Ich brauche Ideen 🥵

Guten Abend.
Für unseren Sohn startet demnächst die Eingewöhnung in der Krippe( 2 Jahre alt )
Ich freue mich , habe auch etwas bammel,aber die Freude siegt. Naja aufjedenfall, sitze ich gerade an diesem Ordner , wir sollen einen Ordner mit 20Folien mitbringen ( Portfolio )
Die 1.Seite sollen wir gestalten mit ,,Meine Familie "
Habt ihr noch was dazu geschrieben ? Wie sowas ,, wer ich bin " ?
Ich würde da jetzt 3 Fotos draufkleben,mit Mama und Papa, vom Haustier und ein Foto wo alle Cousinen und cousins zusammen sitzen.
Habt ihr Ideen ?? Wie habt ihr das gemacht ??
Ich bin irgendwie etwas überfordert damit 😅
LG

1

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich würde da keine Fotos von anderen rein machen. Es gibt Datenschutz und das Recht am eigenen Bild.

3

Unser Sohn geht mit seinen Cousinen und cousins in ein und denselben Kindergarten. Da kennt jeder die Kinder .
Ich hatte ja auch um Ideen gefragt .
Aber jetzt hast du davon schonmal was gehört ,ist doch was schönes.
Nur leider kann ich mit deiner Antwort nix anfangen, die hilft mir weniger.
Trotzdem danke

5

Das war ja nicht böse gemeint und kann ich nicht wissen das alle in einen Kiga gehen. Viel Erfolg beim basteln

2

Ich würde da ein Foto von Mama, Papa, Kind und ggf Geschwister raufkleben.
Wir mussten sogar ein ganzes Fotoalbum mit Familienfotos gestalten. Zum Anschauen im Kiga.

4

Oh wow. Dann reicht mir doch diese eine Seite aus 😅
Danke dir

6

Huhu!

Unsere Große wird am Wochenende eingeschult, deshalb haben wir kürzlich den Ordner aus der Kita zurückbekommen. Konnte mich nicht erinnern, aber die zweite Seite ist auch so ein Familiendingens. Da hatte ich Fotos von allen Familienmitgliedern eingeklebt, die zu dem Zeitpunkt eine Rolle in ihrem Leben gespielt haben und mit Bezeichnung und Vornamen versehen.

Zum Thema Datenschutz: Die Ordner waren bei uns nicht frei zugänglich und es hat auch jeder auf Wunsch nur in seinen eigenen schauen können...

Viel Freude und einen guten Krippenstart

8

Ich danke dir . Dann lag ich mit meiner Idee garnicht so falsch .
Und euch einen schönen Schulstart 😇

7

Ich bin da nicht so perfektionistisch dran gegangen. Viel Text bringt eigentlich auch wenig, denn das Kind soll ja in der Kita ein Stück Zuhause und vielleicht auch als Gesprächsaufhänger dabei haben und da bringt der Text ihm wenig. Auf der "meine Familie" Seite klebt bei uns einfach ein großes Foto von uns Eltern mit dem Kind.

9

Dankeschön . Hast du recht , viel Text ist eh uninteressant
Lg

10

Wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen und auch so einen Ordner. Allerdings mussten wir nur das Deckblatt gestalten, eine Art Steckbrief vom Kind (Lieblingsessen, meine Eltern, liebstes Spielzeug, Adresse usw)

Unser Familienfoto hängt an einer Pinnwand im Raum.

Ich würde es ganz simpel halten. Oben drüber: Das ist meine Familie
Und dann halt ein Foto von den Eltern, ggf Großeltern, Hund, Katze, Maus.

Ob du dann noch was dazu schreibst, musst du wissen. Finde ich nicht nötig

11

Vielen Dank für deine Antwort

12

Hallo :)
Ich hab das ganz einfach gestaltet, wenig Text. Ein Foto, auf dem wir alle drauf sind - also drei Kinder und wir Eltern, jeweils ein Foto, auf dem unsere Tochter mit einem Bruder alleine drauf ist und ein Foto, auf dem sie mit unserem Hund zu sehen ist. Sie ist also überall drauf 🙂 ihre Brüder sind schon im Teenie Alter und würden es gar nicht wollen, wenn dort in der Mappe Fotos von ihnen kleben. Mit der kleinen Schwester an der Hand, fanden sie es aber ok.
Rundherum ein paar Glitzersticker, damit das Ganze schön bunt und ansprechend aussieht, fertig 🙂

13

Super danke für deine Idee
Lg

14

Bei uns hat das die kita gebastelt und wir bekommen nur ab und an mal Hausaufgaben mit. Meistens über die Ferien wo die Kinder ihre Ferien malen oder gestalten sollen.

Wir mussten aber am Anfang auch viele Familien Fotos mit geben und letztens war ein Projekt „das ist meine Familie“ da haben die Kinder Stammbäume gemalt und im Morgenkreis den anderen Kindern vorgestellt. Dafür haben wir auch nochmal Fotos mit gegeben von Mama. Papa. Oma, Opa und Haustieren

15

Ihr sollt ja lediglich die 1. Seite gestalten.

Das wurde bei uns in Form eines DIN a4 Bilderrahmen gemacht. Der steht in der Krippe Gruppe frei zugänglich für das Kind da und es darf sozusagen bei Heimweh den Rahmen gucken.

Wir haben da ein Foto ihrer engsten Bezugspersonen drin. Mama, Papa, Oma und Opa sowie Fotos ihrer Lieblingskuscheltiere.

16

Ja, diesen Ordner gibts bei uns auch. Auf dieser Seite klebt ein Foto von uns, also Mama, Papa und unser Soh, Fotos von den Großeltern und jetzt noch ein Foto seiner Schwester. Dazu haben wir geschrieben, wer drauf ist.

17

Klasse. Vielen Lieben Dank.
Dann weiß ich , das ich es schlicht halten kann. Ich hab nicht so die kreative Ader 😄
Lg

18

Es ist das ganz private Portfolio deines Kindes. Nur das Kind darf bestimmen, wer den Hefter anschaut. Und mit der Zeit werden Kinderarbeiten und afotos vom Kitaalltag/ Lerngeschichten dazu kommen. So ist es bei uns.

weiteren Kommentar laden