Kita mit 1 Jahr Schläfchen frage

Hallonihr lieben,
Mein Sohn ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und und kommt nächste Woche in die Kita. Er macht eigentlich noch 2 schläfchen am Tag.in der Kita ist nur eines vorgesehen.Dort ist in der Zeit von 12 bis 14 Uhr Ruhephase bzw schläfchen Zeit.
Aufgrund meiner Arbeit muss ich ihn nach der eingwöhnungzeit schon um 6:30uhr dort abgeben. Da ja kinder im Durchschnitt eigentlich erst auf 1 tagschlaf im Alter von 15 bis 18 Monate umstellen wollte ich mal frage wie eure Mäuse mit einem tagschlaf zwangmässig ausgekommen sind.
Hab ein wenig Angst das er Dauer übermüdet sein wird sobald die Kita richtig los geht 😶 freue mich auf eure Erfahrungen und vllt auch Tipps wie man am besten damit umgeht 🥰
Vielen Dank

1

In unserer Kita gab es nie Zwangsschlaf, schon gar nicht für Säuglinge. Ich würde mich bedanken, wenn sie unsere Tochter mit vier zwei Stunden hinlegen würden, dann könnte ich zuhause mit Betrieb bis kurz vor Mitternacht rechnen...

2

Er ist aber noch nicht 4 sondern gerademal 1 Jahr geworden.er brauch auch definitiv noch seine schläfchen sonst ist Katastrophe.
Es ist bei uns in der Kita auch kein Zwang
Es ist Ruhe Zeit entweder sie schlafen oder beschäftigen sich leise

8

Ich habe auch nicht gesagt, dass er keine Schläfchen machen soll. Bei uns in der Kita haben die Säuglinge geschlafen, wann sie wollen. Scheint mir auch recht widersinnig zu sein, bei Kindern von 0-4 generell Schlaf von 12-14 Uhr anzuordnen. Das mag vielleicht bei einer Sitzung des Trägers toll aussehen, weil man dort dann den Angestellten Pausenzeit berechnen und die Kosten drücken kann, in der Praxis ist das doch aber ein Blödsinn.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns wurde da recht individuell drauf geschaut, die Kinder notfalls nach Bedarf hingelegt. Gerade, bei den Kindern, die früh kam, wenn es noch ruhig in der Kita war, sind durchaus nochmal eingeschlafen.
Der Erfahrung nach pendelt es sich bei den Kindern aber doch recht zügig auf den Rhythmus der Kita ein. Wir haben das erste 3/4 Jahr unsere Tochter dafür abends um 17 Uhr ins Bett gebracht, es waren dann aber auch die dunkleren Monate.

5

Die dunkleren Monate hört sich nach viel Stress an 🙈 uiuiui bin gespannt was auf mich zukommt. Vielen Dank fürs feedback

7

Ach sorry hab ich falsch verstanden mit den dunkleren Monaten meinst du bestimmt Winterzeit und wurde einfach früh dunkel 😅

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns werden die ganz Kleinen zwischendurch, also nach dem Frühstück, bei Bedarf nochmal hingelegt. Wenn grad ein Spaziergang ansteht, schieben die Erzieher auch mal eine kleine Schlafmaus im Buggy mit ;-)

6

Vllt hab ich ja glück und anfangs gehen sie auch noch ein wenig nach bedarf.mal sehen was sie uns am ersten kennlerntag erzählen.vllt mach ich mir ja ohne grund sorgen.bin gespannt

10

Wenn die kleinen Mäuse den Schlaf brauchen, dann schlafen sie ja auch teilweise beim Essen/Spielen ein. Ich denke nicht, dass man Kinder in dem Alter zwingen kann nur ein Mittagsschlaf zu machen.
Bei uns in der Großtagespflege werden die Kinder nach Bedarf im Buggy schlafen gelegt.

11

Hi,
mach dir keinen Kopf, bei uns haben die Kleinen oft auch zwischendurch mal geschlafen. Und mit der Zeit passen sich die Mäuse auch an. Manche machen auch ein kurzes Schläfchen nach dem Abholen am Nachmittag. Sprich das bei den Erzieherinnen an, die haben in der Regel gute Tipps und wissen auch, wie man den Bedürfnissen der Zwerge gerecht wird

12

Meiner wurde mit einem Jahr eingewöhnt, und hatte da auch noch zwei Schläfchen. Es war aber alles so spannend und toll, dass er immer bis 12 Uhr durchgehalten hat bis zum Schlafen. Am Wochenende hat er dann noch einige Zeit noch zwei Schläfchen gemacht, nach so 3-4 Monaten aber auch nur noch eins.

14

Hallo ich habe Mal in der Krippe gearbeitet.
Du kannst fragen ob sie sie im Wagen fahren können also ein Spaziergang machen oder aber die Möglichkeit gibt das er sich morgens noch Mal hinlegen kann.
Dort wo ich war haben wir das Möglich gemacht..
LG Andrea

15

Unsere schlief anfangs selten, aber vielleicht noch 2 - 3 x einfach ein beim Bücher lesen oder während einem Spaziergang. Man informierte mich und ich hab sie dann nachmittags nochmal hingelegt.

6.30 Uhr abgeben ist echt extrem früh. Das ist überhaupt bewundernswert, dass die Kita da schon auf hat.
Dein Kind wird sicher nicht wach gehalten. Die Frage solltest du dennoch vor Ort klären.

16

Danke für dein Feedback.
Ich bin gespannt und bin schon ganz aufgeregt wie Donnerstag alles abläuft und was die Erzieher so berichten.
Ja lebe in Berlin.hier fangen viele Berufe leider extrem früh an so wie bei mir arbeite in einer Zahnarztpraxis. Der erste Patient ist um 8 und Vorbereitung also anfangs Beginn um 7:30uhr.hinzu kommt mein fahrtweg von ca 45 min.zur Arbeitsstelle.
Die Kita hat ab 6 Uhr auf bis 17:30 Uhr.
Dafür muss ich nur 3 mal die Woche arbeiten .Habe davon 2 mal früh bis 15 Uhr und einmal spät bis 20 Uhr...also quasi muttischichten.
Unsere Praxis hat von 8 bis 20 Uhr auf.in Berlin nichts außergewöhnliches. Für Eltern hier sehr schwer mit Kita arbeit und co... deswegen arbeite ich wenigstens nur noch 20 Std woche um ihn nicht den ganzen tag in der Kita zu lassen aber dafür halt sehr früh von der Uhrzeit