Eventuell Hand-Mund-Fuß oder Windpocken? Bitte um eure Hilfe

Thumbnail

Hallo ihr Lieben…

„Kurze“ Frage… ich habe zwei kleine Söhnemänner 😍
Der Große ist 22 Monate alt, der Kleine 7 Monate.

Ich habe nun gestern bei beiden mehrere Flecken festgestellt. Sie sind absolut eben, haben keine Wölbung, sind nicht erhaben, nur wie kleine dunkelrote Pünktchen mit dem Pinsel gemalt.
Sie scheinen weder zu Jucken, noch zu brennen oder in irgendeiner Art zu schmerzen.
Gestern Abend hatten wir alle 3 (nur Papa nicht) leicht erhöhte Temperatur bei 38,00 Grad. Ich selber habe auch zwei Flecken bei dir entdeckt. Einer an der Schulter, einer an der Fingerkuppe. Dieser brennt heute ein wenig und ist weißlich.
Ich hätte sofort an Hand Mund Fuß gedacht, aber die Stellen sind so untypisch und es sind auch nicht wirklich mehr heute dazugekommen. Vielleicht 2 oder 3 (bei allen). Kann die Vermehrung der Flecken bei HMF so lange dauern? Der Kleine hat nun auch zwischen den Punkten wie so eine Art Ausschlag an Hals und Bauch (Hänge Bilder mit an) und was sehr merkwürdig ist… sie haben die Punkte auch auf dem Kopf und am Ohr.. gegen Windpocken sind beide geimpft und ich hatte sie als Kind. Könnt ihr euch erklären was das sein könnte?
Zum Arzt gehen kann ich erst morgen früh, da mein Mann heute geschäftlich in Luxemburg ist und ich eine kleine OP hatte, weshalb ich es mit beiden Kids zusammen nicht hinbekomme (aufgrund des Altersabstands)..

Würde mich riesig über eure Antworten/ Erfahrungen freuen/bedanken… 🙋🏼‍♀️❤️

Was denkt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1
Thumbnail

Bild 2

2
Thumbnail

Bild 3

3
Thumbnail

Bild 4

4

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich HMF gleich bei mehreren Familienmitgliedern an so untypischen Stellen zeigen würde. Auch scheint keiner von euch wunde Stellen im Mund zu haben, die kommen ja zeitlich eher vor dem Ausschlag. Als Laie würde ich also nicht von HMF ausgehen.
Mit Windpocken kenne ich mich weniger aus, hatte es nur selbst als Kleinkind und habe es als sehr juckend und unangenehm in Erinnerung. Da würde ich also auch nicht davon ausgehen. Ich würde heute zum Arzt gehen.

5

Hand Mund Fuß würde ich nahezu ausschließen.
Mein Sohn hatte das kürzlich und es sah ganz anders aus. Der Gaumen war auch von dunkelroten Punkten übersaht, auf der Innenseite der Lippe war was und an den Hand und Fußsohlen.
Mit Windpocken kenne ich mich nicht aus, aber möglich wäre das.

Warum gehst du nicht zum Arzt? Ein Blick reicht dem Kinderarzt meistens

6

Ah, wer lesen kann ich klar im Vorteil- sorry 🤗 weil du eine OP hattest und dein Mann nicht da ist.

7

Hallo,

der Windpockenausschlag beginnt schon im Kopf/Rumpfbereich mit roten Flecken die später erst zu Bläschen werden. Er tritt außerdem auch auf der Kopfhaut auf.

Dass aber beide Kinder und du trotz Impfung bzw früherer Infektion Windpocken bekommen halte ich persönlich für unwahrscheinlich 🤨.

Vielleicht kannst den Kinderarzt Bilder per Mail schicken? Seit Corona sind da viele Ordinationen recht unkompliziert.

Alles Gute

8

Bei uns musste man da vorab sowieso Bilder bei App schicken.

9

Habt ihr ein Haustier, z.B. eine Katze? Das würde ich mal auf Flöhe untersuchen.

10

Flöhe stechen/beißen immer mehrere Stiche in einer Reihe, wie eine Perlenkette...

Komischer Ausschlag... ich würde beim Arzt fragen, ob du die Fotos per Mail schicken darfst vorab...
Hitzepickelchen sind auch unwahrscheinlich, wenn ihr sie alle drei habt.

11

Auch wahr. Hoffentlich schreibt uns die TE, was es wirklich war, heute sollte sie ja zum Arzt gehen können.