Kindergartenkind macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo Zusammen,

Mein Sohn, gerade 4 geworden, macht seit einiger Zeit wieder Pipi in die Hose. So langsam werden meine Nerven dünn. Dabei lief es sooo gut. Ich weiß nicht, was ich machen soll und hoffe, hier Hilfe und Tipps zu bekommen.

Im Mai haben wir angefangen die Windel tagsüber weg zu lassen. Klar, es gab den ein oder anderen Unfall, aber am Anfang ja noch völlig normal. Es klappte immer besser. Im Juli waren wir dann im Urlaub und dort klappte es wunderbar. Auch hier gab es mehrere Unfälle, aber nicht täglich. Hauptsächlich ist es beim konzentrieren spielen passiert. Hat man ihn an die Toilette erinnert, gab es zwar Protest, aber er ging. Auf Ausflügen hat er nicht einmal in die Hose gepinkelt. Nachts waren alle Windeln trocken.

Nach dem Urlaub haben wir es dann gewagt auch nachts die Windel aus zu lassen. Das ist jetzt 3 Wochen her. Es gab noch keinen einzigen Unfall in der Nacht. Seid dem werden die Unfälle tagsüber dafür umso mehr. Heute hat er 4x in die Hose gemacht!! Und das riecht so dermaßen stark, dass ich ihn jedes Mal abduschen muss. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

Meine Reaktionen reichen vom verständlichem zur Seite nehmen und erklären bis zum schimpfen. Denn ich sage ihm ständig, er solle bitte zur Toilette gehen. Jedes Mal, wirklich jedes Mal, macht er einen so dermaßen großen Aufstand, weil er scheinbar keine Lust hat aufs Klo zu gehen. Jedes Mal sagt er, er muss nicht. Und 5 Minuten später ist es dann passiert. Ich bin in dem Moment dann so sauer, dass ich natürlich auch mal laut werde. Ich sehe doch wenn er muss und da so mit zusammen gepressten Beinen steht oder am rumtänzeln ist. Zu Anfang hab ich ihm tatsächlich gezwungen zum Klo zu gehen. Da er aber so einen Aufstand macht, versuche ich manchmal auch ihm zu glauben. Und Fall dann selber auf die Schnauze.

Für morgen habe ich ihm angedroht, sobald er einmal in die Hose macht, ihm eine Windel anzuziehen. Wahrscheinlich auch nicht richtig, aber ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein. Er macht momentan täglich mindestens 2x in die Hose. Egal wo wir sind. Es ist ihm scheinbar auch gar nicht unangenehm. Er spielt einfach weiter und sagt nix.

Bitte, bitte, habt ihr Tipps für mich wie ich hier vorgehen soll? Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich sagen ohne zu schimpfen? Wie bekomme ich ihn auf die Toilette?

#danke

1

Also es gibt beim Trocken werden oft Rückschläge. Hat sich was verändert bei euch? Neue Kita, schwanger oder oder?

Grundsätzlich bin ich kein Fan von einem Belohnungssystem. Da es aber mal besser geklappt hat würd ich das mal versuchen. Entweder pro pipi machen einen Stempel oder pro Tag wo alles gut läuft. Vlt erstmal mit der 1. Variante anfangen. Bei x Stempeln macht ihr dann was tolles oder er bekommt was schönes oder süßes oder oder. Und später auf einen Stempel pro Tag umsteigen. Sowas setzt die Kinder allerdings auch unter Druck.

Hast du mal in Ruhe mit ihm drüber gesprochen wieso das passiert? Bzw warum er nicht zur Toilette möchte? Vlt mag er das Töpfchen nicht, da kann ein Toilettensitz helfen oder andersrum. Vlt kann er dir sagen was ihr machen könnt damit er wieder gern auf Klo geht.

Kopf hoch. Das wird. Trocken werden kann eine lange Reise sein und viele Kinder haben oft Rückschläge. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Vlt nachts nochmal die Windel drum lassen damit er da Sicherheit hat.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei uns gibt es keine Veränderungen. Alles wie immer. Das Belohnungssystem haben wir am Anfang genutzt, als es mit dem Trocken werden anfing. Mittlerweile hat er da gar kein Interesse mehr dran.

Gefragt, warum er nicht geht habe ich schon oft. Ich bekomme immer die gleiche Antwort: Ich weiß es nicht 😅

Ich denke ja, dass es ihm zu lästig ist. Das er das Spielen nicht abbrechen möchte oder, oder, oder. Wobei ich darauf schon achte. Ich schicke ihn immer im "Leerlauf" quasi. Oder wenn wir das Haus verlassen.

Vielleicht müssen wir einen Schritt zurück und mit ihm wieder gemeinsam zur Toilette gehen. Der Kindergarten macht das jetzt auch wieder so.

Nachts möchte ich ihm ungern wieder eine Windel anziehen. Denn das klappt ja bisher ohne Unfall.

6

Er ist aber ja wirklich erst seit Mai angefangen trocken zu werden. Du erwartest grad auch etwas zu viel. Für alleine auf klo zu gehen ist es noch zu früh. Dann mach es so wie du sagtest: geht mit ihm zusammen.

Bei uns hat das trocken werden lange gedauert. Meine Motte wollte es unbedingt. Aber bis sie wirklich gut trocken war hat es 1 Jahr gedauert. Da gab es auch immer mal Rückschläge. Wie oft hab ich gefragt ob sie pipi müsse. 5 Minuten später war die komplette Hose nass. Das trocken werden empfand ich auch als anstrengend. Aus dem Umfeld hab ich nur so easy Geschichten gehört und die waren auch deutlich eher dran. Vlt hab ich mich indirekt auch unter Druck setzen lassen. Da laut werden und alles nicht hilft: nehmt den Druck einfach nochmal komplett raus. Kein schimpfen. Macht doch nix. Umziehen. Kuscheln. Vlt kommt ihr so wieder voran. Mit Druck erreicht man leider oft gar keine Besserung.

Kopf hoch, das wird. Und rechne mit langen Unfällen. Meine Tochter ist jetzt 6 und der Schlüpfer ist ab und zu immer nochmal nass. Nicht die ganze Hose aber Schlüpfer müssen wir schon öfters noch tauscheN. Toll findet sie das nicht, aber ich geb ihr weiter das Gefühl dass es nicht schlimm sei. Sie ist einfach immer noch gern zu abgelenkt

2

Wenn es stark riecht, könnte es auch ein Indiz für eine Infektion sein.

Generell können solche Rückfälle passieren. Als dein Sohn laufen gelernt hat, hast du ihm beim hinfallen auch nicht gedroht oder ein Bonussystem eingeführt. Ich würde erst mal den Druck raus nehmen und nach einem Unfall kommentarlos das nötige veranlassen und auch kein Lob für einen trockenen Tag aussprechen.

4

Wir waren eigentlich letzte Woche bei der U-Untersuchung. Da wurde nicht weiter drauf eingegangen als ich es erwähnt hatte. Ich werde aber nochmal zum Arzt wenn es nicht bald besser wird.

Ich werde versuchen, die Unfälle nicht zu kommentieren, auch wenn es mir schwer fallen wird 😅 Aber vom Schimpfen wird es ja such nicht besser.

5

Hallo,
Ich finde es gut, dass du ehrlich bist und offen sagst, dass du auch mal laut wirst. Ich kann deine Situation gut verstehen und habe am Anfang auch so reagiert. Mein Sohn ist tagsüber trocken, auch wenn viel Ablenkung um ihm rum ist, aber saß er im Auto oder Fahrradanhänger, hatte er fast immer die Hose nass. Warum?? Das weiß ich bis heute nicht.
Ich habe den druck rausgenommen und eine Windel oder Wickelunterlage drunter gelegt und mit ihm ruhig gesprochen/ es ihm nochmal erklärt (kurz). Wenn es daneben ging, okay, musste ich mehr waschen, wenn seine Hose trocken blieb, habe ich mich für ihn und mit ihm gefreut.

Ich würde auch nochmal fragen, ob er lieber auf das große Klo oder das kleine möchte, ob er Hilfe braucht bzw. jemand mitkommen darf, oder er alleine gehen möchte.

Beim Spielen oder sonstiger Ablenkung habe ich unterbrochen und gesagt, dass ich gerne warte und es erst dann wieder weitergeht, wenn er in Ruhe auf Klo war. Die Kinder möchten nichts verpassen und merken es manchmal erst, wenn es zu spät ist.
Merke dir für jegliche Situation, das Kind macht es nicht um dich zu ärgern. Es findet es vermutlich selbst nicht toll und aufregen, meckern etc.ist eher kontraproduktiv (habs selbst gemerkt). Auch jedes Mal zu fragen und das Kind draufzusetzen, bringt meistens nichts, so lernt das Kind nicht auf seinen eigenen Körper zu hören (eigene Erfahrungswerte).

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben. 😊 Wir haben dafür aktuell das Thema Eifersucht ganz stark 😅. Ist alles nur ne Phase 😉😁.

Liebe Grüße

7

Hallo,

Wie wäre es mit Pantys. Damit kann er immer auf Klo gehen ohne Probleme und wenn es schief geht, dann ist es nicht so schlimm.

Wollte er denn windelfrei werden oder habt ihr als Eltern es beschlossen? Wenn es eure Entscheidung war, dann scheint er einfach noch nicht soweit zu sein in dich würde ihm Zeit geben.

Von Kinder auf Klo schicken halte ich persönlich nicht viel, denn so lernen die Kinder nicht auf die Körpersignale zu hören. Meine Nichte z. B. Wurde auch immer auf Klos geschickt und merkt mit jetzt 5,5 jahren immernoch nicht wann sie muss, wenn sie etwas intensiv macht.
Ich bin ein Freund davon, dass das Kind entscheidet wann die Windel weg soll. Unsere Tochter hat entschieden, dass sie jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht. Wir hatten in 7 Monaten genau zwei Unfälle tagsüber, nachts keinen.

Wenn euer Sohn zweimal am Tag in die Hose macht, dann ist er einfach noch nicht soweit, windelfrei zu leben. Von daher würde ich wie oben schon geschrieben auf Pantys zurückgreifen und ihn diese anziehen.

LG Morgaine

8

Hi,
ich befürchte nur DU warst soweit die Windel weg zu lassen, nicht Dein Sohn.

Ich habe den Großen auch "geschickt", als ich merkte er hat Interesse. Und die Zeiten immer weiter erhöht. Pippi klappte mit dem 3. Geburtstag, nach keine 6 Wochen schicken, einwandfrei. Fürs große Geschäft, forderte er eine Windel ein, machte rein, kam und lies sich sauber machen...................das dauerte dann noch 11, 5 Monate, bis er soweit war. Das kann auch lange werden, wenn die Großeltern, Schwestern und andere "soweit" sind, aber noch nicht das Kind.

Der Kleine war nachts weit vor dem 2. Geburtstag trocken. Meine Mutter meinte, dann muß er doch morgens schön ins Töpfchen/Klo mit Sitzverkleinerer, machen....................er machte aber nichts. Über ein Jahr, saß er morgens brav auf dem Töpfchen, aber es kam nichts.

Und dann diesen Tipp, im Sommer mal nackig im Garten laufen lassen................er hat mich so entsetzt angeschaut, er hat sich so geekelt.................ne, sowas braucht kein Mensch.

Und dann war er 3, 5 Jahre alt. Mit Windel in der Waldwoche, und wollte ausgerechnet in der Pampa aufs Klo.......da unten ist kein Klo...........er ging im Kindergarten, 30 min. anstandslos aufs Klo. Hatte nicht in die Windel gemacht. Er wurde von allen gelobt.......ein Anfang.

1 Woche wollte er noch ne Windel, ging aber immer erst, wenn sie wieder im Kiga waren aufs Klo. Erst die Woche drauf, wollte er eine Unterhose.

Paar Tage später, alle Klos besetzt, ging ein bisschen Pipi in die Hose, um den Druck auf die Blase zu entlasten, als ein Klo frei war, ging er dann pullern.

...............mein Neffe, konnte das mit 10 Jahren noch nicht. Der stand an jedem Geburtstag, Feiertag etc. mal vollgepullert herum. Urin in den Schuhe, alles Nass. Weil er auch trocken sein musste, ohne es zu können. Wie oft er in der Schule die Sportklamotten dann anhatte.......wissen die Götter.

Zieht eurem Sohn noch mal Hochziehwindeln an, und nehmt den Druck raus. Er war noch nie wirklich trocken. Und nachts trocken sein, hat mit Tagsüber überhaupt nichts zu tun.

Alles Gute