5 Wochen Pause in der Eingewöhnungszeit - Wie sollte es weitergehen?

Hallo. Mein Sohn konnte jetzt fast 5 Wochen nicht in die Kita gehen, weil Personalmangel herrschte. Nun befindet er sich immer noch in der Eingewöhnung. Es soll genauso weiter gehen, wie vor der Pause (Trennung an der Tür + 1h Aufenthalt).

Ich habe jetzt große Angst davor, dass ich damit einen großen Vertrauensbruch meinem Sohn gegenüber begehe und er sich von Mama im Stich gelassen fühlt. (Er kann ja mit seinen 1,5 Jahren leider noch nicht viel kommunizieren). Sonst hat er bei der Trennung immer geweint, sich aber schnell von der Erzieherin beruhigen lassen. Aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und vielleicht hat er sie schon vergessen. Wie sollte man die ersten Tage gestalten, damit der kleine sich wieder Vertrauen schöpft? Mit reinsetzen darf ich mich nicht mehr....

1

Hi,
einfach mal dem Kind vertrauen, und mit frohen Herzen in den Kindergarten gehen, und es abgeben.

Wie lange ist er denn schon gegangen, bevor die Pause war?

Meine 2 waren halt Kindergartengänger, vom 1. Tag an. Nr. 1 war schon 2,5 Jahre alt, Nr. 2 aber erst 9 Monate. Da hatte ich genau 0 Minuten Eingewöhnung. Und war ab Tag 2 schon wieder heimgefahren für ne Stunde. Ab Tag 6 ist er 3 Stunden geblieben, Nr. 2.

Nr. 1, ist bereits ab Tag 3 von 8 bis 12 Uhr geblieben, war ja schon 2, 5 Jahre alt.

Nicht verrückt machen, freuen, das es los geht !

Gruß

2

Danke für deinen Post. :) Er ist seit 2 Wochen in der Eingewöhnung. Ich hoffe sehr, dass er die Erzieherin wieder erkennt und sich trösten lässt.

3

Da würde ich nochmal bei Null anfangen, wenn du eine sanfte Eingewöhnung willst.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auch bei 0 anfangen, aber wenn die Kita es nicht erlaubt, was willst du machen? Finde ich ziemlich hart, das würde es bei uns so nicht geben. Bei uns läuft seit 2 Wochen die Eingewöhnung und es sitzen noch etliche Eltern mit drin. Die bleiben so lange wie das Kind es braucht....tendenziell eher noch länger.

Vielleicht kannst du statt einer Stunde erstmal kürzer wegbleiben? Wäre jetzt das einzige, was mir einfällt.