Kein Kitaplatz - Wann Jugendamt einschalten?

Hallo ihr Lieben,

leider bekommen wir für unsere Tochter wohl keinen Kitaplatz. Wir wollten sie ab Januar zur Kita schicken. Bei 4 Kitas habe ich sie angemeldet. Aber die meisten starten wohl zum September - da ist die Kleine jedoch gerade mal 10/11Monate alt und das wäre mir einfach zu früh. Die meisten Kitaleitungen haben mir gesagt, dass es im Januar vermutlich nicht klappt. Sie steht zwar auf der Warteliste und ich habe nichts schriftlich (von einer Kita habe ich nicht einmal die Bestätigung für die Anmeldung bekommen)

Ab Februar wollte ich wieder arbeiten gehen. Ich kenne mich leider mit dem Prozess überhaupt nicht aus. Ab wann kann ich das Jugendamt hinzuziehen und wie groß stehen die Chancen, dass es was bringt. Ich weiß, dass uns ein Kita Platz zu steht. Nur weiß ich nicht, wann ich handeln muss - v.a. weil ich - wie gesagt - nichts schriftliches in der Hand habe.

Wie war das bei euch? Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Liebe Grüße

3

Du hast da ein falsches Wissen:

Dir steht kein Kitaplatz zu sondern ein Betreuungsplatz ab 1 Jahr.

Somit solltest du dich auch um Tagesmütter bemühen. Hier kann dir das Jugendamt helfen, da dieses mit Tagesmüttern zusammen arbeitet und auch vermittelt.

1

Hallo! 🙋🏻‍♀️

Die allermeisten Kitas starten im August/September das Kita-Jahr. Dann werden auch die Schulkinder verabschiedet und Plätze werden frei.
So unterjährig muss man echt Glück haben, dass zufällig was frei wird durch Umzug oder Kitawechsel. Aber das ist sehr selten.

Wenn deine Kleine für den Kita-Start im September mit 10/11 Monaten zu jung ist, wäre vielleicht eine Tagesmutter eine Option? Vielleicht zur Überbrückung, bis deine Kleine 3 ist und dann gefestigt in eine Kita gehen kann?

Tagesmütter sind bei so jungen Kindern aufgrund der Gruppengröße sehr sinnvoll. 😉

Viele Grüße,
shorty

2

Habt ihr denn die Fristen für die Anmeldung fürs kommende Kita-Jahr eingehalten? Bei uns waren die im Januar/Februar 2022. Wenn nicht, verliert ihr euren Anspruch, bzw. habt dann erst wieder ab Herbst 2023 Anspruch.
Ob man ein Recht darauf hat, unter dem Jahr einzusteigen, weiß ich nicht. Könnte man beim Jugendamt sicher nachfragen, falls es hier keiner weiß.

4

Und hättest du im August/September einen Platz sicher?
Es sind dann ja „nur“ noch 4 Monate bis zu deinem gewünschten Start. Du könntest sie ja bis dahin für 2-3 Stunden bringen. Bei meiner großen war ich in einer ähnlichen Situation. Die Kitaleiterin hat mir aber gut zugesprochen, da die klassische Eingewöhnung im Prinzip dadurch entfällt, weil die Kinder quasi reinwachsen und i.d.R. noch nicht in dieser starken Fremdelphase sind. Im Herbst / Winter steht dann ja auch die Erkältungszeit an, sodass sie vermutlich eh oft zu Hause sein wird. Für uns war das dadurch alles sehr entspannt und als die längere Betreuungszeit dann notwendig wurde, gab es keine Probleme. Aus dieser Erfahrung heraus, haben wir das für unser zweites Kind genauso gehandhabt, und auch unser drittes Kind wird schon U1 langsam die Kita kennenlernen.
Wäre es ansonsten eine Option, den Platz zu bezahlen, aber erst im Januar in Anspruch zu nehmen?

5

Ich glaube das Jugendamt kann dir nicht helfen. Dir werden ja Plätze angeboten, die du aber (noch) nicht willst. Dir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als einen Platz ab September zu nehmen und zu bezahlen, dein Kind aber erst ab Dezember oder so einzugewöhnen. Vorausgesetzt das macht die Kita mit.

6

Normalerweise nehmen die Ktas nur die Kids zum Augsut auf--- weil dann das neue Jahr startet---

du kannst im Januar nur Glück haben, wenn es einen Nachrückplatz gibt.

Die Kitas starten dann auch mit Eingewöhnung für die unter 3 jährigen etc. was ja auch immer etwas dauert.... da kann dir auch keiner garantieren, dass dafür die 3 Wochen im Jan. reichen--- wenn du ab Feb. arbeiten möchtest.

Wenn es dir jetzt zu früh ist, dann belibt dir nur eine Tagesmutter--- aber auch da werden die Plätze eigentlich ab August vergeben--- weil dann die alten Kinder in den Kiga wechseln----es geht halt nach den Schuljahren wie später in der Schule auch, nicht nach Kalenderjahren.


Ob das Jugendamt dir helfen kann--- warum sollten sie? Du lehnst ja Plätze ab, die du haben kannst...
das Jugenamt ist sonst nur dafür da, wenn dir ein Platz ab August zusteht, du aber keinen bekommst weil es keinen gibt--- aber nicht für Plätze mitten im Jahr-- es sei denn du ziehst um und dein Kind muss die Einrichtung wechseln....

10

Bei uns geht es weder nach Schuljahren noch nach Kalenderjahren, sondern nach dem Geburtsmonat. Die Kinder wechseln in dem Monat, in dem sie 3 werden ;-)

14

Bei uns auch. Meine kleine ist mit 1 Jahr im Oktober in die Krippe gekommen und wechselt nun im Oktober nach ihrem Geburtstag in die ü3 Gruppe

7

Ob auch unterjährig Plätze "frei" werden, hängt von der "Zahlweise" des Trägers ab. Bei uns werden nicht Köpfe gezählt (dann wird wirklich nur was frei, wenn ein Kind die Einrichtung dauerhaft verlässt), sondern Verwaltungseinheiten. Und ein Ü3-Kind benötigt halt laut Betreuungsschlüssel weniger vom Personal, als ein U3-Kind. Bei uns werden daher auch immer wieder unterjährig Kinder aufgenommen. Eben dann, wenn genügend Kinder drei geworden sind, um entsprechende Plätze frei zu machen.

Das scheint bei Euch nun nicht zu sein. Die Frage ist, ob Dir tatsächlich ein Platz ab September angeboten wurde, oder ob es nur die reine Auskunft war, dass Plätze analog zum Schuljahr frei werden. Denn wenn Du tatsächlich einen angebotenen Platz abgelehnt hast, dann wirst Du leider nicht mehr viel machen können. Die Kommune hat dann ihren Teil zur Erfüllung Deines Rechtsanspruches getan .

Wenn es nur die Auskunft war, dann würde ich den Gang zum Jugendamt empfehlen, bei uns wäre das der richtige Ansprechpartner für die Vergabe von Tagespflegeplätzen. Auch da dürfte sie Situation angespannt sein, und möglicherweise bist Du da dann auch schon ein bisschen spät dran für Beginn im Januar. Nichtsdestotrotz wär das der nächste Schritt auf dem Weg zum Betreuungsplatz.

8

Zählweise, nicht Zahlweise.

9

Hallo,

dass Kitaplätze grundsätzlich nur zum September frei werden (Schuljahresbeginn), wie hier viele schreiben, ist nicht ganz richtig. Bei uns zB ist es nicht so. Wie haben eine sehr große und zwei kleinere Einrichtungen in der Stadt. Da ist es ein "Durchlauf": Wer in der Krippe 3 wird, wechselt in dem Monat in den Kindergarten. Die Gruppen im Kindergarten füllen sich dadurch immer wieder auf - und jedes Jahr im September wird dann aus allen Gruppen eine Vorschulgruppe gebildet, die gesammelt im nächsten Jahr eingeschult wird. Dadurch werden dann in allen Gruppen wieder Plätze frei.

Aber so wie Du schreibst, scheint es ja bei Euch eben so zu sein, dass es grundsätzlich im September losgeht.

Hast Du denn von jemandem überhaupt die Bestätigung, dass es stimmt, dass man im Januar beginnen könnte? Woher weißt Du das? Denn wenn (wie Du schreibst) die Kitas zum September starten, habt Ihr Euch ggf. mit dem Januarstart einfach etwas "verplant".

Möglichkeiten:
- Zuerst würde ich an Deiner Stelle tatsächlich beim Jugendamt anrufen und auch beim Träger der Kitas in Eurem Ort. (bei uns ist das die Stadt) Die können Dir sagen, wie Du nun weiter vorgehst
- Es gibt auch die Möglichkeiten, für den Übergang (bis zum nächsten September) eine Tagesmutter zu nehmen. Aber dann müsstest Du doppelt eingewöhnen. Oder Du bleibst dann bis zum 3. Geburtstag bei ihr und lässt die Kleine danach in den Kindergarten wechseln.
- Ansonsten vielleicht noch in Anzeigenportalen oder "Stadtgruppen" (Facebook, Kleinanzeigen, Wochenblatt) nachfragen, ob jemand jemanden kennt.

Viel Erfolg! :-)

11

In meiner Stadt ist es üblich, dass man den Platz dann ab September nimmt und zahlt und die Eingewöhnung dann halt erst mit 1 macht, so war das bei uns auch (Kitastart mit exakt 12 Monaten im Februar). Anders wäre es mit einer Kita nicht gegangen, die Alternative wären halt Tageseltern gewesen. Ich würde bei der Tagespflegevermittlungsstelle anrufen und mich da auf die Liste setzen lassen. Unterjährig ist leider immer extrem schwer.