Experiment mit euren Kids (Bild- Aussehen)

Meine Nichte (4) hat genetisch bedingt deutlich sichtbare Härchen zwischen den Augenbrauen, auf der Stirn und über der Oberlippe. Seit Geburt an wird meine Schwägerin drauf angesprochen, ob die Härchen noch abfallen oder halt Witze darüber gemacht. Wie zu erwarten, wird sie auch im Kindergarten deshalb gehänselt. Sie mag nicht mehr dort hin gehen. Wieso sind Kinder so gemein?💔 Man kann einem Kleinkind ja nicht die Härchen entfernen. Was würdet ihr tun? Ich füge ein Beispiel Bild ein, würden eure Kids auch nicht mit „so einem“ Mädchen spielen?

Wie finden eure Kinder das Aussehen?

Anmelden und Abstimmen
1
Thumbnail

(Tochter von Madonna)

2

Kinder (und Erwachsene) können grausam sein.
Ich würde versuchen mein Kind in jeder Hinsicht zu stärken! Es gibt ja auch Selbstbehauptungskurse für Kleinkinder und würde mir vermutlich noch eine Erziehungsberatung holen, die sich mit dem Thema auskennt und mir sagen kann, wie man am besten damit umgeht, inwiefern man auch die Eltern der Kinder und die Erzieherinnen mit ins Boot holen sollte.

3

Wie genau und wer genau hänselt denn? Und machen die Erzieher denn da nichts? Zum Beispiel erklären, dass das nicht ok ist.

Ich kann zwar nur für meine 4jähige und ihre Kita-Erfahrungen sprechen, aber mit 4 haben Kinder noch gar nicht genug Interesse an anderen Kindern um Äußerlichkeiten zu bewerten - egal, ob auf positive oder negative Art und Weise.

Bei 5 bzw. 6jährigen mag das anders aussehen. Aus unserer Erfahrung grenzen ältere Kinder häufig die jüngeren aus. Das hat dann aber nicht direkt was mit der Optik zu tun, sondern weil die keinen Bock auf die Kleinen haben. Davon kann meine 4jährige ein Lied singen. Zum Beispiel mit Aussagen wie "Sie kann nicht mitspielen, weil sie nicht schnell genug laufen kann, weil sie zu klein ist."

Meine Tochter findet das zwar nicht Bombe und erzählt auch davon, aber sie spielt dann halt mit den gleichaltrigen bzw. jüngeren Kindern oder alleine.

Ich würde an eurer Stelle der Kleinen erklären, dass sie lieber mit den Kindern spielen soll, die nett zu ihr sind. Also den anderen 4jährigen. Die Großen gehen eh bald zur Schule und dann sind die ggf. gemeinen Kinder weg.

Und zur eigentlichen Frage. Meine Tochter würde mit jedem spielen. Ihr würden die Haare definitiv nicht Mal auffallen.

6

Ich weiß nur, dass sie von einem jungen „Mc Donalds Augenbrauen“ genannt wurde. Sie weiß schon was damit gemeint ist. Sie erzählt allerdings nicht detailliert alles. Die Erzieherinnen halten sich bislang raus, soweit ich weiß. Die Kinder achten immer früher aufs Aussehen. Einige im Kindergarten tragen schon Nagellack und sehen aus wie kleine Barbie Puppen - das sind die beliebtesten. Die entscheiden wer mitspielen darf und wer nicht. Oh man. Das macht mich so traurig. Wenn’s meine Tochter wäre, würde ich die Härchen wahrscheinlich mit ner Nagelschere trimmen

4

Viele Menschen hänseln. Das ist eine widerliche Eigenschaft. Mir wurde das beigebracht - und meinen Kindern natürlich auch. Jeder Mensch ist eben wie er ist.

Das eine Kind hat eine Brille, das andere Akne, das nächste rote Haare und das andere ein paar Kilos zu viel.

Man muss sein eigenes Kind stärken, im Zweifel ein Selbstbehauptungskurs machen. Und dem eigenen Kind immer wieder sagen, dass das bescheuert ist was das gegenüber von sich gibt.

Und wenn es ganz schlimm ist: Lehrer mit ins Boot holen.

5

Ich bin zutiefst erstaunt, dass bei euch 4 jährige Kinder andere wegen winziger Unterschiede im Aussehen ausschließen und hänseln. In dem Alter hätte mein Sohn sowas vermutlich nichtmal bemerkt!

Unterschiede im Aussehen wie besonders groß, klein, hell- oder dunkelhäutig, hat er eventuell Mal neutral erwähnt, aber mehr auch nicht.

Sowas hätten bei uns aber die Erzieherinnen auch sofort unterbunden und intensiv mit den Kindern das Thema "wir sind alle irgendwo unterschiedlich" behandelt.

Wir leben aber auch in einer Großstadt, da sind die Kinder daran gewöhnt, dass nicht alle gleich aussehen.

7

Es ist vollkommen egal wie das Kind aussieht- nichts und niemand auf der Welt hat das Recht das auch nur kommentieren und erst recht nicht sie deshalb auszuschließen. Mein Sohn ist 4 und ihm würde es zu 100% nicht auffallen bzw. er würde sich keine Gedanken machen. Das anderen das in dem Alter auffällt will ich jetzt aber nicht ausschließen. Gibt es die Möglichkeit, die Haare an den Stellen abzurasieren? Dann muss man dann zwar regelmäßig machen, aber dafür wärs dann weg. Kinder die ärgern wollen finden zwar immer einen Grund, aber dann wäre zumindest dieser Grund nicht mehr vorhanden...

8

Ich glaube meinen 4 jährigen wäre so was völlig egal weil es ihm nicht mal auffallen würde.

Die Freunde meines 8 jährigen sind alle verschieden, von ziemlich groß und kräftig, klein und zierlich, mit Brille ist alles dabei.
Wäre ja schlimm wenn wir alle gleich wären.

Meiner Meinung nach sind es oft die Eltern, die über andere Kinder reden und urteilen.
Die Kinder bekommen das ja meist mit und geben dann die Meinung der Eltern wieder.
So zumindest konnte ich das bei meinen Kindern im Umfeld schon feststellen.


Liebe Grüße

9

Hi,
Mein knapp 6 Jähriger würde das nicht merken, es wundert mich, dass 4-Jährige das tun. Und eim Grund, das Kind auszuschließen oder zu hänseln, sehe ich da null. Es gibt dicke Kinder, dünne, kleine, große, welche mit Brille,... die Kids sagen da gar nichts Und wir leben ja mittlerweile in einer sehr bunten multikulti Welt, da ist die doch sicherlich nicht die einzige mit ein paar mehr Härchen?

Ich bin leider selbst von viel Haarwuchs betroffen, das erste Mal, dass da andere Kinder was dazu gesagt haben war aber weitaus später in der weiterführenden Schule. Da hat mich das dann zwar belastet, aber ich war alt genug, etwas dagegen zu unternehmen (Augenbrauen zupfen, etc.).

10

Hi,
selbst der 12 Jährige hat gemeint, "was soll ich da jetzt sehen?"

Jungs ist das ziemlich egal.........vor allen Dingen noch bis zur weiterführenden Schule.

Aber Mädels im Kiga, bemerken die sowas wirklich schon?
Auch wenn jemand schrieb, kleine Mädchen im Kiga, laufen herum wie Barbie und lackierten Nägel.

Als ich mir die Fußnägel lackierte, hatten meine Jungs mit 4 Jahren, auch lackierte Fußnägel, zwar blau oder grün, wie ich halt, aber trotzdem. Und "Kleider"-Mädchen, gab es doch schon immer.

Eine Klassenkameradin, hat ab 11 Jahren, auch ihre Beine rasieren müssen, ich erst mit 30 Jahren, da wurden die hellblonden Haare, dunkler.

Wenn sie leidet, würde ich wohl auch etwas unternehmen..............aber das tut doch auch weh, so Augenbrauenzupfen, oder mit Zuckerpaste zu enthaaren. Denn mit der Nagelschere die Haare zu kürzen, reicht ja da nicht aus.....

Der Kindergarten hat da eigentlich zu reagieren !

Gruß