Kind hat panische Angst vor Wespen - was tun

Unsere Tochter (5 Jahre) hat panische Angst vor Wespen. Und wir sind langsam ratlos und auch überfordert. Die Angst kommt nicht von einem konkreten Erlebnis (klar, sie wurde sowohl von Biene als auch Wespe schon mal gestochen) ich bin auch nicht sicher ob sie vor dem Schmerz eines Stiches Angst hat oder von der Wespe an sich.
Sie schmeißt auf jeden Fall jetzt zur Wespenzeit wieder jeden noch so kleinen Ausflug jeden Besuch einer Eisdiele, jedes Picknick, alles wo man eben auf Wespen trifft. Gewisse Dinge, wie auf der Terasse zu Frühstücken etc. lassen wir sowieso ihr zu liebe sein. Ist zwar schade, aber es hat ja niemand etwas davon. Aber wir können ja nicht garnichts mehr unternehmen.
Gerade waren wir in der Eisdiele - sie hat es sich gewünscht und sich so gefreut. Es war die reinste Katastrophe obwohl nicht mal besonders viele Wespen da waren. Ab und zu ist mal eine vorbeigeflogen. Jedesmal stand unsere Tochter hysterisch kreischend und wild herumspringend auf dem Stuhl. Ich hatte tatsächlich Angst dass sie herunterfällt. Die Versuche, sie zu beruhigen, die Wespe wegzuscheuchen etc. nimmt sie in ihrer Panik garnicht wahr. Beim Gehen musste ich sie tatsächlich gegen ihren Willen ziemlich festhalten, weil sie blindlings auf die Straße gerannt wäre (sonst ist sie durchaus achtsam im Straßenverkehr)
Wir wissen nicht, wie wir ihr und uns helfen können. Zum einen tut es mir total leid, es ist für sie ja furchtbarer Stress und der eigentlich schöne Ausflug war leider für sie weit entfernt von entspannt. Zum anderen leidet auch der Rest der Familie darunter, weil sie damit wirklich alles schmeißt. Mit ihr darüber im ruhigen Moment zu sprechen, Wespen mal mit Entfernung in Ruhe zu beobachten bringt nichts. Im entsprechenden Moment, schaltet ihr Hirn einfach aus und sie ist einfach nur panisch.
Vielleicht hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar Tipps, was helfen kann?

1

Es gibt ja spezielle Insektensprays oder Lavendelöl, das mögen Wepsen überhaupt nicht. Und wenn man das etwas "hinterhältig" angeht und ihr erklärt, wenn sie das drauf hat, lassen die Wespen sie in Ruhe? Vielleicht kann sie sich dann ein wenig entspannen und ihr übernehmt die die Wache für sie

6

Erklären nützt nichts, wenns soweit ist, funktioniert denken nicht mehr. Aber Lavendel klingt interessant und einen Versuch wert

2

Wir haben das gleiche Problem und gehen das von zwei Richtungen an:

1. Aufklären über Angst. Wie entsteht sie, wann macht sie Sinn, wann nicht. Da gibt es tolle Bücher.

2. Eine Sprayflasche mit Wasser. Mehrfach über die Wespen sprühen. Die denken dann wohl es regnet und fliegen weg.

Wir müssen auch noch das Essen draußen vermeiden, aber immerhin hält das Kind nun still und haut nicht mehr wild um sich, wenn doch Mal eine Wespe vorbei fliegt.

7

Danke für deine Erfahrung, welche Bücher habt ihr da?

11

"Hey, kleiner Kämpfer: Ein Buch über Angst" nennt sich das Buch. Es ist schon relativ komplex und erklärt die Entstehung von Angst in der Amygdala. Wir haben uns für ein allgemeines Buch entschieden, da Wespen nicht das einzige Problem sind.

Wenn Angst psychotherapeutisch behandelt wird, spielt die Aufklärung darüber immer eine wichtige Rolle. Schau dir verschiedene Bücher an, du kennst dein Kind ja am Besten und weißt was es ansprechen würde.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich kann deine tochter verstehen ich drehe heute bei wespen immer noch durch. Bei mir hat nichts geholfen. Wir vernichten hslt daheim jedes wespennest und haben so wasserflaschen fallen aufgestellt damit wir daheim zumindest etwas.ruhe haben. Meine 3 jährige war immer ruhig bis sie vor 2 wochen im gesicht gestochen wurde, obwohl sie wirklich gar nichts gemacht hat. Jetzt rennen wir beide um unser leben 🤣. Draußen essen geht bei mir auch gar nicht im sommer. Schwimmbäder werden bei mir auch so ausgewählt wo sie nicht gerade eine wespenplage haben oder wo es viele bremsen gibt.
Also tipps hab ich leider keine für dich, ich kann nur deine tochter sehr gut verstehen 🙊.

8

Oh je, ihr armen. Ja, verstehen kann ich meine Tochter auch, aber ich hoffe trotzdem, dass wir noch eine Lösung finden

4

Ich kann es gut verstehen, ich habe auch riesen Angst, bin aber auch allergisch, daher vll diese Panik bei mir.

Meine große Schwester hatte dies mit ihrer ältesten Tochter damals auch (, ist jetzt auch schon fast 13 Jahre her )
Sie hatte ein Buch zum Thema gekauft . Sie haben sich das angeschaut , meine Schwester hat es ihr erklärt , wieso sie stechen , was ihre Aufgabe ist etc
Als meine Nichte dann bereit dafür war, haben sie einen Imker besucht , sie war völlig überrascht das es Menschen gibt , die mit diesen Tieren sogar arbeiten . Es hat ne Weile gedauert , bis sie sich wirklich getraut hst auf diesen Hof zu gehen.
Aber es hat etwas geholfen. Sie war nicht mehr ganz so schreckhaft den bienen/Wespen gegenüber.
Vll wäre das was für euch ??
Lg

9

Hmm, ist evtl mal einen Versuch wert, sich näher mit Wespen auseinanderzusetzen.
Bienen und Hummeln sind nicht das Problem, da kann sie problemlos näher hingehen um sie zu betrachten, es sind nur die Wespen. Zum einen weil sie einfach so zustechen, zum anderen weil sie so wirr herumfliegen

5

Egal wie, aber versucht das in den Griff zu bekommen.

Ich verstehe durchaus die Angst. Sobald die Kinder mal gestochen wurden, ist diese eben da. Es tut auch ordentlich weh. Ich wurde heute morgen von einem Wespenstich geweckt. Das war nicht schön.

Eine solche Panik sprengt aber nicht nur eure Ausflüge, sondern wird später in der Schule zu einem großen Problem. Gerade im Sommer und zu Zeiten, in denen großzügig gelüftet werden muss, sind Wespen im Klassenraum in beinahe jeder Stunde zu Gast. Je nach Lage der Räumlichkeiten auch mehrfach in der Stunde.
Schüler sind in der Gruppe eh schon "hysterischer" bei Wespen. Wenn dann einzelne auch noch so ausflippen, war es das mit dem Unterricht.

10

Da bin ich ganz bei dir, mir liegt eine Lösung sehr am Herzen, ich hoffe wir finden eine!

13

Mein Sohn wurde mal gestochen und hatte dann auch solche Angst.
Es gibt bei Peppa Pig so eine Folge wo Papa Wutz von einer Biene verfolgt wird und die fand er so witzig, danach hatte er keine so große Angst mehr 😅 ein Versuch wäre es wert 🙊