Flasche Ja oder nein

Mein sohn fast 3 trinkt aus nem Strohhalm Flasche von nuk er schafft es leider noch nicht ohne zu kleckern aus dem becher
Und eas mir sorgen macht er ist noch nicht trocken 🥺er ist noch nicht so weit haben wir schon versucht

1

Hallo,

einfach üben üben üben aus dem Becher/Glas zu trinken.
Wegen trocken werden würde ich mir in dem Alter keinen Stress machen - wenn er noch nicht so weit ist, ist er noch nicht so weit.

VG

2

Ok 🤗 danke für deine Antwort

3

Er lernt es aber durch das Kleckern.
Gib ihm einen Becher, 1/3 voll mit Wasser. Da ist die Sauerei nicht so schlimm.

Trocken muss er noch nicht sein. Lass ihn am besten ganz in Ruhe, er wird das schon von selbst irgendwann lernen.
Mein Neffe war zwischen 4-5 Jahre trocken, inzwischen interessiert das niemanden mehr, wie alt er damals war.

4

Es gibt Silikonlätzchen mit Auffangschale, die fangen notfalls den ganzen Becherinhalt auf. Bei uns gibt's von Anfang an am Tisch nur Becher/Gläser. Ein normal entwickeltes 3-jähriges Kind kann sicher lernen aus dem Becher zu trinken, wenn es bei anderen Kindern schon mit 1 Jahr geht. Man muss ihn halt üben lassen.

Zwischendurch beim Spielen würde ich ihn aus einer Strohhalmflasche/Sportflasche trinken lassen.

Es ist normal, wenn Kinder mit 3 Jahren noch nicht trocken sind, insbesondere bei Jungen.

5

Strohhalmflasche mit 3 ist vollkommen in Ordnung, gerne darfst du aber deinem Sohn immer wieder ein Glas zum Üben geben. Dann musst du ihn zuhause halt mal umziehen oder er hat ein feuchtes T-Shirt an, so what.

Bzgl. Trocken werden: meine Tochter ist 19 Monate alt und trägt nur noch unterwegs als Backup Windeln. Aber: ich bin mit ihr einen anderen Weg gegangen als ihr (sie kennt und nutzt das Töpfchen seit sie 5 Monate alt ist). Entsprechend sind meine Tochter und dein Sohn nicht miteinander vergleichbar und es ist vollkommen unerheblich, wer nun noch mit 3 Jahren Windeln trägt und wer nicht.
Geht nun bitte ohne Druck den bisherigen Weg weiter und lasst euren Sohn selbst entscheiden. Töpfchen / Kinderklobrille griffbereit halten, maximal mal fragen, ob er vielleicht auch gehen möchte, wenn du die Windel gerade wechselst oder es ihm nach dem Schlafen anbieten (da ist die Erfolgsaussichten sehr groß), mehr aber bitte nicht. Auch er wird es schaffen, versprochen.

8

Ich habe ihn mal ohne windel laufen lassen das Töpfchen steht aber 1 merkt er es nicht und 2 sitz er auch drauf

10

Wie soll er es denn auch plötzlich merken, wenn er sonst ne Windel um hat, auf einmal aber nicht?
Kinder haben ab Geburt das Gespür, aber mit Windel muss man nicht auf die Signale achten. Das ist das, was dein Sohn nun lernen muss. Und das passiert in der Regel nicht dadurch, dass man ihn mal ohne Windel laufen lässt.

6

Wenn er nie einen Becher bekommt, wie soll er es dann lernen? Wir haben mit 10 Monaten einen MAGIC Mug geholt. Das war der Anfang. 3 Jahre finde ich schon spät, aber ohne Übung natürlich nachvollziehbar.

7

Ich über ja mit ihm das ist nicht
Er trinkt lieber daraus 🤷‍♀️

9

Ohne es zu üben und dabei zu kleckern lernt er es nie. Andere hatten diese Phase halt mit eins oder zwei, aber auch da ging erst mal die Hälfte daneben. Nimm erst mal kleine Gläser und fülle nur wenig ein, dann musst du weniger aufwischen.

Ich würde ihn z.B. nach dem Aufstehen, bevor ihr raus geht oder nach dem Heimkommen aufs Klo setzen und erst mal so anfangen. Einfach erklären, was los ist, ohne Druck, ohne übertriebenes Lob, ohne Kalender u.ä. Ich würde da auch keine schnellen Resultate erwarten, sondern mich darauf einstellen, dass er sich erst mal eine ganze Weile dran gewöhnen muss. Ich würde da auch immer weiter dran bleiben, auch wenn vielleicht am Anfang nichts klappt und mich auch nicht darüber aufregen, wenn es nicht vorwärts geht.