Jeden Tag ein Kampf

Hallo meine Tochter ist 3,5 Jahre und jeden Tag haben wir einen Kampf .

Ich soll sie tragen ihre Schuhe anziehen nichts kann sie alleine das geht schon seit einem Jahr schon

Ich bin hochschwanger und kann nicht tragen oder mich dauernd bücken .

Wie geht ihr mit solchen Situationen um

1

Wenn du hochschwanger bist ist das kein Wunder. Auch wenn sie die Veränderung kognitiv noch nicht erfassen kann, spürt sie, dass etwas bevor steht. Das verunsichert sie.
Ganz ehrlich, ich würde versuchen, ihr den Gefallen zu tun (Schuhe anziehen etc) und ihr so viel Nähe wie möglich zu geben. Tragen wird natürlich schwer, aber vielleicht kann sie statt dessen auf deinen Schoß krabbeln und kuscheln. Auf dem Schoß kann man die Schuhe auch gut anziehen.

Versuche, verständnisvoll und liebevoll zu sein. Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten!

3

Es war schon so vor der Schwangerschaft.

Kuscheln tun wir viel im Liegen oder in der Hocke aber tragen geht echt nicht mehr es ist total schwer .


Gut das mit den Schuhen und Kleidung sollte ich vielleicht nicht so streng sehen stimmt .

Wahrscheinlich bin ich einfach selber derzeit schon gereizt

2

Solche Wünsche wie Schuhe anziehen, erfülle ich meiner 3,5-jährigen durchaus noch, zumal sie es kann und auch meist selber macht.
Allerdings trage ich sie (obwohl ich nicht schwanger bin) nicht mehr (Ausnahme: Krankheit). Ich gehe stattdessen in die Hocke oder setze mich hin „Ich sehe, du brauchst Nähe/möchtest kuscheln. Dann komm her“….klappt bei ihr super!



Alles Gute für euch!

4

Das ist sogar bei meinen 5jährigen ein Kampf. Sie können das natürlich, aber wenn Mama da ist, dann soll sie doch bitte die Schuhe anziehen. Aber wehe ein Freund steht vor der Tür, dann geht das natürlich schneller, als Mama die Treppe oben ist.
Wir haben verschiedene Möglichkeiten:
1. Sie haben dann halt keine Schuhe an und gehen ohne Schuhe in den Garten.
2. Wir machen einen Deal. Einen Schuh ich, den anderen das Kind.
3. Wettbewerb, ob das Kind oder ich zuerst die Schuhe anhat.

5

Als Tipp in der Schwangerschaft: Stuhl in den Flur. Mit Kind auf dem Stuhl geht das Anziehen viel einfacher.

6

„Das geht schon seit einem Jahr so.“
Was ist denn schlimm daran, einer 2.5 jährigen beim Schuhe anziehen zu helfen oder sie mal zu tragen? Ich meine vor einem Jahr warst du ja noch nicht schwanger…
Man weiß doch, dass ein kleines Kind erst mal ein paar Jahre auf viel Hilfe und Liebe und Geborgenheit angewiesen ist.
Dass du sie jetzt nicht mehr tragen möchtest, verstehe ich. Dann kuschelt ihr halt anders, das kann man doch erklären. Wieso man schwanger dem Kind zB an der Treppe eben die Schuhe anziehen kann, ist mir nicht klar.
Deine Tochter ist halt in der „Trotzphase“ oder Autonomiephase. Will dies allein machen, aber dann eben auch wieder in den Schutz der Eltern flüchten, weil Autonomie eben auch Angst macht. Da verändert sich gerade so viel, bei ihr selbst, bei euch… ist doch verständlich, dass ihr das Sorgen macht.

7

Lies Mal diesen Artikel.. ich fand ihn sehr hilfreich.

https://m.focus.de/familie/kindergesundheit/ex-super-nanny-ueber-versteckte-botschaften-erziehungs-expertin-saalfrank-wann-ihr-kind-ihnen-insgeheim-ich-liebe-dich-sagt_id_13557703.html

8

Toller Artikel, der wirklich zu denken gibt 👍🏻😊