Seepferdchen Prüfung

Hallo,
ich hab da eine kurze Frage zur Seepferdchen Prüfung, da ich dazu nichts im Internet gefunden habe. Da wir auch in keinen Schwimmkurs reingekommen sind, haben wir ihm das Schwimmen selber beigebracht. In dem Schwimmbad sind die Bademeister aber total unfreundlich und haben keine Lust unsere Fragen zu beantworten.
Er möchte nächste Woche sein Seepferdchen machen ist aber tierisch aufgeregt vor den Baderegeln. Sowas ist einfach nicht sein Ding.
Also meine Frage, muss das Kind alle 10 Regeln auswendig aufsagen oder findet das in eine Gespräch statt (der Bademeister fragt, was sollte man beachten, bevor man ins Wasser geht und das Kind antwortet)?

1

Bei uns wurde im Kurs nur die Baderegeln mehrfach genannt, abgefragt wurde gar kein Kind. Es reichte dass sie die gehört haben.

Ansonsten habe ich mir gehört dass es ein Gespräch ist. Die sind ja noch so klein, da kann ja keiner die Regeln runter beten. Viel Erfolg

2

Denk dran, dass sie nun ins Wasser springen und dann los schwimmen müssen. War früher auch anders.

6

Danke für den Hinweis, das ist uns zum Glück alles bekannt :)

3

Ich verstehe die Frage nicht wirklich....diese 10 Regeln sind wichtig, sie sollten verinnerlicht sein und sind eigentlich kein Hexenwerk, denn ein Großteil von ihnen "lebt" man ja im Schwimmbad und an Gewässern....zumindest ist das meine Einstellung.
Ich habe ehrlich gesagt noch keine unfreundlichen Bademeister getroffen und würde daher ein anderes Schwimmbad wählen, wenn ich da als Erwachsene schon "blöd" behandelt wurde.
Trotzdem bleiben die Regeln ein Bestandteil der Prüfung und wenn diese für dein Kind ein Hinderniss (egal in welcher Form) sind, dann kann es halt die Prüfung noch nicht ablegen. Denn wie ein Bademeister die Regeln abfragt, das ist doch höchst individuell und liegt auch vielleicht am Alter des Kindes. Manche können (und wollen) sich auf die Kinder einstellen, manche halt nicht. Ich habe sogar schon völlig unterschiedliche Varianten bei einer Bademeisterin erlebt, während meine schüchterne Tochter das ohne große Worte anhand von einem Bilderrätsel machen durfte, hat ihr selbstbewußter Kumpel 30 Minuten später dieses Rätsel nie zu Gesicht bekommen, sondern durfte munter drauf los plappern .
Also hilft dir (und vor allem deinem Sohn) die Information, wie es bei unseren Kindern war, nicht wirklich weiter.
Er möchte die Prüfung machen, dazu gehören die Regeln, Aufregung ist völlig okay....das wäre mein Umgang damit.

7

Meine Güte, nur weil ein Kind sehr schüchtern ist und unglaublich nervös im Gespräch mit Fremden darf es kein Seepferdchen machen, obwohl es schon perfekt schwimmen kann????
Ich möchte es für mich gerne wissen. Nicht mehr und nicht weniger..
Die Prüfung werden wir in einem anderen Schwimmbad ablegen, aber zum täglichen üben ist es leider zu weit und leider aufgrund der derzeigen Situation auch zu kalt

10

Kann mir als Schweizer das mal jemand erklären? Macht man dieses Seepferdchen in der Schule und darf man damit dann etwas, was man sonst nicht darf? Hier in der Schweiz kann man die Kinder privat in Kurse schicken, wo sie dann ggf. irgendwelche Phantasiediplome kriegen.

weitere Kommentare laden
4

Hier werden die Regeln abgefragt

5

Meine Tochter hat im Juli Seepferdchen gemacht, da war sie frisch fünf. Die Regeln musste sie noch auswendig können. Es war glaube ich eher so, dass die Bademeisterin z.B. fragte „Bei Gewitter, darf man da baden oder nicht?“ Sie hat also einen deutlichen Hilfsanker gegeben.

Noch wichtig: Vom Beckenrand springen und dann direkt los schwimmen für die 25m, nicht nochmal festhalten.
Ins Wasser ausatmen und (bei uns wichtig) den Kopf zwischen dem Ausatmen immer deutlich über Wasser halten.
Gegenstand rauf holen ohne Schwimmbrille.

Viel Erfolg!

8

Dankeschön, da sind wir zum Glück gut informiert:)
Und Glückwunsch zum Seepferdchen ;)

9

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es etwas vom Bademeister abhängt. Meine Große war bei einer total lieben Bademeisterin, die hat so Hilfsfragen gestellt.

Es kann aber auch sein, dass der Bademeister tatsächlich fragt, welche Regeln dem Kind einfallen. Kann sein, dass es dann nicht alle 10 sein müssen. Aber so ganz genau kann man das wohl nicht voraussagen.

13

Hallo,

mein Mann ist Schwimmtrainer. Bei den jüngeren Kindern im Seepferdchenkurs gibt er Hilfestellung, stellt gezielt Fragen. Erst einmal lässt er die Kinder „drauf los“ reden und wenn sie nicht mehr weiter wissen, stellt er eben Fragen. Ich weiß aber nicht, wie andere Prüfer:innen das handhaben. Ihm ist wichtig festzustellen, dass den Kindern die Regeln grundsätzlich bekannt sind. Ab Bronze ist es eine andere Nummer, aber dann sind die Kids ja auch „Freischwimmer“.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

14

Das kann dir hier wirklich niemand beantworten. Das hängt einzig und allein vom Bademeister ab.

Mein Sohn musste bspw. 3-4 Baderegeln nennen.

18

Auch interessant zu wissen, ich dachte es gäbe da so eine einheitliche Regelung 🤷

21

Denkt daran, dass vor 2 Jahren die Anforderungen verschärft worden sind. Jetzt muss die Ausatmung sichtbar im Wasser gemacht werden).

22

Das finde ich total verrückt, da ich kaum Erwachsene kenne, die im Wasser beim Schwimmen ausatmen. Ich selbst schwimm auch mit hoch erhobenem Kopf 🤣
Mein 5-Jähriger ist auch gerade dabei, hier im Urlaub schwimmen zu lernen (plötzlich hats klick gemacht und er ist drauf los geschwommen). Mal gucken, ob es diesen Sommer noch fürs Seepferdchen reicht.

23

Find ich auch sehr anspruchsvoll. Die sollen doch froh sein, wenn Kinder heutzutage überrhaupt noch Schwimmen lernen. Glaub mit dem ins Wasser atmen wird sich meiner schwer tun. Aber wir sind auch erst am Anfang des selbst übens.

weitere Kommentare laden