Kind, 3,5 Jahre, deckt sich nicht zu.

Hat jemand eine Idee, wie und wann Kinder anfangen sich nachts selbst die Decke drüber zu ziehen?
Unser Kind hat bis 3 Jahre im Schlafsack geschlafen. Es mochte scheinbar die Begrenzung.
Nun wollten wir es ab diesem Sommer mit Decke versuchen. Wenn es so warm ist wie jetzt, ist das ja weniger ein Problem. Aber auch in kühlen Nächten deckt Kind sich nicht zu. Es kommt dann in den Morgenstunden eiskalt unter meine Decke. Ich denke auch, man schläft doch nicht erholsam, wenn man friert?
Ich mache mir auch Gedanken, wie das im Winter werden soll, wenn dann um die 10° im Schlafzimmer sind. Wir haben immer das Fenster auf...

1

Wow, das ist aber sehr kalt bei euch. Unser Sohn ist knapp über 3 und kann es auch nicht. Daher bekommt er weiterhin einen Schlafsack mit Beinen.

2

Unsere Tochter kann es auch nicht. Deswegen hat sie bis knapp 4 einen Schlafsack genutzt. Jetzt machen wir es mit Decke und bei dem Wetter wird die weg gestrampelt. Bin auch gespannt wie es im Winter wird. Aber dann gibt es halt Nicki-Schlafanzug und Socken. Ich denke irgendwann würde man schon aufwachen, wenn es zu kalt wird.

3

also ich schlafe nachts auch bei offenem Fenster - auch im Winter. Und unter 15°C kommen wir da nicht.
Selbst auf der Hütte in den Bergen hat es im Schlafzimmer 13°C (im Winter).
Wirklich kühle Nächte hatten wir ja bisher nicht - vermutlich hat Euer Sohn deshalb nicht gemerkt, wenn er aufgedeckt war.
Ansonsten würde ich halt einen guten Schlafanzug anziehen. Einer, in dem sich die Hitze nicht staut, so dass man auch mit Decke angenehm schläft und ohne Decke trotzdem nicht friert.
Oder - wenn es nicht klappt, dann halt doch weiterhin Schlafsack.

7

Wir haben hier unterm schlecht bis gar nicht isolierten Dach sogar manchmal 6,... irgendwas Grad. Mit dicker Daunendecke ist das zeitweise auszuhalten. Oder man schließt dann doch mal das Fenster. ;-)
Kind hat dann immer in 2 Schlafsäcken, einer mit Ärmeln, und Decke geschlafen.🙈

12

Müssen eure Kinder in nem Zimmer ohne Heizung schlafen? Dann denkt mal drüber nach umzuziehen oder falls es euer Haus ist, da Geld in eine Heizung zu investieren. Oder in der Wohnung Zimmer zu wechseln , sodass ALLE in nem beheizbaren Raum schlafen. Wenn das nicht machbar ist, dann kauft ihm nen guten Schlafsack für Outdoor.

> . . . solltet ihr darauf achten, in eurem Schalfzimmer eine optimale Schlaftemperatur einzustellen. Diese liegt laut Herrn Winter etwa zwischen 15,6 und 19,4 Grad Celsius. Doch sie sollte niemals unter 12 oder über 23,9 Grad Celsius liegen. <

weitere Kommentare laden
4

Warum wollt ihr denn den Schlafsack nicht mehr haben. Bei uns ist es ehrlich gesagt umgekehrt. Der Zwerg wird bald 3 und will selber den Schlafsack oft nicht haben. Wir erklären ihn aber, dass es sonst nachts zu kalt wird und, dass er sich unterkühlt und das akzeptiert er dann auch. Dafür gibts auch einen Schlafsack mit Beinen, da hatte er volle Bewegungsfreiheit

5

Weil es damit Nachts schlecht austreten gehen kann und ich keinen größeren Schlafsack kaufen wollte.

6

Dann würde ich es ausprobieren, hängt sicher auch vom Kind ab. Und sonst eben für den Winter einen günstigen Schlafsack mit Beinen, bei DM bekommst du zB einen für 25€. Mein Kleiner dreht sich viel zu oft und und steigt sogar gerne mal aus dem Bett und schläft auf dem Teppich weiter 😅 Da kommt die Decke einfach überhaupt nicht in Frage und ich würde es auch im Schlaf niemals mitbekommen, dass es ohne da liegt

weiteren Kommentar laden
9

Mein Kind ist 4,5 Jahre. Er schläft seit er 1,5 Jahre ist nicht mehr im Schlafsack. Selbst zu decken macht er bis heute nicht. Manchmal geh ich nochmal zu ihm und decke ihn wieder zu. Aber beschwert hat er sich noch nie. Wir schlafen allerdings im Winter relativ warm und mit geschlossenem Fenster. Das ist nur bei diesem Wetter nachts auf.

10

Hi,
wir haben auch im Mai angefangen zu trainieren, mit Decke zu schlafen. Als es dann wirklich Nachts kalt war, September, Oktober, klappte es, beide male.

Das kommt noch.

gruß

11

Mein Sohn wird bald 6 Jahre und macht es auch nicht. Ob er es nicht kann oder nicht will weiß ich nicht. Jedenfalls schläft er auch im Winter ruck zuck ohne Decke.
Er ist auch schon kalt gewesen und hat sich weder die Decke genommen, noch wurde er wach.
Da ich ja weiß das es so ist, hat er im Winter halt die Heizung ein wenig an. Hat bis jetzt immer ausgereicht und er wurde auch nicht krank.

14

Mein knapp 6 Jähriger rastet aus, wenn ich ihm mit einer Decke komme. Der merkt das auch nachts direkt😅 er ist aber immer warm, selbst wenn ich 2 Decken brauche.
Für die 3,5 Jährige benutzen wir Schlafsäcke mit Beinen.

15

Er schläft ja noch nicht so lange mit Decke, zudem ist es ja auch Sommer und auch bei euch wahrscheinlich oft warm. Das kommt schon noch.
Meine Tochter zieht sich mittlerweile schon manchmal die Decke wieder über, sie hatte aber von Anfang an eine Decke und ist daher schon länger dran gewöhnt.
Wenn es bei euch nachts im Winter so saukalt wird, dann kannst du ihn auch wärmer anziehen. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich es mir nicht vorstellen kann bei 10 Grad Raumtemperatur gut schlafen zu können, aber wenn ihr dran gewöhnt seid #zitter