieso sagst du, er habe noch 2 Jahre Zeit? Wenn er jetzt 5 ist, wird er doch im nächsten Jahr mit 6 Jahren eingeschult. Eine Rückstellung steht doch gar nicht zur Debatte, oder?

weitere Kommentare laden
22

Ich kann vllt von uns erzählen. Mein Sohn ist auch 5 geworden, als die Kita zu uns meinte, er bräuchte nen I-Status. Zu dem Zeitpunkt hat er bereits mit Ergotherapie angefangen (Logopädie haben wir leider keine gefunden). Zudem waren wir uns einig, dass wir eine Rückstellung beantragen, damit er noch 1 Jahr länger Zeit für die Entwicklung bekommt.

Bei der Schuluntersuchung wurde der I-Status abgelehnt, was mich tatsächlich eher geknickt hat, denn ich hätte ihm die zusätzliche Förderung gerne gegönnt. Nun, es ist wie es ist.
Jetzt, knapp 1 Jahr später, macht er immense Fortschritte und ist genau da, wo andere Kinder im letzten Jahr waren und es war goldrichtig, ihn zurück zu stellen. Logopädie kann er nun endlich in 1 Monat beginnen.

Was mir aber immer noch Bauchschmerzen macht, ist die Sorge vor der Einschulung nächstes Jahr. Eine „normale“ Schule wird ihm nicht gut tun, er ist ein Träumer, er braucht länger um sich in Dinge reinzufinden und der Druck würde ihn tatsächlich schaden. Deshalb werde ich alles tun um ihn auf eine Montessori-Schule zu schicken. Das ist natürlich nicht wie bei euch eine Förderschule ABER es ist wichtig, seine eigenen Befindlichkeiten runterzuschlucken und als Mama so objektiv wie möglich zu betrachten, was ist das beste für das Kind? Wo und wie kann es sich am besten entwickeln? Was könnte ihm ggf. schaden?

Je nachdem wo seine Baustellen sind, könnte man zB über zusätzliche Förderungen wie Kinderturnen, Musiktherapie etc. nachdenken.

Ich denke nicht, dass die Kita deinem Sohn etwas schlechtes will, aber ihn in ein Korsett zu stecken, das ihm nicht passt, wird ihm nicht helfen.

Wir haben in der Nachbarschaft auch einen Jungen mit diversen Baustellen, der dringend eine Förderschule bräuchte aber die Familie will es nicht, weil es könnte ja in der Zukunft Schwierigkeiten mit sich bringen. Das find ich so schade, weil damit die Schwierigkeiten, die das Kind JETZT hat einfach kleingeredet werden. Und alles, wo man jetzt helfen kann, hilft auch später für die Zukunft.

Alles Gute euch

28

Hallo! Mein Cousin war auch auf einer Förderschule. Ca. 2 Jahre. Ist dann auf die normale Schule gewechselt und hat nun richtig gute Noten und ihn verurteilt auch keiner. Also wenn dein Sohn tatsächlich auf eine Föderschule für 2 Jahre oder so gehen sollte, wäre das überhaupt nicht schlimm :)) Alles Gute euch