Wackelzahnpubertät oder „wie werden wir alle nicht wahnsinnig?“

Hallo,

mein Großer (im Okt. 5) ist seit Wochen kaum noch zufriedenzustellen. Alles muss nach seiner Nase gehen, er stellt Forderungen (die so nicht erfüllt werden, er kann vernünftig fragen, wenn er etwas möchte) und kommt mit einem Nein überhaupt nicht zurecht.
Wegen jedem Bisschen jammert oder weint er gleich, er streitet sich viel mit seiner kleineren Schwester. Nichts ist genug, nichts ist richtig.

Ich habe mich schon viel belesen, aber all das Wissen nützt einem nichts, wenn man kaum noch Kraft und Ideen hat, wie man den Tag bewältigen soll.

Geht es euch auch so? Schafft ihr es, irgendwie Entspannung in die Situation zu bekommen? Uns reißt irgendwann zum Nachmittag hin schon mal der Geduldsfaden, ich habe aber auch keine Lust, ständig zu schimpfen oder zu tadeln. Aber er macht absolut nur Blödsinn momentan… 😐

Viele Grüße

1

Hi,
mein Sohn ist genauso alt und ich kenne das leider seeehr gut 🙈🙈 Freunde mut gleichaltrigen Kindern übrigens auch...

Tatsächlich haben wir aktuell (ich trau mich ja gar nicht es zu sagen...) eine gute Phase. Nach einer langen richtigen Ätzphase.

Ich halte das eigentlich für eine Wachstumsphase und Streben nach Autonomie.

Neuerdings ist mein Sohn viel selbstständiger. Sind alles Sachen, die wir ihm schon oft angeboten haben, er nie wollte und trotzdem schlecht drauf war.
Er geht jetzt allein zum Bäcker, holt seine Schwester aus der Kita ab (ich warte im Auto), holt Aufbackbrezeln aus dem Ofen, kauft sich ein Eis, ruft bei Freunden an,.... Will alleine schlafen,...
Er hat da in den letzten 2 Wochen total den Sprung gemacht und ist plötzlich verhältnismäßig entspannt.

Ich drück euch die Daumen, es wird bestimmt bald besser!

2

Achja und tatsächlich halte ich Schimpfen für kontraproduktiv-tue ich auch oft genug, aber aus Verzweiflung und nicht aus Überzeugung 🤣
Das deeskaliert null und macht alles nur schlimmer.
Ruhe bewahren, wertschätzend bleiben, eigene Grenzen klar kommunizieren...

3

Jep, das ist bei uns auch so. Abends fühle ich mich immer wie die schlechteste Mutter der Welt. Schimpfen ist einfach nur dämlich und trotzdem passiert es… leider.

4

Meine Tochter ist seit einem guten Monat fünf. Ein paar Monate vor ihrem Geburtstag hat sie mich auch in den absoluten und totalen WAHNSINN getrieben 🤯
Jammernd, provokant, dauer-heulend, nur am meckern…

Ich bin glaube ich vom Typ her eigentlich echt geduldig, aber da ist mir auch etliche Male der Geduldsfaden gerissen. Natürlich tat mir das hinterher leid, Mist ist sowas. Aber passiert.

Jetzt gerade ist es viel besser. Sie hat deutlich mehr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, kann Unsicherheit und Rückschläge viel besser aushalten. Irgendwie scheinen sich da ein paar Synapsen mehr im Frontalhirn gebildet zu haben 😅

ABER, wir wissen ja auch: Die nächste Phase kommt bestimmt 🤪
Was mir dann immer hilft (und ich nicht immer schaffe): Auf eigene Grenzen achten, Fünfe gerade sein lassen, auf eigene Grenzen achten, Fünfe gerade sein lassen 😉 Und Durchhalten!

5

Noch was vergessen.
In gerade dieser letzten ätzenden Phase habe ich einen der besten Tipps überhaupt bekommen: Handeln, bevor man schon Oberkante Unterlippe wütend ist.
Also zum Beispiel die angesagte Konsequenz früher durchziehen, damit man sie nicht total brassig umsetzt, sondern klar und in Ruhe.
Oder zum Beispiel die Situation kurz verlassen eben gerade bevor man schon total wütend ist. Wenn man noch mittel-wütend ist quasi 😅
Das hilft mir total, ist öfters auch gut deeskalierend und das habe ich früher echt oft falsch gemacht.

6

Danke für deinen Beitrag, das probiere ich mal aus 🙂

weiteren Kommentar laden
7

Denkst du wirklich das ist die Wackelzahn Pupertät?
Mein Großer hatte das auch extrem mit 4. Er provozierte ohne Ende. Es war ein letztes Aufbäumen und seither ist er das liebste Kind auf Erden. Er wird bald 7 und es wackelt noch immer kein Zahn. Ich warte ehrlich gesagt noch auf diese Wackelzahnpupertät. Oder sind die Kinder heute alle frühreif und haben das schon mit 4 🤔😝

9

Also tatsächlich hat er jetzt schon den 4. Wackelzahn, 2 sind schon wieder nachgewachsen und 2 sind grade raus. Direkt vorne nebeneinander 😀