30 Stunden arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo 🙋‍♀️
Ich steck irgendwie fest und brauche Input. Ich habe ein Jobangebot bekommen, das an sich total toll wäre, allerdings schrecken mich doch die Zeiten etwas ab.
Von 7:50Uhr bis 13:00 Uhr 5 Mal in der Woche und einmal auch am Nachmittag bis 17 Uhr.
Betreuungstechnisch würde es gehen (kiga und kita sowie Oma) aber irgendwie fühle ich mich jetzt schon „gestresst“.
Ich würde an 5 Tagen erst abends zum verschnaufen kommen einkaufen Haushalt usw müssten am Wochenende erfolgen, weil mit beiden Kindern das nicht funktioniert.

Mein Mann bekommt seinen Dienstplan erst in 2 Wochen ausgehändigt, weiss also absolut nicht wie er dieses Schuljahr (Lehrer) arbeitet und zusagen oder absagen muss ich schon vorher.

Hat jemand ähnliche Arbeitszeiten und es funzt toll oder sagt wer „niemals wiede?

Freu mich auf Antworten

Fiore 🌹

Ps: Kinder sind 5 Jahre und 18 Monate 😊

1

Du hast ja sicher probezeit und dieser Zeit könntest du ja! Falls es absolut nicht klappen sollte wieder aufhören.

2

Hi,
puh, ich weiß, viele arbeiten so viel, aber für mich wäre das auch absolut stressig.

Kommen da noch Fahrzeiten dazu? Dann müsste dein Mann ja jeden morgen die Kinder in den Kindergarten bringen, oder? Ich vermute, der macht erst um halb 8 auf? Wenn er um 8 schon unterrichten muss, schafft er das ja auch gerade so. Für mich wäre das nix, da kommt dann morgens irgendwas dazwischen (Kinder wollen nicht in den Kindergarten, finden nix zum Anziehen, weigern sich Zähne zu putzen,...) und du hast einfach keine Zeit, da vernünftig drauf zu reagieren, weil ihr ja los müsst.

Dafür hättest du mittags schon ab 13 Uhr frei, was total cool ist. Wie lang sind die Kinder in Betreuung?

Ich hab auch 2 Kinder, 5 und 3,5 und einkaufen finden beide toll, das krieg ich mit Kindern hin. Etwaige Haushalttätigkeiten eher weniger, kochen,... da haben sie keine Lust dazu und streiten dann gerne, sodass ich zu nix komme.

Ich arbeite 20 Stunden und das reicht mir völlig. Kinder sind von 8:30-13:30 in Betreuung, da hab ich noch etwas Puffer. Oder ich schaffe es, Überstunden aufzubauen und mehr Urlaub zu machen.

Und, ganz ehrlich: irgendwas ist immer, ständig ist einer krank, corona-Mist, Erziehermangel/Notbetreuung, Arztbesuche oder was auch immer. Mit 20 Stunden kann ich noch etwas schieben, mit 30 ginge da nix.

Liebe Grüße

20

„da kommt dann morgens irgendwas dazwischen (Kinder wollen nicht in den Kindergarten, finden nichts zum Anziehen, ….)“

Puh ernsthaft? Wenn ich auf jedes Zipperlein Rücksicht nehme, komme ich ja nie zu was. Und ich arbeite ja um Geld zu verdienen, wovon dann auch das Kind/ Kinder was haben. Da gibt es früh für mich überhaupt keine Diskussion.

25

Wenn mein 5-Jähriger morgens nicht in den Kindergarten will, weil er dort zum Beispiel am Vortag vom Spiel ausgeschlossen wurde oder sonst was, dann ist das doch ein Gespräch, für das ich mir gerne 5-Minuten Zeit nehmen will. Es ist ja meistens nicht so, dass die Kinder direkt damit rausrücken, wo der Schuh drückt. Manchmal wissen sie das wahrscheinlich selbst nicht.

Und wenn meine 3-Jährige, voll in der Autonomiephase, beim Zähneputzen nicht mitmacht, dann muss ich mir dafür kurz Zeit nehmen, dass das doch was wird. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber meine Kinder sind nicht so konditioniert, dass ein "doch, du putzt jetzt Zähne" immer und ohne wenn und aber funktioniert.

Natürlich werden Zähne geputzt, alle haben was an und natürlich gehen sie in den Kindergarten. Manchmal geht's halt schneller und manchmal dauert es eine viertel Stunde länger. Die Zeit nehme ich mir aber gerne und ich mag es nicht, aus Zeitstress nicht so zu den Kindern sein zu können, wie ich es möchte.

weiteren Kommentar laden
3

Mach es .
Mein Mann hat mir die "Küche" abgenommen, als ich wieder begonnen habe zu arbeiten. Ich habe dann Mittags gekocht und durfte alles so stehen und liegen lassen wie es war und wenn mein Mann von der Arbeit kommt, dann kümmert er sich drum.
War ein Prozess, klappte nicht sofort, weil ICH erst lernen musste, die Küche im Chaos zu hinterlassen, aber jetzt läuft es.

Und ich denke, so wird es etwas geben, dass dein Mann dir abnehmen kann. Und ein regelmäßiger Nachmittag bei Oma ist meist für Enkel und Oma schön. Das haben viele Kinder.

4

Hi,
wie sind denn die Kiga Zeiten und Dein Fahrtweg?

Bis wieviel Uhr kannst Du die Kindergartenzeiten ausreizen?

Bei unserem Dorfkindergarten, auch die in den Nachbarorten, hättest Du um 11.50 h abholen müssen, oder erst ab 14 Uhr wieder gekonnt, bis 16.30 h, außer Freitags, da geht es bis 14 Uhr.

Als meine Jungs 5 Jahre alt waren, wollten sie bis zum Schluß im Kiga bleiben, da alle dort waren. Der Kleine ging in die Krippe von 10 - 24 Monate, und machte dort Mittagsschlaf bis 15 Uhr.

So konnte ich, heimkommend um 14 Uhr, ne Waschmaschine anstellen, und nochmal kurz auf die Couch. Oder hatte auf dem Heimweg eingekauft, und konnte nochmal kurz auf die Couch, bis ich um 16 Uhr los bin, die 2 einsammeln.

Freitags holte ich direkt nach der Arbeit ab.

Dein Mann ist Lehrer, ja bestimmt nicht seit letztem Jahr, oder?

Hat er oft nachmittags Unterricht gehabt?

Hier auf der Realschule Plus und der IGS, haben die Lehrer, 1x pro Woche lang. Den Rest um 12 oder 13 Uhr aus. Der Berufsschullehrer, hat 2x lang, dafür 1 Tag frei und 2 um 13 Uhr aus.............

Irgendeinen Rhythmus ist doch bestimmt erkennbar. Ist die Oma die Hilfe angeboten hat, schon daheim, oder geht sie noch arbeiten?

Ich würde auch zusagen...................eine Probezeit ist keine Einbahnstraße, auch Du kannst kündigen, wenn es absolut nicht passen sollte.

Gruß

5

Ich würde es auf jeden Fall machen bzw. Wir machen es so. Wir arbeiten in Summe 70 Stunden und das klappt auch ohne familiäre Unterstützung in der Umgebung.
Unabhängigkeit von Partner finde ich enorm wichtig, das ist mir den "mehr Stress" auf jeden Fall wert.
Einkaufen mögen unsere beiden Kinder auch sehr gern. Man kann sich aber auch anders organisieren: Lebensmittel liefern lassen oder Abholservice nutzen, wenn es das bei euch in der Nähe gibt.

6

Nein, dass würde ich nicht machen. Dazu kommt auch noch, dass Kinder krank sind, Corona, bei uns muss immer wieder mal die Betreuungszeiten gekürzt werden, da Erzieher fehlen. Dieser Stress für mich und die Kinder wäre es mir nicht wert, wenn es nicht unbedingt sein muss.

29

Wenn die Kinder krank sind muss doch nicht nur die Mutter herhalten?!

35

Das sagt ja niemand. Das Problem ist trotzdem dasselbe.

weitere Kommentare laden
7

Wie lange sind denn die Kinnder in der Kita/bei der Oma? Wie alt sind die Kinder? Sind die Arbeitszeiten fix oder gibt es Flexibilität?

Ich arbeite auch 30 Stunden. Die Kinder sind 8-15 Uhr in der Kita.
Ich arbeite an 5 Tagen pro Woche ca. 6 Stunden, bin da aber sehr flexibel. Ich kann zwischen 6 und 23 Uhr arbeiten wann immer ich will und habe wenige Meetings, ich kann Überstunden auf- und abbauen wie ich will, spontan Urlaub nehmen, spontan Home Office machen, usw.
Wenn ich also mal eine Verschnaufpause brauche, arbeite ich auch mal nur 4 Stunden. Dann vielleicht noch Abends oder früh morgens am nächsten Tag. Oder mal am Wochenende.
Mein Mann arbeitet 40 Stunden und hat eine ähnliche Flexibilität.

Haushalt und Einkaufen machen wir zu 80% nur am Wochenende.

Bei uns funktioniert das sehr gut, aber ich weiß nicht, ob ich das so machen würde, wenn ich wirklich fixe Arbeitszeiten hätte, von der Kita zur Arbeit und von der Arbeit zur Kita hetzen müsste und gar keine freie Minute mehr hätte.

8

Wichtig wäre glaube ich bei den Arbeitszeiten nur, dass ihr die Kinder morgens in die Kita bekommt. Schaffst du das vor der Arbeit oder dein Mann?

Nachmittags finde ich ist es ja recht entspannt, weil vor 14 Uhr kannst du die Kinder nach dem Mittagsschlaf doch sicher eher nicht abholen? Das schaffst du dann ja gut an 4 Tagen die Woche und am fünften Tag hat idealerweise dein Mann Zeit oder eben die Oma.

9

Puh, das hängt wirklich davon ab, wie die Kinder morgens gebracht werden können.

Hat dein Mann ein volles Deputat? Und gibt es an seiner Schule ein Doppelstundenmodell?

Ich war an zwei Schulen als "Teilzeit-Muddi" und selbst da wurde erwartet, dass man mindestens einmal zur ersten Stunde beginnt. Und vorher mit vollem Deputat ohne Sonderwünsche gefühlt jeden Morgen.

Vielleicht kann er diesbezüglich mal dezent beim Stundenplan-Team anfragen?