Husten nur am Abend

Hey ihr Lieben!

Ja, wie die Überschrift schon sagt…
Seit gut 2 Wochen hustet meine Tochter (fast 3J.).
Allerdings erst nachdem ich sie schlafen lege. Es ist vielleicht eine oder 2 Hustenattacken und dann ist es vorbei. Tagsüber hat sie nichts, teink sehe gut, ist fit.

Sicherheitshalber beim KiA angerufen, aber die können nichts machen, da ja kein Fieber etc.

Kann mir einer verraten was das sein könnte?! İnhalieren mit Kochsalz mache ich schon. İn die Lösung Salbutamol hab ich auch ausproviert 🤷🏼‍♀️

1

Mandeln evtl mal überprüfen lassen. So fing das bei meiner Tochter an. Sie hatte irgendwann massiv vergrößerte Mandeln die dann im Schlaf zu Sättigungsabfällen führten. Teilweise hat sie bis zum erbrechen gehustet. Auch immer nur nachts.

2

Oh danke, das ist ein guter Hinweis. Wir müssen jetzt demnächst auch zum Arzt wegen der Polypen, aber sie hustet seit kurzen auch nachts öfter. Tagsüber ist nichts, also auch keinerlei Anzeichen eines Infekts. Vielleicht hängt das ja alles zusammen.

3

Kenn ich.
Bei meiner Tochter liegt es, vermutlich, an den vergrößerten mandeln.
Je nach schlafposition verhindern diese das spucke ungehindert ablaufen kann und das führt irgendwann zum Husten, da dadurch auch die Atmung beeinträchtigt werden kann.
So vereinfacht in etwa hat das unserer kiarzt erklärt.

Unserer kiarzt meinte abwarten, da sie vergleichsweise weniger (starke) Infekte hat.

Bei meiner Tochter wurde es durch vermutliche Unverträglichkeit der Windeln verstärkt.
Sind dann auf öko Marken umgestiegen.

Inzwischen kommt es bei ihr nur noch selten vor, ist jetzt 5.

Linderung brauchte kleingeschnitte Zwiebel im Waschlappen unterm Kissen.