Ich bin so stolz auf meine tochter!

Heute wäre ich fast geplatzt vor stolz. Meine tochter, fast 5, rennt mit ihrer Freundin vor zum Spielplatz und gerät außer sicht. Wir muttis kommen um die ecke, da sitzen beide kinder und eine Lokalpolitikerin mit einer großpackung eis am stiel. Die freundin meiner tochter verschlingt bereits ihr eis und ich denke, "na toll, da schärft man den kindern ein, nichts von fremden anzunehmen und da kommt die frau mit ihrem eis"
Die frau aber erklärt direkt, meine tochter hätte ihr gesagt, sie soll auf "mama warten, weil sie von fremden nichts annehmen darf"

Wir hatten vor einigen wochen den vorfall, dass eine nachbarin meinem kind süßigkeiten ohne mein beisein schenkte, woraufhin ich sowohl mit meinem kind, als auch mit der Nachbarin ein Gespräch hatte.
Ich bin so stolz! Erzählt mal, worauf seid ihr stolz?

1

Mir ging es letztens nicht so gut und ich war mit meiner großen Tochter 2 1/2 J auf dem Laufrad, kleiner Schwester im Kinderwagen und meiner Mutter unterwegs. Große ist am Gehsteig etwas vor uns her gefahren. Ich erkläre meiner Mutter gerade den Weg und sie schiebt den KiWa. Da geht meine wundervolle Tochter ein paar Schritte zu uns zurück und bleibt stehen. Ich höre ein Autogeräusch und kurz darauf kommt ein Auto langsam aus einer Einfahrt gerollt auf deren Höhe meine Große eben gerade noch war. Da stand sie aber eben schon super brav davor.

Wir waren soooo stolz auf sie.

Muss dazu sagen sie fährt nicht so oft Laufrad bzw selten so lange wie bis zu der Stelle. Aber wenn erkläre ich ihr immer sie muss bei den Einfahrten schauen und zeige sie ihr auch. Nur an dem Tag war ich müde und abgelenkt und meine Mutter kannte die Strecke nicht. Und es gibt da echt viele große Garagen bei uns in der Gegend. Ein tolles Gefühl dass sie das scheinbar so gut weiß auch wenn ich weiter aufpassen werde die nächsten Male.

2

Mega gut!

3

Ach, was für ein schönes Thema. Ich bin regelmäßig sehr stolz auf die Empathie meines Sohnes (gut 2,5 Jahre alt). Er hat da irgendwie ganz feine Antennen. Vor ein paar Tagen gab es da auch eine schöne Situation. Mein Sohn hatte eine sehr unruhige Nacht, ich hatte entsprechend wenig geschlafen. Morgens wollte er dann sein Müsli. Natürlich wollte er auch alles „selber machen“. Schüssel rausssuchen, Müslipackung öffnen, Milch eingießen etc. Wenn er aus seiner Sicht zu wenig selbst machen durfte, war Unzufriedenheit angesagt. Ich war äußerst… unentspannt. Habe aber versucht, das nicht zu zeigen. Der Kleine konnte ja auch nicht wirklich was für die üble Nacht und meine schlechte Laune. Er trägt also seine Schüssel zum Esstisch, klettert auf seinen Hochstuhl, dreht sich um, sagt: „Hey!“ - Ich: „Was ist?“ - Er: „Du bist wirklich eine tolle Mama.“ (dreht sich um und isst).
Nicht nur die lieben Worte an sich, sondern vor allem auch seine Reaktion auf die Gesamtsituation, diese Einfühlsamkeit, fand ich wirklich stark. Musste ich gerade dran denken.

5

Sehr süß von ihm. Finde ja in dem Alter sind sie schon so toll. Meine Große rennt zur kleinen Schwester oder anderen Babys hin wenn sie weinen, streichelt sie am Kopf und sagt sowas wie: Ist schon gut xy. Ich bin ja da.

Aber bei dem Satz von deinem Sohn geht einem nochmal so das Herz auf. Wirklich toll.

8

Das ist ja auch süß 🥰. Ist schon toll, wie super dass teilweise schon die Kleinsten machen.

4

Weißt du was mir aufgefallen ist beim lesen? Ich hätte mich vermutlich gar nicht gefreut,dass mein Kind nichts von der Frau angenommen hat (das ist natürlich aber toll ), sondern hätte mich vermutlich geärgert,dass mein Kind so schnell um die Ecke gedüst ist,dass es außer Sichtweite ist.
Nicht falsch verstehen, ich will das auf keinen Fall mäßig machen,dass das deine Tochter toll gemacht hat,dass sie nix von fremden nimmt und du darüber sehr froh bist.
Mit ist echt nur aufgefallen,dass mir eher das (in meinen Augen) nicht so tolle "ausser Sichtweite laufen" als erstes in den Sinn bei meinem Kind gekommen wäre

Da muss ich mich echt etwas Maßregeln, dass ich nicht so oft die tollen Sachen zurück stelle

6

Naja wenn das bei euch verboten ist, finde ich es schon nachvollziehbar, dass du dich auch ärgerst. Ich wäre jetzt bei der TE davon ausgegangen, dass es eh erlaubt war. Mit 5 Jahren dürfen ja viele Kinder auf bekannten Strecken ein Stück voraus gehen, schließlich sollen sie mit 6 Jahren alleine zur Schule laufen. Hängt natürlich sehr vom Kind und von der Umgebung ab.

7

Also mein Kind ist 4 und darf auf bekannten Strecken auch schon voraus laufen. Und wenn sie da wegen ein paar Büschen oder parkenden Autos ganz kurz außer Sicht gerät machen ich kein Drama. Wir leben in einer Millionenstadt.