Kinder machen seltsame Dinge miteinander

Hallo ihr lieben. Ich weis nicht ob es hier hin gehört aber ich probiere mal mein Glück.

Mir ist das total unangenehm dass zu erzählen und ich hoffe ich bekomme hierfür kein Ärger.

Und zwar: mein Sohn (2,5j) macht in letzter Zeit viele (in meinen Augen) komische Dinge mit seiner Schwester (1J). Ich habe ihn heute beispielsweise dabei erwischt (ich saß daneben und habe die Toilette geputzt) als sie zusammen baden waren, dass er sie zwischen den Beinen im intim Bereich abgeleckt hat. Mehrfach. Ich habe es immer wieder unterbunden aber es zeigte keine Wirkung. Ich habe sie dann aus der Badewanne geholt weil es mir einfach zu unangenehm wurde. Das ist leider auch nicht das erste mal dass ich die 2 in so einer komischen Situation auffinde. Er greift ihr immer wieder zwischen die Beine wenn sie nackig sind oder versucht seinen Finger in sie zu stecken…

Von uns kann er solche Dinge nie gesehen haben, das wollte ich gleich noch dazu sagen.

Was kann ich sonst noch tun um solche Sachen zu vermeiden außer Ärger geben?

7

Mir kommt das etwas komisch vor, was du schreibst. Du putzt die Toilette während deine Kinder in der Wanne sitzen und das kleinste gerade mal ein Jahr alt ist? Da lässt man die Kinder ja nicht unbeobachtet im Wasser.

Dieses du „erwischt“ sie oder „findest sie auf“… kommt mir echt strange vor bei Kindern in den Alter. Da sind die Kinder doch kaum alleine. Und was macht denn ein 1-jähriges in dem Moment, es heult doch oder schreit, weil das ggf. weg tut?

Und was heißt denn auch „Finger in sie stecken“. Woher soll ein 2,5 jahre altes Kind denn wissen wo genau es da „rein“ geht?!

Ich würde denken du bist ein Troll. Ansonsten würde ich wohl zum Kinderpsychologen gehen.

9

Meine Kinder sind nicht unbeobachtet gewesen. Die Toilette ist 20cm vom Wannenrand entfernt. Ich nutze die Zeit gern um währenddessen im selben Raum Dinge zu erledigen wie in dem Falle eben Toilette sauber machen oder Waschbecken reinigen. Die Wanne wird zudem immer nur so voll gemacht, dass im sitzen das Wasser nur bis zum Bauchnabel geht. Zu sagen dass sowas nicht plötzlich passiert und man sie bei solchen Dingen erwischt ist nicht richtig. Mal anders gefragt: du bist mit deinem Kind in der Küche, spülst ab. Dein Kind sitzt hinter dir und räumt den Schrank aus und du erwischst es wie es an Süßigkeiten gelangt ist. Willst du dann auch sagen du hast dein Kind nicht erwischt weil du es ja jede Sekunde beobachten solltest? Finde ich seltsam, also ich schaue nicht jede Minute nach meinen Kindern wenn diese zusammen im Zimmer spielen.

Zu deiner Aussage „ein 2,5j Kind weis solche Sachen noch nicht“… genau deswegen frage ich nach. Weil es mir eben auch so seltsam vor kommt dass er solche Dinge ausprobiert. Mein Sohn ist mein erstes Kind, sodass ich da noch absolut unerfahren bin was die sexual Entwicklung von Kindern angelangt.

Mir aber zu unterstellen ist wäre ein Troll, finde ich nicht gerechtfertigt. Ich habe lediglich nach einem Rat gefragt ob andere Eltern solche Dinge auch erlebt haben.

11

Aber jetzt machst du mich tatsächlich doch noch auf etwas anderes stutzig. Ist es wirklich so seltsam dass ein Kind von 1J sich über paar Minuten (10-15min) allein beschäftigt auch im eigenen Zimmer ohne nach Mama oder Papa zu verlangen? Also mein sohn hat dass mit 1J auch schon so gemacht. Und wurde sogar richtig sauer wenn ich seinem Spielzeug zu nahe kam mit dem er gerade spielte. Bei meiner Tochter jetzt genau das gleiche. Sie möchte anscheinend dann auch mal ihre 10-15 min Ruhe..

weiteren Kommentar laden
1

Ich versteh, dass dir das unangenehm ist - wäre es mir auch. Immerhin ist das mehr als nur "Neugier", finde ich.
Ich würde der Sache allerdings nachgehen - von wem wird er sonst noch betreut? Was könnte er gesehen haben?
Meine Tochter ist bereits 4,5 und weiß noch nicht, dass man da unten etwas "reinstecken" kann. Das muss dein Sohn irgendwo gesehen haben, sonst würde er nicht auf diese Idee kommen. Denke ich mir zumindest - ich will da jetzt nichts unterstellen, vielleicht liege ich auch falsch. Ich kann eben nur von meinen Kindern sprechen.
Liegt da wirklich nichts im Argen, hilft wohl nur sehr sehr konsequent sein. Zusammen baden gibt's dann eben nicht mehr. Geht ja nicht, wenn er immer mit seinen Händen zwischen ihre Beine will. Und sonst, beim Wickeln, bist du ja unmittelbar daneben - da schnapp ich seine Hand und erkläre ernst, dass er sie da nicht anfassen soll. Er kann die Beinchen eincremen, wenn er helfen möchte, aber im Intimbereich hat er nichts verloren.
Liebe Grüße

2

Schimpfen bringt da gar nichts (so wie eigentlich nie...), warum gibt's dafür Ärger?

Du solltest mit den Kindern (primär mit dem Großen) über ihre Körper sprechen, Bücher dazu anschauen, anatomische Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen. Und ihnen erklären, dass ihr eigener Körper nur ihnen gehört und dass niemand Dinge tun darf, die ihnen unangenehm sind.

Unabhängig davon wäre ich da aber auch etwas irritiert. Ich hab auch Junge und Mädchen mit 2,5 Jahren Altersabstand und mein Sohn hat sowas nie getan.

3

Also ich würde sie nicht mehr zusammen baden lassen geschweige denn nackig rum laufen lassen.
Auch wenn das jetzt komisch klingen mag aber kann es dein das dein Sohn das bei jemandem machen müsste?
Hast du ihn mal gefragt woher er das weiß? Ich meine mit 2,5 Jahren weiß kein Kind das man da was rein stecken kann....und die Körper entdecken würde ich in dem Alter noch nicht in Erwägung ziehen.
Hat dein Sohn eventuell doch mal gesehen das dein Partner dich gel...oder die Finger in dir hatte?
Aber wenn du dir nicht sicher bist bitte rede mit ihm woher er das weiß oder ob er es irgendwo machen musste

4

Nein dass kann keinesfalls von uns kommen. Er schläft nachts in seinem Gitterbett im eigenen Zimmer, wo er nicht raus kommt von allein. Ich werde dem mal nachgehen und hoffe, dass es nur „harmloses“ Körper entdecken ist. Die Vorstellung was noch der Grund sein könnte lässt mich gleich total unruhig werden 🤯🥺

21

Ja das würde mich selber als Mutter beunruhigen 🥺

5

Danke schon mal für eure Antworten! Ich werde dem Thema mal auf den Grund gehen und hoffe, dass nichts schlimmeres bei raus kommt. 😓

6

Das er sie im Intimbereich ableckt finde ich in der Tat auch merkwürdig. Könnte er das irgendwo gesehen haben? Vielleicht sogar bei einem Tier? Man muss ja nicht gleich von "schlimmeren" ausgehen?
Alles andere würde ich als "normal" verbuchen. Es ist nunmal interessant für ihn, da er ja keine Vulva und Vagina hat. Allerdings würde ich ihm deutlich erklären, dass er seine Schwester so nicht anfassen darf. Da würde ich auch deutlich werden. Konsequenzen o.ä. (Was verstehst du unter "Ärger"?) würde es bei mir nicht geben... Vielleicht kannst du ein Buch kaufen, wo er sich das alles genauer ansehen kann?

8

Wer betreut die Kinder noch?
Tut mir leid, ich finde es nicht normal und rate dem dringend auf den Grund zu gehen! Hoffentlich ist wirklich nichts dahinter....

10

Niemand außer wir und die Kita. Sonst ist er nie alleine irgendwo.

13

Hallo :)

Möchte auch mal antworten…

So also. Ich versteh dich total dass du dir Sorgen machst!! Ich muss jetzt mal was einwerfen… und zwar. Ich habe auch ein 2,5 jähriges Kind, ein Mädchen. Wir haben mit ihr seit längerem das „Problem“ dass sie sich immer zwischen den Beinen reibt. Waren damit schon mehrfach beim Kinderarzt und dort wurde uns gesagt dass die ganz kleinen schon merken wo Berührungen gut tun… ist aber natürlich noch nicht wirklich mit sexueller Absicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dein Sohn in der KiTa das womöglich von anderen Kindern angeschaut hat. Man weiß wirklich nie, was andere Kinder zuhause erleben. Und in diesem Alter schauen die sich unheimlich viel ab..

Meinst du es könnte etwas bringen wenn du einfach mal mit der Erzieherin darüber sprichst. Vllt weiß die ja mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Kinder das von einander haben in der Kita. Laut meiner Kinderärztin setzt das Schamgefühl erst mit ca 4 Jahren ein, wo man dann eben solche Dinge nicht mehr tun würde.

Alles in allem würde ich jetzt nicht direkt davon ausgehen, dass schlimmeres mit deinem Kind passiert ist sondern erst mal auf den Aspekt der Nachahmung gehen.

Warst du mit ihm schon beim Kinderarzt deswegen? Vllt würde so ein Termin auch Klarheit bringen. Ich wünsch dir da auf jeden Fall alles Gute und lass doch nochmal was hören, solltest du mehr Klarheit haben :)

Ich bin übrigens ganz mit dir eins, dass man während das Kind oder die Kinder baden durchaus mal kurz was im selben Raum machen kann :) und ich würde es auch „erwischt“ nennen 😅 weiß gar nicht wieso man sich so an einem Wort aufhängt…

14

Ich finde das kann man absolut nicht vergleichen. Wenn ein Kind sich selbst berührt ist ja alles in butter. Aber nicht, wenn es versucht jemanden anderes zu berühren, erst recht nicht wenn das Kind kleiner ist und körperlich/sprachlich unterlegen, es also ein „Machtgefälle“ gibt.

15

Ja da magst du recht haben, mein Kind ist aber halt auch nicht in fremdbetreuung… deswegen weiss ich jetzt nicht wie es sich verhalten würde wenn andere auch da wären.

Ich glaube aber nicht; dass ein 2,5 jähriges Kind einen Unterschied macht ob das gegenüber unterlegen ist oder nicht…

Aber ich finde dennoch eine Vorstellung vom Fall beim Kinderarzt für richtig :)

weitere Kommentare laden
16

Sorry, ich kann mir das nicht vorstellen. Die kleine sitzt im Wasser und der Große taucht ab um sie zu lecken??? Oder die kleine steht mit einem Jahr in der Wanne und du guckst nicht zu? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Diese Wort „auffinden“… selbst wenn du 20 cm daneben das Klo putzt, musst du es ja so mit einem Auge sehen und hören was die beiden machen.

17

Danke, ich dachte schon ich bin die Einzige, die das mit dem "Lecken" unter Wasser komisch findet. Definitiv ein Troll.

24

Nicht Unterwasser. Sie stand in der Wanne und er saß.

weiteren Kommentar laden