Fast 5-Jähriger schlechtes Einschlafen

Hallo zusammen

Es wäre lieb wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Unser Sohn wird im September 5 Jahre alt und wir bleiben immer bei ihm bis er eingeschlafen hat. Mittlerweile ist dies leider fast nicht mehr auszuhalten da er sich eine Stunde oder länger im Bett wälzt (egal zu welcher Zeit man mit ihm ins Bett geht) Er kommt einfach nicht zur Ruhe.
Er tut mir auch leid weil für ihn das ja auch nicht schön ist. Wir als Eltern können aber schön langsam nicht mehr und würden gerne an dem Einschlafen was ändern. Wir wissen nur nicht was. Wir können es uns beide nicht vorstellen dass es je klappen könnte dass er ohne Elternteil einschläft da er sehr kuschelbedürftig ist. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für uns?
Vielen Dank

1

Hier exakt das Selbe. Unser Sohn ist auch 5 und braucht auch immer eine Std zum einschlafen.
Ob mit oder ohne Eltern spielt dabei keine Rolle.
Bei uns hat es nichts geändert … aber uns wurde häufig empfohlen die Abende ruhig zu gestalten. Also eine leise nicht spannende Geschichte hören, Bücher vorlesen, Puzzle oder sowas.
Kein Tv oder generell blaues Licht usw. Bei unserem hat all dies nix geändert aber es scheint bei vielen Kindern etwas zu nützen. Vielleicht bei euch auch.
Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden das es so ist wie es ist, bleiben auch nicht mehr bei ihm sitzen. Er braucht scheinbar einfach die Zeit in seinem Bett zum runter kommen.
Manche Kinder können mit einer Geschichte besser einschlafen, habt ihr eine Toniebox oder so?
Unser braucht totale Ruhe für ihn ist das nix. Aber ich kenne viele Kinder die so tatsächlich gut runter kommen.
Ich drücke euch die Daumen.

2

Sollte euer Sohn ähnlich ticken wie unserer, kann ich euch nur raten, nicht mehr dort sitzen zu bleiben. Damit eure Nerven und Zeit nicht weiter belastet sind.
Ich bekomme jetzt abends wieder was geschafft bzw. die nötige Pause (je nachdem 😄) und bin seitdem viel entspannter.
Mein Sohn braucht immer noch eine Stunde und er kommt gut damit klar alleine einzuschlafen. Auch wenn ich das anfangs nie gedacht hätte.

3

Ich hätte ein paar Ideen: Das Kuscheln abends auf der Couch „erledigen“, im Bett dann alleine. Und immer dieselbe (möglichst langweilige) Hörgeschichte. Nichts mit Tanzmusik am Anfang wie Leo Lausemaus, sondern z.b. die Bibi Blocksberg-Folge mit der kleinen Elfe. Total einschläfernd.
Und immer dieselbe Folge, so dass er nicht noch gespannt das Ende der Geschichte abwarten muss.

Bücher kann man ja beim Kuscheln auf der Couch schon anschauen.

Bei Angst, einfach ein nettes Nachtlicht anschafften.

4

Vielen Dank für eure Tipps!!! Wir haben schon einiges probiert. Kein TV am Abend usw. Es hat alles nix geholfen. Aber auf Dauer ist das zu belastend für unsere Nerven. Der nächste Versuch wird wohl ein Hörspiel sein. Vielleicht bekommen wir es irgendwie Schritt für Schritt hin dass er zumindest länger alleine liegen bleibt und erst wenn er richtig müde ist wir uns dazulegen. Danke euch!!!

5

Ist er sonst auch eher ein Kind, was "unter Strom" steht?

Es gibt auch für Kinder Entspannungstechniken, wie Traumreisen oder Muskelan/entspannung. Habt ihr sowas schon mal ausprobiert?
Das dauert eine Weile bis das etabliert ist und ich würde euch empfehlen, es erstmal tagsüber einzuführen (zB als Ruhephase nach der Kita), dann kann sich der Körper dran gewöhnen und es mit dem "runterfahren" assoziieren, es ist aber kein Druck da, einschlafen zu müssen.

Wenn das merklich funktioniert, könnt ihr es auch abends als Ritual einführen. Entweder es fährt "nur" seinen Anspannungszustand runter und er schläft dann langsam ein oder direkt dabei.
Ich bekomme von Meditation abends meist nur die Hälfte bewusst mit, weil ich währenddessen einschlafe. 😊

6

Danke für deine Antwort. Er steht zwar nicht unter Strom,aber er hat tatsächlich unglaublich viel Energie. Ich kenne kein zweites Kind dass soviel Power hat und auch nach größter Anstrengung nicht kaputt ist. Aber deine Idee hört sich gut an. Das probiere ich aus. Danke dir!!!

7

Hey,
versuche mal eine Gewichtsdecke oder eine ruhige Massage vorher.

https://www.montessori-material.de/montessori-material/sinnesmaterial/gewichtsdecke-in-verschiedenen-ausfuehrungen_3076_8564?gclid=EAIaIQobChMI4ujvlNHO-QIVWoxoCR1lfwkSEAAYASAAEgL0WfD_BwE

Ansonsten gäbe es noch den Versuch über Düfte..

Wir hatten das auch, dass wir unseren lange begleiten mussten - zum Glück schlief er schnell ein...
Er hat seit Jahren eine Gewichtsdecke und fühlt sich darunter gut geborgen... (er schlief aber schon immer schnell ein)

Oder Massagekissen, das hilft auch manchmal... Ein Hörspiel?

Da müsst ihr mal experiementieren...

Und wir saßen dann auch nicht im Zimmer, sondern im Flur am PC o.ä. - ihm war wichtig, nicht alleine auf der oberen Etage zu sein...

lg Tanja

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider deckt sich unser Kleiner grundsätzlich nicht zu. Er mag überhaupt keine Decken und schläft im Winter deswegen immer noch mit einem Schlafsack mit Füßen. Danke dir trotzdem. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem ruhigen Hörspiel/Meditation und dann probieren wir das aus.

9

Unser schläft nur schneller ein wenn wir den Mittagschlaf weg lassen. Sonst auch 1-2 Stunden.