Ausstattung Krippe/Kita

Meine Tochter kommt jetzt mit 2,5 in die Krippe und nach einem halben Jahr in den Kindergarten. Ich hätte gerne gewusst, ob ihr ein paar gute Tipps habt für die Ausstattung. Zb rutschfeste und bequeme Hausschuhe, Regen/Matschklamotten für draußen. In der Krippe dürfen sie keine Gummistiefel anziehen sondern müssen "wasserfeste" Schuhe tragen. Habt ihr gute Tipps ? Auf Erfahrungen kann man sich ja irgendwie immer gut verlassen

1

Hallo,
Mein kleiner ist auch 2,5 und gerade in der Eingewöhnung. Wir haben Hausschuhe von Giesswein (beim großen hatte ich Lederpuschen von Hobea...auch super aber die Giesswein Schuhe kriegen sie auch gut alleine an und ausgezogen). Matschkleidung habe ich von Aldi oder Lidl und dazu Gummistiefel. Wenn ihr keine Gummistiefel nehmen sollt, würde ich vielleicht gucken ob es von superfit wasserdichte knöchelhohe Schuhe bekomme. Die nutzen wir privat auch. Halten zwar auch keine Pfützen aus aber zumindest mal etwas matsch oder nasse Wiese.
Lg

2

Hallo, ich habe für beide Kinder die Hausschuhe von Nanga, das sind barfussschuhe. Die sind leicht, bequem und selbst der kleine mit 2 Jahren kann sie alleine an und aus ziehen. Matschklamotten habe ich meistens im Aldi gekauft.
LG und einen guten Start

3

Tipp für die Kita Ausstattung, die vor Ort da bleiben soll:
Kauf lieber gebrauchtes oder nicht so teures.

Bei uns geht oft etwas verloren bzw ist dann an einem mir unbekannten Ort 😉
Hausschuhe "wandern" quasi von Raum zu Raum und Fach zu Fach... manchmal ist nur noch ein Schuh auffindbar und der 2. taucht dann auf, wenn die nächste Schuhgröße ansteht....

4

Dem schließe ich mich an.
Bei Hausschuhen hatten wir es zum Glück noch nicht, aber Matschhosen, Jacken, Socken, Schlafanzüge… gab es alles schon und tauchte zum Teil nie wieder auf.
Daher hier auch nur noch Matschkleidung von Lidl oder Aldi für die Kita.

5

Kann dir übrigens die Klebeetiketten von Kleberli empfehlen.:)

6

Hallo :-)

Ich kann dir ehrlich gesagt keine Marken nennen, weil ich darauf nicht so fixiert bin. Ich achte nur darauf, dass die Sachen von der Qualität gut sind, aber nicht zu teuer. Es bringt nichts für die Kita alles teuer und total hochwertig zu kaufen. Es kann immer mal etwas verloren gehen, es geht schnell auch mal etwas kaputt und die Kinder wachsen sowieso gefühlt wöchentlich da raus. Ich achte jedoch bei Schuhen und vor allem bei den Hausschuhen doch etwas mehr auf die Qualität, weil die am meisten getragen werden. Regenhose, Regenjacke usw. wird sowieso nicht sooo oft benutzt und daher finde ich es nicht nötig das teuerste zu kaufen.

Ich kann dir aber ein paar Tipps geben, die mir im Alltag gut helfen. Es schadet nie so viele Sachen wie möglich mit dem Namen zu beschriften. Wenn möglich, dann kauf auffälligere Sache, also farblich etc. Das hilft mir persönlich, wenn ich dann mal wieder an der Garderobe stehe und beispielsweise Hausschuhe suche. Außerdem ist es immer hilfreich, wenn das Kind sich selber an- und ausziehen kann. Das ist bei kleineren natürlich noch etwas schwieriger, aber man muss ja dennoch keine Sachen mit komplizieren Verschlüssen kaufen.

LG Jana