Mythos Zucker macht Kinder hyperaktiv - meins aber irgendwie dennoch

Hi,

meine Maus ist jetzt 6. sie dreht immer total auf nachdem sie Zucker hatte. Ich lese aber dass keine Studie das auch nur ansatzweise belegen konnte. Es sei schlichtweg ein Mythos.

Klar gibt es Zucker oft zu besonderen Anlässen und dann sind Kinder eben gern aufgedreht. Aber bei uns ist es wirklich so dass die Tante eine Woche hier ist und aufpasst. Alles ist wie immer, nix steht an. Klar ist der erste Tag etwas aufregend. Dann ist alles „normal“. An tag 4 gibt es dann Süßigkeiten so zwischendurch und ansonsten alles wie immer. Meine Tochter dreht total durch 😅 Also sie ist extrem aktiv, laut und überdreht. Das Verhalten beobachten wir schon lang. Der ganze Tag ist normal und sie kriegt bei uns was süßes und dann geht es los. Und nun lese ich es ist ein Mythos. Oder können andere Inhaltsstoffe sowas auslösen?

Würd mich einfach interessieren :)

1

Meine Kinder sind grundsätzlich lebhafter. Das ist auch ok. Aber mit Zucker obendrauf ist es eben dann extrem. Ich würd es nur gern verstehen.

2

Wo steht, dass es ein Mythos ist?
Menschen reagieren auf die Dinge, die sie sich zuführen. Kaffee kann je nach Dosis und Gewohnheit müde oder wach machen beispielsweise.
Hast du schon mal ganz auf Zucker verzichtet?
Ich habe das mal gemacht. Die ersten Tage habe ich mich krank gefühlt, hatte Kopfweh und sogar leichte Gliederschmerzen.
Nicht umsonst bezeichnet man Zucker auch als eine Droge. Ich habe mich damals belesen und da wurde Zucker sogar mit Kokain verglichen.
Mir wäre es zudem egal, ob jemand nun schreibt, dass Zucker nicht aufputscht. Meine Kinder sind extrem aufgedreht nach Zuckerkonsum. Das ist mein Massstab, keine Studie. Und selbst ich, als zuckergewöhnter Mensch, merke es, wenn ich zB ein Nachmittagstief mit Zucker bekämpfe. Ich bin dann ziemlich schnell wieder wach. Allerdings nicht für lange.

3

Ich habe gehört, dass nicht der Zucker der Auslöser ist sondern die den Süßigkeiten enthaltenen Farbstoffe. Kann das bei euch auch sein?
Nach Schokolade und selbstgebackenen Kuchen ist unser Kind nicht überdreht. Nach anderen Süßigkeiten aber teilweise schon.

4

Ah, da werde ich mal drauf achten. Das kann natürlich sein. Danke dir

5

Ich bemerke bei meinem Sohn nur einen klaren Zusammenhang mit Schokolade essen (er bevorzugt zartbitter) und Einschlafstörungen. Das lässt sich über Koffein in der Schokolade erklären.

Das mit den Farbstoffen ist wohl auch eine Möglichkeit.

Ansonsten merke ich, dass die regelmäßigen Mahlzeiten ihm Stabilität geben und wenn das durch häufige Snacks durcheinander gerät, geht's ihm weniger gut und er ist eher überdreht.

6

Vielleicht nochmal richtig lesen?

Es ist ein Mythos, dass Zucker bei Kindern ADHS auslöst und sie in DIESEM Sinne hyperaktiv macht.
Dass Kinder nach übermäßigen Genuß von Zucker total aufdrehen, ist gar nicht so selten. Aber das ist keine Hyperaktivität.

7

Ah, ok. Ja, dann hab ich es wohl falsch gelesen. Ok, dass Zucker adhs auslöst hab ich auch noch nicht gehört bzw. Angst davor. Danke dir

8

früher hatte ich das auch nicht so Recht geglaubt aber eins meiner Kinder reagiert auch extrem auf Zucker das merkt man auch SOFORT, sobald er etwas süßes isst was viel Zucker enthält dreht er richtig auf . Für einen Mythos halte ich das nicht ausgerechnet dieses Kind ist aber auch am meisten auf der Suche nach Zucker , was es nicht einfacher macht . Andauernd kommt es vor das er sich Süßigkeiten stibitzt so das wir sie schon wegschließen . Ich habe nichts gegen Süßigkeiten mein Kind ist auch weit ab davon Gewichtsprobleme zu haben aber er ist da wirklich extrem süchtig nach und wir müssen es dann ausbaden #schwitz . Selbst die Lehrer haben schon gesagt sie merken deutlich wenn ein Kind zum Geburtstag etwas Süßes mitgebracht hat . Ich hoffe noch das es sich jetzt in der Pubertät vielleicht verwächst .

11

Ja, meine Motte ist auch total süchtig danach obwohl wir 2,5 Jahre fast zuckerfrei unterwegs waren. Sie war eben das 1. Kind und da ging das. Dennoch kam die zuckersucht. Sie isst zwar nix heimlich aber fragt oft. Und ich bin da jetzt auch nicht mega am rationieren oder so. Sie kriegt schon genug 😜 manche Kinder sind eben einfach wie sie sind

9

Bei meinen Kinder passiert nichts wenn sie mal was naschen, sie sind aber auch ehern von der ruhigen sorte. Wenn andere Kinder zu Besuch sind, lassen sie sich dann auch anstecken und werden lauter und wilder.

10

Hi. Das hatte mir meine schwester auch mal erzählt . Allerdings merken wir z.B nichts davon, wenn unser kurzer Zucker konsumiert hat. Macht keinen Unterschied 😅
Er schläft trotzdem normal ein , oder auch vom Verhalten ist er nicht anders.
Lg

12

Das mag bei vielen auch nicht so sein. Aber bei meiner Tochter ist es wirklich ein mega Unterschied. Mein kleiner hat das auch nicht. Andere haben mich auch schon drauf angesprochen. Also wer mit meinem Kind Party feiern will kann ihr ja mal Maoam geben 😂😂😂

13

😂😂😂👍