Eingewöhnung Kindergarten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie bei euch der Start in den Kindergarten bzw. die Eingewöhnung stattfindet?
Gibt es ein paar Schnuppertage, stundenweise Eingewöhnung mit langsamer Steigerung (erst eine Stunde, dann zwei, dann drei etc), ist ein Elternteil dabei?

Freue mich über Antworten 😊

1

Bei uns läuft es nach dem Berlinermodel und das Kind bestimmt das Tempo

3

Bei uns auch.

2

Schnupertag gab es keinen. War in der coronazeit.
Für die Eingewöhnung wurden von der Einrichtung 4 Tage eingeplant.
Für die jetzigen Anfänger gab es einen schnuppertag.
Bei uns dürfte am Anfang ein Elternteil mit in die Gruppe. Ob die Eltern dann mal rausgeschickt wurden weiß ich nicht.
Meine Tochter ist gleich mit einem älteren Mädchen in einer Spielecke verschwunden hat Mama garnicht mehr beachtet.
Nach ner 1/2 bis 3/4 Std meinte die Erzieherin. Ich kann heimfahren, meine Tochter sieht mich eh nicht mehr, ich soll sie in 2 Stunden abholen und sollte was sein werde ich angerufen.
Nach 2 Stunden gab's dann Tränen weil sie noch nicht gehen wollte und solange wie die anderen bleiben wollte.
Sind dann noch ne 1/2 Stunde geblieben.
An Tag 2, direkt nach dem umziehen und kaum im Gruppe Raum, sagte mein Mädel. " Mama, wann gehst du endlich"
Hab sie dann nach 2.5 Stunden wieder abgeholt, beim abholen meinte die Erzieherin ich kann sie am Montag gleich die volle Zeit dalassen.
Ab Tag 3 bzw die eine Woche war nur noch 1 Mama länger mit im Raum, die anderen neuen wurden gebracht und geholt wie die alten Hasen.
Meine war zum kiga start fast 3 Jahre und 5 Monate und wurde vorher nur von Oma betreut, die mit im Haus wohnt

4

Bei uns gab es eine Schnupperstunde für die Kinder.
Und einen Elterabend für jeweils einen Elternteil.

Bei uns geht es auch nach dem Berliner Model, meine ich.
Am ersten Tag kommen wir für 1,5 Stunden und dann sehen wir weiter.
Die Erzieher rechnen grob mit 2 Wochen Eingewöhnungszeit.
Start ist am 1.9.

5

Kindergarten ist ja Ü3 und da gibt es bei uns in keinem der Kindergärten der Umgebung Eingewöhnung nach Berliner Modell. Das gibt es hier nur in den U3 Krippen mit den ganz Kleinen.

In "unserem" Kindergarten findet vor dem Start ein Schnuppernachmittag mit Eltern statt. Dauert 3 Stunden und dient zum Kennenlernen der Räume und Erzieher. Dort sind auch nur die "Neuen".
An Tag 1 bleibt das Kind ca 1-1,5 Stunden, davon die ersten ca 15-30 Minuten mit Eltern.
Ab Tag 2 dann immer ohne Eltern, 2 Stunden.
Tag 3+4 dann 3 Stunden.
Ab Tag 5 die volle genuchte Zeit mit allem drum und dran. Es wird aber trotzdem aufs Kind geschaut und evtl langsamer gesteigert.

VG

6

Schnuppertage gab es wegen Corona nicht. (Letztes Jahr)

Ansonsten nach Berliner Model - die ersten Tage dass ich mit in der Gruppe (1 Std) ab Tag 3 sollte ich mich verabschieden, war aber nur in anderen Raum/Etage f 1 Std
Ab Woche 2 wurde die Zeit langsam gesteigertt - nach 3 Wochen waren wir fertig (U2 Betreuung)

7

Wir gewöhnen gerade 3 Kinder ein.
Zwillinge und die große Schwester.
Ich meine es wäre das Berliner Model.
Hatten vorher je 3 schnupper Tage.
Wir sind mit einer Stunde gestartet bei der großen war schon am Tag 3 die erste Trennung und zeitsteigerung bei den kleinen (U3) brauchen wir etwas länger. Wir haben 4 Wochen kalkuliert und hoffen das es schneller geht.

8

Danke für eure Antworten!

Unsere Tochter geht derzeit in die Krippe, sie ist jetzt 3 geworden und ab September geht sie in den Kindergarten. Das ist eine andere Einrichtung. Wir hatten im Juli zwei Schnuppertage. Da war ich jeweils ca. eine halbe Stunde mit dabei und dann war sie zwei Std. allein dort. Das hat gut geklappt.
Am 1. September sollen wir sie dann morgens abgeben und gehen und dann nach ca. 3 Stunden wieder abholen. Da schauen wir dann mal die ersten eineinhalb Wochen, ob das so klappt und dann wird die Zeit gesteigert.

Bin schon etwas nervös 🙈🙈 klar, sie war schon 2x dort, aber eine Vertrauensperson hat sie noch nicht und sie kennt die anderen Kinder auch nur vom sehen. Alles neu, viel lauter, viel mehr Kinder als in der Krippe, viel viel größere und ältere Kinder 🤪🤪
Ich hoffe so, dass sie nicht weint 😳😳😳

9

Huhu

Unser Sohn geht seid Montag in die Kita . Er ist 3 Jahre alt. Zuvor hatten wir 4 schnuppertage. Je 1 Stunde.

Montag,Dienstag und Mittwoch sollten wir(Mamas der neuen Kinder) mit in den Gruppenraum kommen und mit den Kids 1,5 Stunden bleiben und dann nachhause gehen, Donnerstag sollten wir uns dann in den Garten bzw Innenhof setzen, den Kids wurde der Ort gezeigt, sie konnten uns aber nicht sehen. Nach 2 Stunden konnten wir sie holen und mitnehmen . Heute wurden wir dann gebeten die Kids alleine in der Einrichtung zu lassen und sie nach 2! Stunden abzuholen, das hat für viele Tränen bei meinem Sohn gesorgt.

Bin gespannt wie es am Montag klappt