Kind 3,5 benimmt sich an manchen Tagen furchtbar

Hallo ihr lieben Mamis

Heute ist kein so schöner Tag für mich und ich bin echt froh, wenn ich hier mal erzählen darf, wie es mir geht.
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und in meinen Augen ist sie einfach wundervoll. Sie ist lieb, will sich um einen kümmern, schenkt uns viele Liebe zurück. Ich liebe dieses Kind einfach über alles.

Und jetzt komme ich zu den unschönen Dingen. Sie hat sich in letzter Zeit wirklich toll benommen, was Hören angeht. Rennt nicht weg, wartet auf einen, macht gut mit (fast immer 😅).
Aber seit einigen Tagen, fängt irgendwie alles wieder von vorne an. Zwar nicht mehr so extrem, aber dennoch echt anstrengend. Sie hatte ab 2,5 eine sehr schlimme Phase, in der sie andere Kinder aufm Spielplatz gehauen hat und immer weggerannt ist. Das hat zum Glück aufgehört.

Wir haben noch ein einjähriges Kind und Ich kann da gar nicht mehr so schnell auf alles reagieren, aber wie gesagt: sie Ist offen, findet immer Anschluss und spielt ganz toll mit anderen Kindern. Da bin ich echt froh drüber, denn so kann ich ganz in Ruhe und entspannt auf die Kleine aufpassen, während die Große im Park herumtobt.
Sie freut sich auch immer, wenn sie ihre kleine Schwager miteinbeziehen kann bei Spielchen und kümmert sich auch um die ganz ganz lieb. 🥰

Aber heute war echt ein Tag. Ich erzähle mal kurz, wie es heute ablief:

- Sie hatte keine Lust die Zähne zu putzen und wollte immer davonrennen. Als ich sie aber geschnappt habe und mit ihr ins Bad bin, fing sie aus Wut an zu schreien, sodass ihre Schwester wach wurde.
Sie hat pausenlos geschrien und geweint. Beruhigen konnte man sie gar nicht, also habe ich sie in Ruhe gelassen. Das ging einige Minuten so weiter, bis ich ihr dann doch die Zähne putzen konnte und ihre Schwester mit einem Spielzeug abgelenkt war. Denn jedes Mal, wenn die Große weint, klammert sich die Kleine fest an Mama und genau dann will meine grosse Tochter, dass ich mich um sie kümmere. Ich habe dann anschliessend noch versucht über die Situation mit ihr zu reden und habe mich dafür entschuldigt, weil ich immer wieder kurz sehr wütend und laut wurde. 😖😞
- Nach dem Mittagsessen haben wir uns angezogen und ich habe ihr die Haare zusammengebunden, denn sie hat sehr lange Haare und es war heute sehr heiss.
Sie verschwindet kurz in ihr Zimmer, schmeißt wütend ihr Schmuckkästchen + Inhalt quer durchs Zimmer, macht die Haare auf und schreit wütend rum. Ich war wieder kurz vorm Durchdrehen.
Sie wollte mir natürlich nicht zuhören und so ging ich dann einfach in den Flur, packte alles zusammen und sagte ihr (sie war immer noch wütend am Schreien), dass sie ihre Schuhe anziehen soll und wir losgehen.
Unten bei der Garage wieder Geschrei, dann ging es wieder und sie entschuldigte sich bei mir für ihr Verhalten.
- Aufm Spielplatz war alles wunderbar. Beide Kinder hatten Spass und spielten ab und zu miteinander. Die Große habe ich rumtoben lassen. Waren bei der Schaukel, am Wasserspielplatz gemeinsam, es war alles gut.
Bis ich dann später sehe, wie sie im Sandkasten mit Sand herumschmeißt. Nicht wirklich direkt zu den Kindern, aber nah dran und der Wind pustete halt alles in deren Richtung. Also bin ich natürlich hin und habe ihr gesagt, dass sie aufhören soll, sonst muss sie den Sandkasten verlassen.
Sie hat dann wieder etwas ruhiger mit dem Sand gespielt und ich dachte, ich könnte jetzt wieder zum Kinderwagen mit der Kleinen, weil sie sehr müde war und schlafen wollte.
Aber nein, sie tat es wieder. Ich habe es zum Glück gesehen, ansonsten wäre grad eine andere Mama zu ihr hin. Sie wollte wohl einfach nur wie im Urlaub mit dem Sand spielen, aber hat nicht wirklich auf die Kinder daneben geachtet.
So und dann sind wir zur Schaukel und sie war wieder sauer und ich ziemlich genervt, weil sie nicht hört… Ich hatte echt keine Nerven mehr. Also sagte ich, dass wir jetzt gehen (sie hört eigentlich immer drauf und kommt ganz brav mit), aber heute hielt sie sich an der Schaukel fest und schrie erneut: NEEEEIIINNNNNNNN!!!!
Ich war wirklich so wütend. Habe sie genommen, wortlos getragen und dann zu ihrer Schwester in den Wagen gesetzt. Sie weinte und schrie wieder, also fragte ich sie, was denn los sei und habe ihr dann wieder erklärt, wieso ich eben so gehandelt hatte. Sie meinte, sie wäre sehr müde und hätte Hunger. Und irgendwie sagt sie das in letzter Zeit häufiger, dass sie müde ist.

Ist das wieder nur do eine Phase, oder habe ich als Mama total versagt? :(
Fühle mich echt schlecht

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Natürlich ist das nur eine Phase. Und völlig normal! Meine Tochter ist auch 3,5 und genauso drauf ;)

Klar bin ich da nicht immer gechillt. Aber ich verstehe Motte. Und eigentlich kooperieren sie sooooo oft, wir nehmen es immer nur hin und hängen bleibt das, wo es nicht geklappt hat.

Mit Motte kann man manchmal Kompromisse finden, manchmal nicht. Manchmal kann ich gut mit umgehen, manchmal explodiere ich auch. Am Ende des Tages reden wir drüber. Versöhnen uns. Und setzen einen Haken dran! :)

Und tatsächlich versuche ich sie auch oft zu loben, wenn ein Tag gut geklappt hat, oder wenn an einem schlechten Tag eine Sache gut geklappt hat.

Mach dich nicht verrückt. Du hast nicht versagt :)

4

>>>Und eigentlich kooperieren sie sooooo oft, wir nehmen es immer nur hin und hängen bleibt das, wo es nicht geklappt hat.<<<

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

@TE: Deine Tochter hatte vielleicht heute keinen so ganz guten Tag. Aber prinzipiell kann ich an ihrem Verhalten nichts erkennen, was nicht normal wäre.
Vielleicht warst du heute auch etwas dünnhäutig?

8

Ich hatte heute wieder Scherben wegzuwischen und meine Tage.
Denke ja, das liegt auch etwas daran. 😬
Bin ich froh, wenn die rote Tante wieder weg ist.

weitere Kommentare laden
2

Ich sage es jetzt mit deutlichen Worten: Ich finde es falsch altersgerechtem Verhalten mit Konsequenzen zu bestrafen.

Bei einem 3,5 jährigen Kind ist es normal, dass diese nicht perfekt hört. Man kann sie korrigieren, sie woanders hinsetzen (das Sand Beispiel), erklären, erinnern, aber mit Konsequenzen zu bestrafen führt nur zu Frust, weil das Kind für etwas bestraft wird, wofür sie nichts kann. Ich den Wutbruch ihrerseits besser verstehen als deinen.

3

Danke für deine Antwort.
Ich fühle mich auch total schlecht, weil ich insgeheim weiss, dass ich nicht so wütend reagierte sollte.

Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das besser unter Kontrolle haben kann? Ich möchte es in dem Moment auch verstehen können, aber wenn beide Kinder dann aufeinander gemeinsam schreien und alles immer ewig dauert, puuhh , da habe ich keine Nerven mehr. 😖

6

Hmm… vielleicht ein ungewöhnliches Beispiel, wenn du eine Katze hättest und die macht nicht das, was du sagst, würdest du auch wütend werden?

Das ist ähnlich wie beim Kind. Das Kind ist noch nicht so weit, dass sie auf alles hört und sich an alles erinnert. Man muss viel erklären und viel erinnern bis alles sitzt.

Was vielleicht noch hilft, ist dir vor Augen zu führen, dass du keinen höheren Standard an dein Kind stellen solltest als an dich selbst. Wenn du sogar Probleme hast deine Wut unter Kontrolle zu bekommen, wie kannst du das von einem 3,5 jährigen Kind erwarten.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde, das hört sich nach einem ganz normalen Verhalten einer 3,5-Jährigen an.
Die gute Nachricht: Es wird mit jedem Jahr dahingehend um vieles einfacher.
Ich finde, du hast absolut nichts falsch gemacht sondern dich authentisch und verständlich genervt aber dennoch überwiegend kontrolliert und liebevoll verhalten.

15

Danke für deine lieben Worte. Ich versuche mein Bestes zu geben.

7

Als auch Mama einer 3,5jährigen kenne ich das Verhalten auch und finde es absolut normal. Anstrengend, ja, aber normal.
Was ich nicht ganz verstehe, ist warum du manche Dinge durchsetzt, obwohl sie es nicht möchte, Beispiel die Sache mit dem Zopf.
Daraus würde ich keinen Machtkampf machen. Ich frage die Bohne, ob sie auch einen Zopf will, wenn sie nein sagt, dass ist es nein. Es bringt sie nicht um, keinen Zopf zu haben, ich zeige ihr, dass ihre Grenze respektiert wird. Manchmal frage ich zwischendurch nochmal oder nehme, so wie heute ein zopfgummi mit. Für mich ist das verschwenden von Energien und logisch, dass es eskaliert.

18

>>Daraus würde ich keinen Machtkampf machen<<
Ja, das stimmt. 😖 Ich bin echt froh über die ganzen Antworten hier, das öffnet einem enorm die Augen. Ich habe mich wohl zu blöd in etwas reingesteigert.

Sie wollte ja einen Zopf (sie liebt Prinzessinnenfrisuren), also muss ich ihr täglich eine Frisur machen.
Ihr gefiel es auch, bis sie dann plötzlich wütend wurde, weil es ihr anscheinend doch nicht mehr gelaffem hat (war wohl nicht Prinzessin genug). Statt mit mir zu reden und es mir zu sagen, wirft sie einfach mit Sachen rum und brüllt.
Und wenn ich ihr keinen Zopf mache, hat sie am Ende des Tages bei den ganz langen Haare so viele Knoten drin.

24

Ah ja, die Wutanfälle.
Du könntest mal „Mira und das fliegende Haus“ auf Spotify anhören. Da werden alle Gefühle so schön und liebevoll benannt und die Figuren helfen sich durch die Emotionen durch.
Wenn sie einen Wutanfall bekommt (und sie darf das), dann versuche ruhig zu bleiben und ihr zu helfen, die Emotionen zu verarbeiten. In dem Alter „überrollen“ unsere Kinder die Emotionen, sie sind noch nicht in der Lage, mit Logik und sich zusammenreisse da durchzukommen. Es ist ein Lernprozess, den wir begleiten müssen.
Vielleicht hilft das: geh auf Augenhöhe, sag: Ohje, du bist wütend. Ich sehe das. Ganz ganz fest. Du zitterst ja.
Komm, wir Stampfen mit dem Fuss auf den Boden auf.
Komm, wir brüllen/Boxen ins Kissen.
Komm, wir atmen zusammen die Wut aus.
Komm, wir tanzen die Wut weg.
Und wenn sie dann wieder ansprechbar ist, dann sag: kannst du mir sagen, warum du so wütend bist? Gefällt dir die Frisur nicht? Soll ich nochmal eine neue probieren?
Weisst du, wenn die Haare offen bleiben, dann hast du heute Abend Knoten drin und ich muss die auskämmen.

Wichtig ist, so lange das Kind von den Emotionen überwältigt ist, dringst du nicht zu ihr durch. Also begleite sie durch die Wut und sprich dann mit ihr.
Liebe grüsse

9

Du vwrsagtst nicht als Mama! Alleine das du hier nachfragt zeigt doch das du dir gedanken machst. Meiner wird in 8 wochen vier und im letzten jahr habe ich echt oft an mor gezweifelt. Ich habe noch eine 7jahrige von der ich das so garnicht kannte. Aber ich sage dir.. es wird besser! So langsam sehe ich Land in Sicht. Wir haben uns allerdings externe Hilfe in Form eines Elterncoachings geholt. Denn für mich war das wesentlich mehr als altersgerechtes Verhalten. Seit dem wir da Unterstützung haben sind wir in vielen Sachen konsequenter und ziehen an einem Strang. Und es wird besser. U d das man alsama an sich zweifelt ist auch nicht schlimm sondern sehr reflektiert. Wie oft habe ich abends geweint weil ich tags meine Nerven nicht beieinander hatte.

17

Das ist lieb von dir. Vielen Dank dafür.

Wie seid ihr denn da vorgegangen? Freut mich zu lesen, dass es bei euch wunderbar geklappt hat!

Ja, ich hab abends auch schon einige Male im Bad geweint, weil beide Kinder gefühlt den ganzen Tag nur am Meckern waren und man selber hat manchmal auch ganz furchtbare Tage. 🙈

13

Wie hast du sie von der Schaukel wegbekommen? Wie hast du dies kommuniziert?

16

Ich hatte sie davor schon 2-3 Mal zu mir gerufen, aber sie ignorierte mich absichtlich und ging einfach weiter spielen. Also habe ich sie dann noch etwas spielen gelassen und bin mit ihrer Schwester zum Wagen, habe sie dort angeschnallt und schon mal alles eingepackt. Dann sind wir zu ihr gelaufen und ich habe sie drum gebeten jetzt bitte mitzukommen, weil wir nach Hause laufen. Sie schrie dann direkt ganz laut nein und hielt sich dort fest. Ich habe sie dann rausgetragen und versucht zu erklären, aber sie ist dann immer sehr laut und schreit, dass sie einen gar nicht reden lässt. Ich habe ihr dann Trinken und Essen angeboten und hab’s erstmal ignoriert, dass sie so geschrien hat. Danach war’s wieder ruhiger.

22

Bei meiner hilft es, wenn ich das nach Hause gehen ankündige: ich packe jetzt unsere Sachen ein und dann gehen wir nach Hause. Möchtest du vorher noch etwas essen?

19

Bist Du bei Insta? Dann schau vielleicht Mal nach Kathy.Weber. Die gibt echt gute Anregungen, finde ich

20

Zuerst einmal würde ich auch sagen, dass du ein ganz normales Kind hast, was noch lernt mit ihren Gefühlen umzugehen.

Wieviel alleine-Zeit mit dir bekommt sie denn? Du schreibst ja, dass wenn sie weint die Kleine auch weint und an dir hängt. Dann wirft sie Sand, du gehst zu ihr. Dann wieder zurück mit der Kleinen. Dann macht sie weiter.
Könnte es sein, dass sein, dass sie sich nach deiner ungeteilten Aufmerksamkeit sehnt? Vielleicht ist ein Mama-Tochter Nachmittag eine gute Idee.

Zu der Situation, die du beim Arzt beschreibst, da finde ich, dass du absolut richtig gehandelt hast. Ich finde es unmöglich, dass der Arzt das Kind einfach gegen ihren willen ausziehen möchte. Das geht in meinen Augen nicht, solange es sich nicht um einen absoluten Notfall handelt, wo gehandelt werden muss.

23

Hallo Mama

ich kann dich beruhigen: dein Kind ist nicht schlecht und du ebenfalls nicht.
2 Ideen zu den vielen guten, die schon kamen:
Sie ist jetzt „die Grosse“ und dementsprechend erwartest du mehr von ihr.
Aber gib ihr auch mehr Autonomie.
Frag sie, ob du ihre Haare zusammenbinden kann und erkläre, warum. Wenn sie ablehnt, dann akzeptiere das. Du kannst ja ein Haargummi mitnehmen, falls sie es sich anders überlegt.
Zähneputzen: bei uns hat geholfen, dass ich sage, wir haben mehr Zeit Bücher zu lesen, wenn wir jetzt Zähne putzen. Oder frag sie, ob sie lieber vor oder nach dem Schlafi anziehen putzen mag. Lass ihr die Wahl und gib ihr immer die Alternativen zur Auwahl, mit denen du auch leben kannst. Generell gib ihr so viel Mitspracherecht wie möglich, überleg dir aber vorher den Rahmen.
Und der zweite Vorschlag:
Wenn dein Kleines schon 1 ist, dann kann die Grosse auch zwischendurch den Vorzug bekommen. Und das kannst du sowohl der Kleinen wie auch der Grossen vermitteln.
Damit merkt die Grosse, dass sie wert ist und auch mal was „zu erst“ darf und nicht immer warten muss. Also zB, wenn sie weint, dann muss die Kleine kurz runter vom Arm: „Maus, deine Grosse Schwester weint, jetzt muss ich sie trösten.“ oder „Jetzt lese ich mit der Grossen ein Buch, du kannst spielen oder ich nehme dich auf den Schoss, aber ich lese jetzt zuerst die Geschichte.“
Ob das klappt, ist erstmal nicht so wichtig, wichtig ist, dass deine Grosse es HÖRT.
PS: nach der Überschrift hätte ich ehrlich gesagt schlimmeres erwartet. Ich hab zwei Jungs und bei uns geht die Post ab. :-)