Wann gehen eure 5 jährigen ins Bett ?

Unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt, wir bringen sie jeden Abend um 19 Uhr ins Bett, lesen eine Geschichte, machen danach einen tonie an und wünschen uns eine gute Nacht.
Bis sie eingeschlafen ist, hat es vor wenigen Monaten ca eine halbe Stunde gedauert, mittlerweile 1-1,5 Stunden :(
Habe Sorge das sie zu wenig Schlaf bekommt da sie morgens auch recht früh wieder von alleine wach ist :/

Dachte erst das es jetzt in den Ferien daran lag das sie nicht richtig ausgelastet war, seit Montag ist sie wieder im kiga, aber dennoch ist abends keine Müdigkeit bemerkbar

1

Meine Tochter ist zwar erst 4. Jahre, aber geht schon später ins Bett! Meistens um 20 Uhr, spätestens um 20.30 Uhr.
Die meisten Kleinkinder/ Kitakinder wo ich kenne gehen gegen 20 Uhr ist Bett!
Kenne auch einen der geht erst gegen 22 Uhr ins Bett.
Ich denke wenn er noch müde wäre, würde er nicht jeden Tag so früh aufwachen!

16

Es hängt auch davon ab, wann sie aufstehen. Unsere Tochter steht zum acht auf, da kann man sie nicht um 19 Uhr ins Bett schicken.

2

Hallo,
bei uns gab es auch gerade wieder einen „Sprung“, von ca. 11.5Std Pro Nacht auf nun im Schnitt 10.5, aller höchstens mal 11Std. Im Moment schläft unser Sohn gegen 20:30uhr ein, bis vor ein paar Wochen oder Monaten hat er abends noch um 19:30, wenn’s mal sehr spät wurde 20uhr geschlafen…
Wir können von diesen Durchschnittlichen Tabellen immer gut 1Std abziehen, das war schon immer so. 🙂
Ich denke, wenn ihr abends früh genug für Ruhe und Routinen sorgt, holt sie sich schon ihren Schlaf. Ihr merkt es ja auch sicher, ob sie fit ist oder viel gähnt, Augenringe hat, motzig ist oder so. Wenn das nicht der Fall ist, reicht ihr der Schlaf so vielleicht mittlerweile.
Wenn es 1.5Std dauert, bis sie einschläft und gerade nichts besonderes los ist, vermute ich mal könnte die Zeit mittlerweile einfach zu früh sein. Ich würde sie mal 30min später ins Bett bringen und schauen, ob sich die Einschlafzeit verkürzt.
Viele Grüße

3

Mein 5,5 Jähriger schläft so von 20:30 bis 6:30, also 10 Stunden. Leider schläft er auch am Wochenende nicht länger.

4

Mein Kind ist 5,5 und geht normalerweise 20 oder 20.15 Uhr ins Bett und schläft zügig ein. Morgens steht er 6.30 Uhr auf. Am WE oder in den Ferien verschiebt es sich auch mal um 30 Minuten, aber meist sind es ca 10-10,5 Stunden.
Bei meiner Großen mussten wir das mit dem Geschichtenhören zum Einschlafen wieder abschaffen, weil sie dadurch schlechter einschlief. Mit Ruhe klappte es dann wieder besser.
Ich weiß ja nicht ob bei euch Geschichten oder Musik aus der Toniebox kommen?

5

Meine Zwillinge gehen zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett. Dann ist aber auch direkt Ruhe. Seit paar Tagen zieht es sich bis 20.30 bis sie im Bett liegen

6

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und schläft nie vor 20:30 Uhr. Sie geht gegen 19:45-20:00 Uhr ins Bett.
Sie hat aber auch Mittagsschlaf in der Kita - sonst würde sie eher und zügiger schlafen.

7

Unser 5-jähriger (7/2017) geht so 19:15-19:30 Uhr ins Bett und ist wirklich total platt, schläft innerhalb 10 Minuten ein.

8

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht zwischen 18 und 19 Uhr zu Bett. Jetzt in den Ferien eher 19 Uhr - da kann sie gut ausschlafen bis 8/9 Uhr.
Zur Kindergartenzeit wäre sie um 17 Uhr schon müde genug, wir ziehen es aber bis 18 Uhr hinaus und um 6 Uhr früh wird sie geweckt.
Wir lesen ein Buch, ich singe ein Lied, nach 5 min schläft sie.
Die anderen Kinder in dem Alter, die ich kenne, gehen eher zwischen 20 und 21 Uhr zu Bett.
Wenn deine Tochter 1 - 1,5 Stunden braucht um einzuschlafen, würde ich davon ausgehen, dass es zu früh ist. Ich würde sie etwas später zu Bett bringen, damit sie auch müde genug ist :)

21

Von 19 bis 9Uhr finde ich für das Alter aber auch krass viel! 😀 Verrückt wie unterschiedlich das ist!

9

Unser Sohn ist 3,5 und liegt in der Regel um 20:30 Uhr im Bett. Er schläft dann spätestens um 21 Uhr und wacht zwischen 7 und 7:30 Uhr auf, schläft also 10 bis 10,5h.

Vor ein paar Monaten hatte er eine Phase, da hat er 3 Wochen lang im Schnitt über 11h geschlafen, ohne ersichtlichen Grund. Dann konnte er plötzlich überhaupt nicht mehr einschlafen, weil er eine Zeit lang nur 9,5h Schlaf brauchte und wir ihn aber wegen der vorherigen Langschläferphase ihn viel zu früh ins Bett geschickt haben. Er schien auch müde abends und konnte trotzdem nicht schlafen. Als wir ihn dann erst deutlich später ins Bett gebracht haben, war alles gut und er war trotz der kürzeren Schlafzeit fit.

Fazit: Es ändert sich leider immer Mal wieder und ich würde es mal 45min später versuchen, vielleicht schläft eure Tochter dann problemlos innerhalb von 10min ein und damit immer noch früher als wenn sie sich jetzt 1,5h quält.