Was ist das?

Thumbnail

Hallo Zusammen,

unsere Tochter ist 4 Jahre alt und schält sich komplett an Händen und Füßen. Sie ist nicht krank und auch ansonsten quitschfidel. Soll ich trotzdem damit zum Arzt?
Was kann das sein?

Als sie noch sehr klein war, hatte sie sowas ähnliches mal an den Füßen, nur nicht ganz so stark. Es kam damals von ihren Schwitzefüßen. Als wir die Socken weg ließen, ging es weg.

Kann dieses Phänomen jetzt auch von der Hitze kommen?

Bis vor 2 Wochen war sie erkältet (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, zeitweise 38 bis 39 Grad Fieber). Könnte das die Ursache für das Schälen der Hände und Füße sein?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.🙂

(Das Foto hab ich auf dem Spielplatz nach dem Sandeln gemacht. Als die Hände so richtig schmutzig waren, hat man es sehr stark gesehen.)

Liebe Grüße

2

Bei uns sahen die Hände (und Füße) der Kinder ein paar Tage/Wochen nach einer Hand-Mund-Fuß Infektion so aus.

3

Hier auch.

5

Darauf war ich beim googeln auch gestoßen.
Aber als sie krank war, hatte sie keinerlei Ausschlag.

Wir waren sogar beim Kinderarzt, weil sie nachts so husten musste. Der Arzt hat aber einen ganz normalen grippalen Infekt diagnostiziert.

Echt seltsam.

1

Ich würde einen Arzt drüber schauen lassen, aber Anlass zur Sorge ist es vermutlich nicht. Ich hatte das mal als Jugendliche. Aufgrund eines (nicht identifizierten) Virusinfektes bin ich im KH gelandet. Dort konnte man mir zum Glück schnell wieder auf die Beine helfen, aber einige Wochen nach der Infektion begannen sich meine Hände komplett zu schälen. Soweit ich mich erinnere, hat der Arzt mir eine Salbe oder so verschrieben und dann war das schnell wieder in Ordnung. Ob das jetzt aber noch Nachwirkungen des Infekts waren oder evtl Nebenwirkungen der Medikamente, die ich bekam, weiß ich aber nicht (mehr).
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu ihrer Erkältung?!

Alles Gute 🤗

7

Okay, dann gehen wir vielleicht doch nochmal kurz beim Arzt vorbei. Danke!

4

Hallo,
ich hätte jetzt auch gesagt, dass das klassisch nach dem Schälen der Haut, nach der überstandenen HMF Krankheit ausschaut.
Es gibt aber wohl auch noch einige andere Viren, die mit Pocken/Blasen/sich schälender Haut einher gehen. Ich vermute es hängt mit dem Infekt vor 2 Wochen zusammen.
Gute Besserung 🍀

6

Danke! :-)

8

Hallo, ich, inzwischen 34 und kann damit umgehen, hatte das in meiner Kindheit, auch schlagartig, sah genauso so aus wie auf dem Bild, hat sich herausgestellt das ich eine Hundhaar Allergie hatte, unser Hund hat aber damals aber schon 6 Jahre bei uns gelebt ... also kam es aus dem nichts, bis heute hab ich immer noch die probleme wenn ich kontakt trete mit Hunden, nicht bei jeder Rasse aber es fängt mit Nesselsucht an, schnürt mir die atemwege ab und endet mit Schälen an Hand und Fuß ... macht beim Hautarzt einen Allergietest, gerne auch von zuhause ein bisschen Fell vom Plüschtier etc mitnehmen, also alles was in Frage kommt.. die testen auf alles... viel erfolg!

9

Hallo,

danke für deinen Hinweis. Da ich selbst auch einige Allergien habe, werde ich dem auf jeden Fall nachgehen.

Was mich jedoch wundert ist, dass unsere Tochter weder Ausschlag noch Atemnot, Schwellungen oder sonstige allergische Reaktionen hatte. Zumindest nicht, dass mir etwas aufgefallen wäre.

Werde das definitiv beim Arzt abklären lassen.

Dankeschön.

10

Das hatte ich tatsächlich als kleinkind auch nicht, daß kam erst im Erwachsenen Alter 🤷‍♀️
Damals wirklich nur das schälen an Hand und Fuß, wurde immer stärker.. hab meiner Mama gestern das Bild gezeigt, sie dachte im ersten Moment direkt das es meine Tochter jetzt auch erwischt hat 🙈 würde mich über ein update freuen, wenn ihr wisst woher es kommt !?!

weiteren Kommentar laden